US-Benzinpreise der letzten 6 Jahre
Auf Massachusetts Gas Prices kann man eine schöne Grafik der Preisentwicklung von Benzin in den USA finden. Zu sehen sind die letzten sechs Jahre, jeweils Rohölpreis und durchschnittlicher US-Benzinpreis. Ihr könnt gern mal selbst forschen.
Interessant ist, dass sich die Ölpreisentwicklung zwischen 63 Dollar und 100 Dollar pro Barrel überhaupt nicht im Preis an der Tankstelle niedergeschlagen hat. Das kann bedeuten, dass da noch ein dickes Ende kommt.
Adrian
Viele Kommentare in der letzten Zeit haben immer darauf hingewiesen, dass der Anstieg des Crude Oil kein Anstieg in gleichem Prozentsatz erlaubt auf das Endprodukt -- was de facto in den letzten Jahren aber immer passiert ist und die Grafik schoen zeigt. Irgendwer hat da schoen verdient und das waren die Raffinieren aka Gross-Tankstellen. <sarcasm>Irgendwo habe ich auch gehoert, dass es den Grosstankstellen nicht schlecht geht, oder?</sarcasm>
Wenn ich diesen Kommentaren vertraue sollte kein dickes Ende kommen. Die Grafik bestaetigt eigentlich was die sagen.
Beispiel hier: http://www.eia.doe.gov/book...
Man nehme die Zahlen vom 2004 Average in ein Excel Sheet und 42 Gallons/Barrel, dann kommt man auf $36.52 was fast dem Referenz Preis ($36.98) im Text entspricht.
Dann nehme man alle Zahlen ausser Crude Oil im Dollarwert in eine neue Kolonne und addiere den dividierten aktuellen Barrelpreis. Und siehe da, man kommt auf etwa den aktuellen Preis an der pump.
Die Oelmultis koennen es sich nun einfach nicht mehr erlauben, die prozentualle Erhoehung am stock market auf den Preis an der Tanke aufzuschlagen.
D-KFZ.de