Eine neue Runde - Was ist das? Update: Gelöst!

Was ist das?

Da die letzte Runde "Was ist das?" sich grosser Popularität erfreut hat, geht es gleich weiter.

Tipps Stufe 1: Nichts aus der USA, nichts aus der Gegenwart und einige werden es eventuell noch aus der Kindheit kennen, sofern sie mein Alter oder darüber sind.

Tipps Stufe 2: Es macht Geräusche bei der Benutzung.

Und hier das Lösungsbild. Aufgenommen im Industriemuseum Chemnitz. Dort gibt es eine Daueraustellung zu Gebrauchsgütern der DDR.

YetAnotherBlog - Eine neue Runde - Was ist das? Update: Gelöst! Da die letzte Runde "Was ist das?" sich grosser Popularität erfreut hat, geht es gleich weiter. Tipps Stufe 1: Nichts aus der USA, nichts aus der Gegenwart und einige werden es eventuell noch aus der Kindheit kennen, sofern sie mein Alter oder ...

micha

So ne Thermoskanne zum Eis holen?
2008-04-28 - 18:18:20 - micha

Sina

Ohhh ja.... Wir kommen...los geht's!!!! :)
Ähhhm, also: Ist es ein Deckel, der auf irgentwas draufgeschraubt ist???
Oder Farbe???
Oder ein Dynamo (nein, Fahrrad hatte wir schon beim Vorherigen)???
Lg *Juhu ein Rätsel*
2008-04-28 - 18:51:20 - Sina

Watson

Ich wär auch für die Eisbox. War mein erster Gedanke !
2008-04-28 - 18:57:34 - Watson

kLeInE_hExE

Vielleicht diese Plackerfarben? Eben in blau mit diesem hübschen Deckel mit den Rillen?

Ist beziehungsweise war es etwas Kreatives? Oder ein Alltagsgegenstand?
2008-04-28 - 19:15:42 - kLeInE_hExE

ReneS

Deckel ist richtig, alles andere ist falsch.
2008-04-28 - 19:25:00 - ReneS

Sina

Ist das, wo der Deckel drauf ist, aus Metall???
2008-04-28 - 20:16:01 - Sina

ReneS

@Sina: Ja.
2008-04-28 - 20:18:11 - ReneS

kLeInE_hExE

Kinderspielzeug?
2008-04-28 - 20:22:22 - kLeInE_hExE

Sina

Ein Schraubverschluss von ner Dose???
2008-04-28 - 20:22:22 - Sina

ReneS

@Sina: Nein.
@Hexe: Nein.
2008-04-28 - 20:41:02 - ReneS

Sina

Verdammt....das ist ja wie bei SWR3-luna("was geschah")....
Ok... ist es überhaupt ein Schraubverschluss???
Kann man in das Ding was rein-machen???
Wie groß ist es ca???
2008-04-28 - 21:11:34 - Sina

ReneS

@Sina: Ja, man kann was reinmachen. Ca so gross wie eine halbe Flasche Wein. Steck- und Schraubverschluss.
2008-04-28 - 21:16:39 - ReneS

kLeInE_hExE

Was ist denn ein Steckverschluss?? Draufstecken und fertig? Aus Metall.. Der Deckel ist aus Plastik? Hat es was mit Warmhalten oder Kühlen zutun wegen des Metalls?
2008-04-28 - 22:22:11 - kLeInE_hExE

ReneS

@Hexe: Draufstecken, leicht drehen und zu. Nix mit Warm oder Kalt.
2008-04-28 - 22:22:52 - ReneS

Kante

Ne Kaffeemuehle. Meine Mitbewohnerin aus Schwedt hatte sowas von ihrer Mama geerbt :)
2008-04-28 - 22:24:24 - Kante

ReneS

@Kante: Glückwunsch der Herr! Gewonnen!
2008-04-28 - 22:25:11 - ReneS

Kante

Yay! Die Muehle von meiner Mitbewohnerin war goldfarben und laut *erinner*. Eines der Ost-Kulturgueter die bis in den heutigen Tag im Westen ueberlebt haben ;)
2008-04-28 - 22:28:53 - Kante

Andreas

ui, ganz dunkel kann ich mich noch an die Dinger erinnern. Mich hat immer der rote startknopf so fasziniert...
2008-04-28 - 22:47:31 - Andreas

Thomas Schewe

Wenn die Farbe vom Plastikdeckel nicht so etwas seltsam wäre, könnte das Teil vom Aussehen her aus aktueller Retro-produktion stammen...
2008-04-28 - 23:02:10 - Thomas Schewe

Watson

Oma ihre war orange mit weißen Deckel. Frisch gemahlene Kaffeebohnen riechen ja so gut.
2008-04-29 - 08:20:33 - Watson

Birgit

@Kante
wer ist denn deine Mitbewohnerin, ich komme nämlich auch aus Schwedt, wat für 'n Zufall
2008-04-29 - 19:11:16 - Birgit

Kante

@Birgit: Judith Poschitzki. Sagt der Name was?
2008-04-29 - 22:29:03 - Kante

Birgit

ne leider nicht, vielleicht ein anderer Jahrgang, ich bin '71
trotzdem danke für die Antwort
2008-04-30 - 17:36:01 - Birgit

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.