Die Streichhölzer des Ostens

Es war einmal vor langer Zeit, da gab es kultige Streichhölzer Made in GDR. Ich habe diese grosse Packung Riesaer Zündwaren beim Aufräumen entdeckt. Kult und voller Erinnerungen! Zum Beispiel ans Gokeln im Badeofen ;)

YetAnotherBlog - Die Streichhölzer des Ostens Es war einmal vor langer Zeit, da gab es kultige Streichhölzer Made in GDR. Ich habe diese grosse Packung Riesaer Zündwaren beim Aufräumen entdeckt. Kult und voller Erinnerungen! Zum Beispiel ans Gokeln im Badeofen ;)

JORK

Das wunderschöne Wort "Gockeln" hab ich seit Jahren nicht mehr gehört/gelesen ;-)
2009-02-17 - 08:11:14 - JORK

Watson

Die jungen Leute heutzutage wissen gar nicht mehr, was ein Badeofen ist. Feuermachen nach der Schule war auch immer mein Verantwortungsbereich.
2009-02-17 - 08:33:33 - Watson

Rene

@Jork: Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt so geschrieben wird. Ist es nicht typisch sächsisch?

@Watson: Ja, ich fürchte die Leute erfieren alle, wenn Putin das nächste Mal das Gas abstellt :)
2009-02-17 - 08:58:17 - Rene

Birgit

ich hätte es eher mit k geschrieben, laut Einsicht in den Duden heißt es ganz richtig: kokeln oder im miteldeutschen gokeln
2009-02-17 - 19:42:26 - Birgit

Rene

@Birgit: Dann folge ich Deinem Rat mal... gokeln... denn etwas sächsisch muss es klingen.
2009-02-17 - 20:50:44 - Rene

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.