Lernen wir denn nie? Vanilla-Früchtchen

Werbetexte
Vor einiger Zeit bin ich schon einmal auf das Thema Vanilla in der deutschen Sprache eingegangen. Lernen denn die Marketing-Heinis nie? Was ist denn das für eine Wortkonstruktion Vanilla-Früchtchen? Halb Deutsch und halb Englisch.

Vanille-Früchtchen macht Sinn und Vanilla-Fruit mag auch gehen (gibt es das Wort Früchtchen eigentlich im Englischen?). Aber der Rest ist Blödsinn. Vanilla ist noch eine Gattungsbezeichnung für Orchideen, aber ich esse ja nicht die Blume, sondern das daraus gewonnene Gewürz. Ich erinnere auch nochmal an die versteckte Bedeutung von Vanilla im Deutschen:

Vanilla
Vanilla, nach dem englischen Wort für Vanille-Eis, bezeichnet in der BDSM-Szene jede Art von Sexualität (hetero- oder homosexuell), die nicht in den Bereich der BDSM fällt.

Der Ursprung des Wortes führt zu Analogien, mit denen der Charakter von BDSM erklärt wird: Jeder Mensch mag Speiseeis und jeder Mensch mag Vanille-Eis. Die meisten Menschen mögen auch andere Eissorten, aber keine andere Sorte für sich alleine ist so verbreitet wie Vanille. In der Analogie steht Vanilla für die übliche Sexualität, während die anderen Eissorten die verschiedenen Spielarten von BDSM symbolisieren.

Schuldgefühle, die beim Kennenlernen der eigenen BDSM-Neigung auftreten, werden Vanillaschübe genannt. In diesen Phasen wird oft alles, was an die Neigung erinnert, aus dem eigenen Leben verbannt. Seit BDSM gesellschaftlich weniger stigmatisiert ist, treten Vanillaschübe weit weniger auf.

Im deutschen Sprachraum hat sich neben Vanilla auch der Begriff Blümchensex eingebürgert.

YetAnotherBlog - Lernen wir denn nie? Vanilla-Früchtchen Vor einiger Zeit bin ich schon einmal auf das Thema Vanilla in der deutschen Sprache eingegangen. Lernen denn die Marketing-Heinis nie? Was ist denn das für eine Wortkonstruktion Vanilla-Früchtchen? Halb Deutsch und halb Englisch. Vanille-Frü...

CountZero

als vanilla bezeichnet man üblicherweise auch was reines, unverfälschtes. bin mir da nicht so sicher, ob die jungs vom liux-kernel-team, die für einen ungepatchten kernel ohne weitere addons den begriff "vanilla-kernel" eingeführt haben, sich aus der BDSM-szene bedient haben - sind immerhin geeks, von denen das kommt ;)
2006-02-18 - 13:02:39 - CountZero

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.