Bildungsblogging - Heute: Helium

Heute mal wieder etwas, um den Bildungsstand in Deutschland zu heben. Wir lernen etwas über Helium. Quelle ist die Wikipedia und da gibt es auch den kompletten Artikel.

Helium (von altgriech. ήλιος = Sonne, da Helium erstmals aufgrund seiner Spektrallinien auf der Sonne nachgewiesen wurde) ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol He und der Ordnungszahl 2.

Helium ist ein Edelgas, das heißt dieses Gas ist chemisch sehr reaktionsträge. Ein Kubikmeter Helium wiegt bei normalen Druck und bei einer Temperatur von 20 °C nur 200 g. Die normale Luft ist dagegen sieben mal so schwer. Unter 2,18 K wird Helium superfluid, das heißt, es fließt ohne Strömungswiderstand, was eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit mit sich bringt. Die Superfluidität ist vergleichbar mit der Supraleitfähigkeit bestimmter Metalle und Legierungen. Unter Normaldruck wird Helium niemals fest, es gefriert nur unter Druck.

Der Rest zum Weiterlesen findet sich hier.

YetAnotherBlog - Bildungsblogging - Heute: Helium Heute mal wieder etwas, um den Bildungsstand in Deutschland zu heben. Wir lernen etwas über Helium. Quelle ist die Wikipedia und da gibt es auch den kompletten Artikel. Helium (von altgriech. ήλιος = Sonne, da Helium er...

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.