Filmkritik: Der Krieg des Charlie Wilson

Charlie Wilson's War

Da hätte ich Euch doch fast um eine Filmkritik betrogen. Ich war nämlich vor mehr als einer Woche im Kino und habe mir den Film "Der Krieg des Charlie Wilson" angesehen.

Wie immer verrate ich nicht viel, nur soviel sei gesagt. Es geht um den Afghanistan-Krieg und die Rolle der CIA bei der Lieferung von Waffen an die Widerstandskämpfer. Insgesamt klingt es nicht sonderlich interessant, aber Julia Roberts und Tom Hanks spielen mit viel Freude. Philip Seymour Hoffman als fetter CIA-Agent ist einfach der Hammer. Die Dialoge sind ironisch und süffisant, die Bilder stimmig.

Übrigens ist es eigentlich eine Politkomödie oder -satire, wenn nicht die sowjetischen Truppen die Afghanen wie in einem Videospiel abschlachten würden.

Einige von Euch werden sich jetzt natürlich fragen, was kümmert mich der Krieg von gestern... aber es ist dummerweise eigentlich der Krieg von heute. In den letzten Minuten des Filmes wird sehr eindringlich darauf hingewiesen, dass man sich das Problem von heute damals eingebrockt hatte. Übrigens beruht der Film auf Tatsachen und ist nur in einigen Teilen fiktional.

Fazit: Sehr sehenswert, aber ohne Kinder anschauen. Wer den "Lord of War" gut fand, der wird diesen Film mögen. Wer "Lord of War" nicht gesehen hat, der wird diesen Film trotzdem mögen :) Wer intelligente Unterhaltung ohne Zeigefinger, aber mit Botschaft sucht, der ist hier genau richtig. Wer nur Action sucht, der sollte in "Rambo 34" gehen.

Poster by Wikipedia

YetAnotherBlog - Filmkritik: Der Krieg des Charlie Wilson

Roman

And now Obama wants Germans to clean it all up!

http://www.welt.de/politik/...

Romney for president!

(jk)
2008-02-29 - 10:40:09 - Roman

Roman

No, Kakadu - for president!

http://www.youtube.com/watc...
2008-02-29 - 10:55:33 - Roman

Rene99

@Roman: Romney? Who the fu.. is Romney? ;)

Initially we planned to send all our Nazis to Afghanistan to get rid off them. But now we are running out of Nazis, so we need some time to raise new Nazis. But we will manage...
2008-02-29 - 10:56:31 - Rene99

Roman

You do not know ROMNEY?!!! Dude!!!

Here is Jon Stewart saying goodbye to him:

http://youtube.com/watch?v=...
2008-02-29 - 11:12:33 - Roman

Roman

2008-02-29 - 11:13:46 - Roman

Rene99

@Roman: Of course I know him... just wanted to say, that he is so insignificant...
2008-02-29 - 11:17:26 - Rene99

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.