Gehbahn - Was denn das?

Das Wort Gehbahn habe ich noch nie gehört. Ich habe mal gegoogelt. Nur 1000 mal gefunden und dann nur im Behördendeutsch. Das Ding heisst normalerweise Gehweg.

"Die Bahn auf der Du gehen tust."

YetAnotherBlog - Gehbahn - Was denn das? Das Wort Gehbahn habe ich noch nie gehört. Ich habe mal gegoogelt. Nur 1000 mal gefunden und dann nur im Behördendeutsch. Das Ding heisst normalerweise Gehweg. "Die Bahn auf der Du gehen tust."

Marco | Stoehr24.de

Hab erst gedacht, das Bild sei ein Fake!

Ich habe den Ausdruck auch noch nie gehört / gelesen. Gibt es da vielleicht regionale Unterschiede? ;-)
2007-05-16 - 12:46:11 - Marco | Stoehr24.de

Rene99

Denke nicht. Ich habe es auch nie gehört und Google zeigt sowas nur im Beamtendeutschkontext an.
2007-05-16 - 12:47:28 - Rene99

An3as

Irrtum!
Richtig ist, mit Gehbahn kann man den Fußweg an der Fahrbahn meinen. Aber:

1.)
Es gibt wirklich eine Gehbahn! Auch als Stufenbahn bezeichnet. -> siehe Wikipedia: Gehbahn
2.)
Siehe auch Geschichte von Joachim Ringelnatz ''Eine Fahrt mit der Gehbahn''.
2008-08-28 - 12:36:37 - An3as

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.