Das Oktoberfest ist nicht Deutschland

Trink es!

Gerade hat wieder das Oktoberfest begonnen und das ist ein guter Anlass, um mal klarzustellen, dass das Oktoberfest nicht Deutschland und Deutschland nicht das Oktoberfest ist. Die allgemeine Wahrnehmung von Deutschland, die mir im Ausland begegnet, ist: "Du kommst aus Deutschland? Ahhh... Oktoberfest."

Gern erinnere mich an meinen "ersten Kontakt" in Neuseeland. Ein Farmer am Strand. Bier war sein erstes Wort und das er zum Oktoberfest will. Tage später in einem Café - die Bedienung: "Ich will unbedingt mal zum Oktoberfest." An meinen ersten US-Trip erinnere ich mich nicht mehr, aber ich denke, dass mir das Oktoberfest oder zumindest Bier in 50% aller Fälle als erste Antworten entgegenschlagen. Und alle finden es toll. Super, wir sind der Inbegriff von Alkohol und Saufen.

Warum prägt das Dauersaufgelage eines kleinen zänkischen Bergvolkes im nicht-deutschsprachigen Raum der Bundesrepublik unser Deutschland so? Ich identifiziere mich nicht im geringsten mit dieser Tradition. Ach was soll es... dann muss ich halt der Botschafter des anderen Deutschland sein... ich mag übrigens Bier nicht ;)

P.S. Umgekehrt ist eine typische einfache Wahrnehmung der USA: New York, Texas, Grand Canyon, Hollywood. Was genauso falsch ist.

Photo by Mahmut under CC-BY-2.0

YetAnotherBlog - Das Oktoberfest ist nicht Deutschland Gerade hat wieder das Oktoberfest begonnen und das ist ein guter Anlass, um mal klarzustellen, dass das Oktoberfest nicht Deutschland und Deutschland nicht das Oktoberfest ist. Die allgemeine Wahrnehmung von Deutschland, die mir im Ausland bege...

Gonzo

Du warst nicht zum Altstadt fest, oder?? ;)
2007-09-23 - 22:38:38 - Gonzo

Rene99

@Gonzo: Selbstverständlich nicht. Reicht schon den ganzen Arbeitstag der Musik vom Markt ausgesetzt zu sein...
2007-09-24 - 07:47:29 - Rene99

Roman

To answer your "Warum"...mmm... maybe because of things like this:

http://www.spiegel.de/inter...

As for, "dann muss ich halt der Botschafter des anderen Deutschland sein"... seriously, I found Wessies to be much better Boschafters with their Oktoberfest and all...
2007-09-24 - 09:24:00 - Roman

Rene99

@Roman: Let's hope that my flight is a normal LH-flight... Enjoy your beer!
2007-09-24 - 09:26:58 - Rene99

Roman

I was just reading another article about how Oktoberfest:

http://www.spiegel.de/reise...

"Beckenbauer, BMW und Oktoberfest"... a damn cool list :)

I also found this one:

http://www.spiegel.de/reise...

Beastly Russians are attacking Oktoberfest in Turkey!
2007-09-24 - 20:24:07 - Roman

emily

oha, das wird den münchnern aber nicht gefallen, dass Sie sie dem zänkischen bergvolk zuordnen. die ärmsten sehen ja noch nicht mal die berge ...
gibt es eigentlich eine statistik darüber, wie viele besucher der wies'n nicht aus deutschland sind? oder anders gefragt, wie viele ausländische bierzeltbesucher sorgen dafür, dass bei deutschland weltweit zuerst ans oktoberfest gedacht wird?
2007-09-24 - 22:40:59 - emily

gin

Naja, als ex-Münchnerin is es mir schon ok wenn Du über das Fest lästerst. Ich komm nächste Woche rüber nach Deutschland, und jeder fragt mich schon seit Wochen ob ich gehe. Nein, nein, nochmals nein! Aber was macht man sonst in Deutschland zu der Zeit, fragen se. PS: bist Du momentan in Deutschland?
2007-09-25 - 01:20:48 - gin

Roman

Looked up some info about Bavaria in Wikipedia. It has a section on "German-Bavarian Relations" (!!!), Bavarian "citizenship" and the whole independence thing...

I guess I see the reason for the special thing:

"Bavaria has long had one the largest and healthiest economies of any region in Germany, or Europe for that matter. Its GDP in 2004 exceeded 385 billion Euros. [1] This would make Bavaria itself one of the largest economies in Europe. Some large companies headquarted in Bavaria include BMW, Audi, Siemens, Allianz, Infineon appliance giant Robert Bosch GmbH, and Adidas AG."
2007-09-25 - 01:30:42 - Roman

Eric

Genau - der SPRING BREAK fehlt in Deiner Aufzählung ;-)
Wobei beim Vergleich zwischen Oktoberfest und Spring Break, eindeutig die USA gewinnt ;-)
2007-09-25 - 06:45:49 - Eric

Rene99

@all: Danke für die Anmerkungen, wobei Roman eindeutig ein Fan ist ;)

@Gin: Am 02.10. geht mein Flieger wieder.
2007-09-25 - 09:21:01 - Rene99

Roman

I agree, I need to go out ;)
2007-09-25 - 14:45:19 - Roman

Roman

... besides, somebody needed to protect Oktoberfest and Bavaria from you.
2007-09-25 - 16:07:49 - Roman

Rene99

@Roman: Republic of Bavaria
2007-09-25 - 16:21:22 - Rene99

Roman

LOL... actually, while reading up on Republic of Bavaria, I found a reason to visit Germany... would very much like to go there next year for Oktoberfest... according to statistics, 72% visiting the fest are Bavarians (!), 12% or so - foreigners ... that leaves 16% for other foreigners (German non-Bavarians :), which somewhat confirms the claim of your post.
2007-09-25 - 19:10:13 - Roman

Adrian

Aus meiner Erfahrung hier sind in Amerika die Deutschen - die Ausgewanderten that is - selber schuld, den sie machen hier in jedem Kaff wo sich wohl mehr als 5 Stueck niedergelassen haben jaehrlich das Oktoberfest.
2007-09-26 - 17:09:09 - Adrian

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.