Das Rentensystem I

Nun wollen wir mal das deutsche Sozialsystem betrachten. Das Ganze gibt es in mehreren Teilen. Im ersten Teil soll es zuerst um die gesetzliche Rente gehen.

Jeder weiß ja, dass es sich bei der gesetzlichen Rente in Deutschland um ein klassisches Schneeballsystem handelt. In anderen Worten: Wenn nicht genug Leute mit neuen Kapital nachrücken, dann gehen die letzten Teilnehmer leer aus. Damit ist es ja quasi illegal nach deutschem Recht und müsste eigentlich verboten werden.

Da aber der Staat der Betreiber des Schnellballsystems ist, ist es quasi automatisch legalisiert :-) Nun weiß ja jeder, dass er in der Pyramide ganz unten steht und damit seine Chancen auf eine normale Rente sich gegen Null bewegen.

Was können wir dagegen tun? Quasi nix, denn auch die Alternativen sind nicht so toll...

YetAnotherBlog - Das Rentensystem I Nun wollen wir mal das deutsche Sozialsystem betrachten. Das Ganze gibt es in mehreren Teilen. Im ersten Teil soll es zuerst um die gesetzliche Rente gehen. Jeder weiß ja, dass es sich bei der gesetzlichen Rente in Deutschland um ein klassische...

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.