Selbstbewusstsein
"Man braucht Selbstbewusstsein, um Selbstbewusstsein zu zeigen."
Schulden
"Gesegnet seien die Jungen, denn sie erben die Schulden des Staates."
(Herbert Hoover, US-Präsident 1929-1933)
Kaputt
"Was nicht mehr funktioniert, ist meist kaputt."
Ist das schlecht
Im Kreditkarten-Banking der LBB: "Ihr neues Passwort muss zwischen 6 und 10 Zeichen umfassen und mindestens eine Ziffer enthalten. Außerdem darf das Passwort weder Sonderzeichen (wie z.B. +, -, ! etc.), Umlaute (wie z.B. ä, ü, ö) noch ein ß enthalten."
Wie schlecht ist das denn? Passwörter absichtlich ohne Sonderzeichen und nur 6 bis 10 Zeichen? Warum nicht gleich per Mail an alle?
Stromausfall
Strom ist weg, aber richtig. Bin dank Notebook und UMTS noch am Leben ;) Bin gespannt wie lange und warum. Ringsum ist das Licht auch überall ausgegangen. Fern auf dem Berg leuchtet es noch. Selten sowas. Habe ich glaube ich seit Jahren in Jena nicht mehr gehabt. Bin gespannt, wann der Mobilfunkstation der Saft ausgeht.
A3
"Ein A3 darf auch auf anderen Autobahnen fahren."
Smart
"Ein Smart ist nicht zwanghaft ein intelligentes Auto."
Golf
"Wer Golf fährt, muss es noch lange nicht spielen können."
Kurzgeschriebenes zum Tage 14.07.2010
Photo by John Spooner - CC-BY-2.0
Eigentlich wollte ich mich heute mal bewegen. Also Rad genommen, Helm auf und los. 5 Minuten später trat ein Ereignis ein, das den weiteren Verlauf des Abends ändern sollte.
Ein Geräusch erregte meine spontane Aufmerksamkeit. Ein Geräusch aus Richtung des Hinterrades. Wie nicht unschwer zu erraten, befand ich mich gerade im Modus Fahrradfahren. Zum Geräusch gesellte sich eine gewisse rhythmische Schwergängigkeit, die mich Schlimmes ahnen lies. Meine Vorahnung sollte dann auch eintreten. Aber wir wollen jetzt mal nicht im Thema springen.
Ich stieg also weniger frohgemut ab und musterte mein Hinterrad oder um genau zu sein, dass Hinterrad meines Fahrrades. Der erste Blick sagte, dass sich der Mantel nicht mehr exakt am Ort seiner beruflich-bedingten Bestimmung befand. Dieser visuelle Eindruck wurde dann auch gleich in diesem Moment durch ein akustisches Ereignis untermalt.
Ein kurzes, lautes und schreckverursachendes Geräusch drang an mein Ohr. Diese schussgleiche Mischung aus Einzeltönen gestaltete den plötzlichen Druckausgleich zwischen Reifen und umgebender Welt dramatisch aus. Wie man sich unschwer vorstellen kann, stieg dabei nicht der Luftdruck der den Reifen umgebenden Welt, sondern der Luftdruck im Reifen erlitt einen Schwächeanfall und zwar völlig und unumkehrbar. Das sich Ereignisse oft um Grösse bemühen, konnte ich auch optisch den Druckverlust miterleben und sah eine Vielzahl von kleinen Steinchen, oft als Sand bezeichnet, fluchtartig die Selbige antreten.
Wer sein Rad liebt, der schiebt. So schob ich dann auch mein Fortbewegungsmittel nach einem kurzen massiven Wutanfall, der den Mantel in die ihm bestimmte Position zurückbrachte, nach Hause und in den Keller. Morgen wird das Schieben weitergehen, wenn ich mir den Luxus der Reparatur gönne. Können die Velo-Meister gleich mal Bremsen, Schaltung und Speichen begutachten und justieren.
Sitze jetzt auf dem Balkon und lese über Java Performance Tuning mit dem einen Auge und mit dem anderen plane ich unseren Septemberurlaub.
Zuviel über Wirtschaft gelesen, sowie Eiswürfel und Rücken
Scheisse ist das warm. Ich habe mir die Sache mit der Klimakatastrophe immer anders vorgestellt. Dieses binäre Wetter, saukalt oder sauheiss, ist echt nervig. Die US-Regierung bemüht sich wenigstens diesen Zustand abzumildern und verkauft demnächst Öl- und Gasrechte in Alaska.
Obama wird auf keinen Fall riskieren, dass die Ölpreise während seiner Amtszeit steigen. Natürlich wird er auch keine Steuern erhöhen. Die USA mögen zwar hoch verschuldet sein, aber es gibt keinen Grund, daran etwas zu ändern. Immerhin bringt der Verkauf einen oder zwei Dollar ein und später noch einige Dollar an weiteren Steuern. Immerhin erhält man sich dadurch den allgemeinen kleinen und mittleren Wähler, dem nichts wichtiger ist, als billiges Benzin.
Ich lese derzeit das Handelsblatt im Probeabo. Finde es qualitativ sehr gut gemacht, weil eine breite Meinungsbasis wiedergegeben wird und kritisch die volkswirtschaftlichen Gesamtvorgänge kommentiert werden. Es klingt alles nicht einseitig belastet, sondern recht quer durchs Spektrum gezogen. Na gut, der radikale linke Ansatz ist nicht dabei... ist ja schliesslich eine Kapitalistenzeitung.
Weiterlesen...Eigentlich...
... habe ich nen grossen Blogeintrag fast fertig... aber eben nur fast. Morgen vielleicht. Jetzt schaue ich dem Gewitter zu.
Die Wahrheit hinter Spanien's Sieg
Am Mittwoch hatte gegen 12 Uhr Frau Merkel bei Jogi angerufen und eine Sache für höchster Dringlichkeit erörtert. Deutschland darf nicht gegen Spanien gewinnen, weil es eine der wenigen Chancen ist, vielleicht die Schieflage der spanischen Wirtschaft mit eigener nationaler spanischer Kraft zu lösen.
Nichts ist schöner als ein begeistertes Volk, das vor lauter Freunde das Geld ausgibt und die Sorgen vergisst. Auch werden viel Touristen in das Land der Weltmeister reisen wollen... was für ein Geldtransfer. Auch darf man die Unsummen nicht vergessen, die aus dem Ausland für spanische Spieler geboten werden. Das Geld wandert alles auf den Binnenmarkt von Spanien. Was für ein Aufschwung!
Sollte es schiefgehen, dann müssen wir halt in 2 Jahren doch 25 Mrd. Euro überweisen, aber es war dann auf jeden Fall den Versuch wert. So einfach kann man eventuell Geld sparen.
Wobei ich finde, dass sich die deutsche Elf nicht wirklich bemüht hat, die Regieanweisung aus dem Kanzleramt zu kaschieren. Offensichtlicher wäre nur noch ein Sitzstreik gewesen.
Wohin mit dem Geld
Momentan bin ich nur am gewinnen und weiss momentan echt nicht, was ich mit dem Geld anfangen soll. Soll ich unser Staatsdefizit begleichen oder BP übernehmen?
"We write to officially notify you of this online email draw which your email ID emerged winner of 1.500.000.00 Euro in category'A'of the promotion."
"I wish to notify you that late Engr. Juriaan Krugger made you a beneficiary to his WILL. He left the sum of Thirty Million, One Hundred Thousand Dollars (USD$30, 100.000.00) to you in the Codicil and last testament to his WILL. "
"We are pleased to inform you of the release of the long awaited results of Sweepstakes promotion organized by Microsoft Corporation... Where in your email address Emerged the one of the online Winning emails in the 2nd category and attracted Therefore a cash award of euro 350,000.00 (Three Hundred and Fifty Thousand Euros Only) and Toshiba laptop."
Ok, jetzt habe ich 25,4 Millionen Euro rumliegen und was erst recht toll ist, auch noch ein neues Toshiba Laptop. Geil...!
Verdient verloren und trotzdem gewonnen
Es ist aus! Wir haben verdient verloren gegen Spanien. Deutschland schien irgendwie zurückhaltend. Das Verdienst der Elf ist, dass es beim 1:0 bliebt, denn die Spanier hätten uns auch mit 5:0 vom Platz fegen können.
Trotzdem haben wir gewonnen, denn die Spiele gegen England und Argentinien dürften als legendär in die Annalen der Fussball-WM eingehen. Dafür mehr als einen Dank. Selbst ich als Fussballablehner hatte meinen nationalen Spass am Spiel und verbeuge mich hiermit vor der Mannschaft und ihrem Trainer.
Lieber mit Würde und Leistung verloren, als böse vom Platz gefegt. Man sieht sich in 2014!
Buchkritik: Gary Gibson - Lichtzeit
Gerade habe ich den Roman Lichtzeit von Gary Gibson ausgelesen und deswegen gibt es gleich ein Fazit.
Ich will nicht lange um den heissen Breit herumreden, dass Buch ist schlecht, auch wenn der Guardian meint, dass Gibson ein atemberaubendes Panorama entwirft... das Buch ist ein Panorama und zwar ein viel zu grosses.
Zu viele Sonnensysteme und Rassen, zu viele Personen und zu viele Handlungsfäden, die nicht die Bohne mit dem Finale zu tun haben. Das Buch handelt von den Shoal, den Bandati, den Menschen (Freistaatlern und aus dem Konsortium), den Maschinenköpfen, den Weisen, den Schöpfern und den Emissiären. Jeder liegt mit jedem im Klinsch. Um die Sache noch viel verworrener zu gestalten, gibt es von den Bandatis zwei Hives, die Shoal wandeln jemanden zur Strafe um und einige andere Menschenfiguren tauschen belanglos auf und sind wieder weg. Dazu kommen noch jede Menge unterschiedliche Raumschiffe, die meist ineinander verschachtelt rumfliegen und jede Menge Dinge gehen zu Bruch.
Nette Idee, aber viel zu viel hineingepresst. Ich habes nur ausgelesen, um eventuell dahinter zu kommen, was jetzt nun eigentlich der Höhepunkt ist und wer gewinnt.
Ich verschenke das Werk. Wer es möchte, bitte melden.
