Nutze Deutsch und nicht Denglisch

Der Verein Deutsche Sprache e.V. hat eine Liste veröffentlicht, in dem deutsche Entsprechungen zu den meisten scheinbar sinnlos eingesetzen englischen Worten im Deutschen zu finden sind.

Einige Worte machen wohl Sinn, aber ich werde ein Zoomobjektiv nie Varioobjektiv nennen, auch das Schicken eines Zip-Files dürfte sich maximal in eine Zip-Datei transformieren lassen. Oder verschickt jemand Reißverschluss-Dateien? Auch die Brandmauer dürfte den meisten nicht geläufig sein, denn man denkt ja an ein Gebilde aus Ziegeln zwischen Häusern und nicht an ein Stück Software im Rechner...das bleibt eine Firewall.

YetAnotherBlog - Nutze Deutsch und nicht Denglisch Der Verein Deutsche Sprache e.V. hat eine Liste veröffentlicht, in dem deutsche Entsprechungen zu den meisten scheinbar sinnlos eingesetzen englischen Worten im Deutschen zu finden sind. Einige Worte machen wohl Sinn, aber ich werde ein Zoomobj...

Torsten Mangner

Der Link geht leider nicht mehr :-(
2005-05-02 - 08:56:49 - Torsten Mangner

Torsten Mangner

Eine sehr lustige Liste :-)

Ist schon unteressant, dass jedes Mal das deutsche Pendant schätzungsweise dreimal so lang ist wie die (meist auch noch geläufigere) englische Bezeichnung.
2005-05-02 - 09:11:47 - Torsten Mangner

Ulrich Pusch

Netter Zufall: Im Russischen heißt die Firewall halt брандмауэр :-)

http://www.rambler.ru/dict/...
2005-05-31 - 11:42:21 - Ulrich Pusch

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.