Die Sau rauslassen - Bild vom Erfurter Weihnachtsmarkt (Update)

Heute möchte ich mich auch mal austobben dürfen und so gibt es von mir auch eine extreme Aufnahme im HDR-Bereich. Der Erfurter Weihnachtsmarkt 2007 mit stürmischen Wolken. Ich hoffe, es gefällt trotzdem und ist nicht wahnsinnig übertrieben. Bei Spielen mit den Bildern vom Wochenende ist es entstanden und ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Zum Vergleich gibt es auch hier das Originalbild, das relativ langweilig ist. Die Kamera kämpft mit den Kontrasten am Himmel und Boden. Da das Bild aus der Belichtungsreihe fürs HDR stammt, ist es natürlich überhaupt nicht schön. Ich habe auch keinen Wert auf ein schönes Einzelbild gelegt, muss ich ehrlich zugeben. Hier ist natürlich bei normaler Fotografie deutlich mehr drin. Das werden hoffentlich einige der 2,653,452 anderen Fotografen von der Domtreppe bestätigen können - sehen wir mal von den Leuten ab, die den Blitz benutzt haben.

Update: Nach den Diskussionen möchte ich Euch auch noch eine HDR-Version zeigen, die nicht aussieht, als wäre sie von einem holländischen Maler gemacht, sondern sehr sanft im Effekt (FDRTools) ist. Meinungen erbeten.

YetAnotherBlog - Die Sau rauslassen - Bild vom Erfurter Weihnachtsmarkt (Update) Heute möchte ich mich auch mal austobben dürfen und so gibt es von mir auch eine extreme Aufnahme im HDR-Bereich. Der Erfurter Weihnachtsmarkt 2007 mit stürmischen Wolken. Ich hoffe, es gefällt trotzdem und ist nicht wahnsinnig übertrieben...

Watson

Mir persönlich gefällt das Originalbild besser !
2007-12-13 - 07:56:20 - Watson

asdfghjkl

>sehen wir mal von den Leuten ab, die den Blitz >benutzt haben.

:-)

die können den blitz aber an ihrer knipse bestimmt gar nicht abstellen
2007-12-13 - 08:39:51 - asdfghjkl

Thomas

ich möchte mich watson anschließen, bei den HDR hast Du etwas übertrieben, man könnte fast meinen ein holländischer Meister hat das Weihnachtstreiben auf Leinwand gemalt.
Bei den Massen von Leuten ist es auch schwierig, die können ja nicht mal die eine Sekunde ruhig stehen bleiben. Hättest vorher vielleicht mal einen Brüller von den Domstufen gegrollt.
2007-12-13 - 09:59:52 - Thomas

Rene99

@Thomas: Ja, sieht wie gemalt aus.
@Watson: Das Original ist kein "Bild". Es ist Unfug und sieht 0815 aus.

Ich spiele die Tage weiter rum, mal sehen, ob noch was Ordentliches draus wird.
2007-12-13 - 11:01:59 - Rene99

Micha

Ich hab das Gefühl, dass dieser übertriebene Effekt immer dann eingesetzt wird, wenn die Unfähigkeit des Fotografierens überspielt werden soll.

Aus einem Stück Dreck wird nunmal auch kein Stück Kuchen, nur weil man Zucker drüber gibt.

René, nimms nicht persönlich, das ist es nicht, weil ich glaube, dass du prinzipiell mit diesen übertriebenen Bildern auch nichts anfangen kannst.
2007-12-13 - 11:51:43 - Micha

Watson

@Micha: Da hat aber jemand schlechte Laune... Soll doch jeder mit seinen Fotos machen, was er will !
2007-12-13 - 12:27:00 - Watson

Micha

Nö, im Gegenteil. Ich hab keinerlei schlechte Laune. Aber ich weiß, dass diese Direktheit durchaus als solche ausgelegt werden kann. Daher mein Hinweis an René.

Ich beobachte dieses Tonemappingzeug nur und mache mir so meine Gedanken und beobachte weiter und überdenke meine Gedanken usw. usf. ;)
2007-12-13 - 13:36:56 - Micha

michael

Das mit dem Gemälde hab ich auch sofort gedacht bei der HDR Version. Allerdings nur beim Thumbnail. Vergrößert ist es dann nicht mehr so schön, aber immer noch besser als das Original.

Probier es weiter, Rene. Wird schon noch.

Schickst du mir mal die große Version des HDR Bildes bitte? Vielleicht kann ich die verkaufen, oder verschenken.
2007-12-13 - 16:00:03 - michael

Rene99

@Micha: Es sind Experimente und in der Kunst ist alles erlaubt. Freue Meinung ist auch erlaubt. Zudem mag ich meinen holländischen Stil ;)

Am WE mach ich mal nen Vergleich der Programme am gleichen Bild... ist immer sehr verschieden...
2007-12-13 - 18:30:44 - Rene99

Watson

Update:
Ich find das Original trotzdem am Besten, habe es mir mit Brille und groß angesehen. Das zweite ist so leicht verschwommen (sanft), das Original ist schön klar, halt so wie man es wirklich sieht !!!
2007-12-14 - 07:50:46 - Watson

Günther

Ich find die zweite Version zwar "unechter", aber sie wirkt durchaus romantischer.
2010-11-16 - 11:54:12 - Günther

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.