Pesto wieder, aber mit Rezept

Nach dem begrenzt geschmacklichem Erlebnis vom letzten Pesto-Selbstmachversuch meldete sich mein bester Freund und Profi-Hobbykoch mit einem kleinen Hinweis für besseres Pesto. Die Hälfte habe ich mal befolgt und siehe da, es ist doch schon mal nicht so schlecht geworden.

Damit wären wir jetzt bei folgendem Rezept angekommen und ja, diesmal ist das Bild links von mir und ja, diesmal ist das Pesto kein feiner Schleim und ja, er meinte, es sollte Schleim werden... habe ich mich nicht dran gehalten. Ratschläge sind nur Empfehlungen ;)

  • Rucola und Basilikum im Verhältnis 3:1
  • Olivenöl bis die Flasche leer ist und bitte ordentliches
  • Nen Schwups Apfelessig in Ermangelung von Zitronensaft
  • Sechs(!) Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer
  • Zwei kleine Stücken Parmesan oder so
  • Einen kleinen Löffel Honig zum Durchrühren am Ende, aber abschmecken
  • Nen Puriermixgerät und das bitte nicht mitessen

P.S. Übrigens weiss ich jetzt, warum das andere Pesto so schlecht war... viel zu viele Pinienkerne. Ich hatte einfach mal nen halben Beutel genommen... eh, ist Nuss, Nuss ist gut... zudem ist im billigen Pesto zu wenig Nuss drin, also ist mehr Nuss gut ;) Naja, halt nicht immer.

YetAnotherBlog - Pesto wieder, aber mit Rezept Nach dem begrenzt geschmacklichem Erlebnis vom letzten Pesto-Selbstmachversuch meldete sich mein bester Freund und Profi-Hobbykoch mit einem kleinen Hinweis für besseres Pesto. Die Hälfte habe ich mal befolgt und siehe da, es ist doch schon ma...

emily

SO muss für mich ein pesto aussehen. hab ich zwar noch nie selber gemacht, aber ich glaub, das "koch" ich mal nach :)
2012-06-15 - 20:31:58 - emily

Rene

@emily: Viel Erfolg dabei und gutes Gelingen. Darfst es gern nach mir benennen.
2012-06-15 - 21:27:56 - Rene

Bester Freund

Glückwunsch mein Lieber, dass sieht schon viel besser aus. Aber eines möchte ich klargestellt wissen - Du wirst niemals von mir das Wort "Schleim" gelesen oder gehört haben in Bezug auf Pesto!!! So wie es hier aussieht ist es völlig in Ordnung.
2012-06-18 - 17:31:50 - Bester Freund

Rene

@Freund: Ja, ist ja gut ;) Es hiess offiziell: "Konsistenz sah gut aus, Pesto ist breiig."
2012-06-18 - 17:35:29 - Rene

jtw73

Nur 6 Pinienkerne finde ich definitiv zu wenig, jedoch muessen diese des Geschmacks wegen vorher geroestet werden. Ansonsten kannst du auch mal mit anderen Nuessen und Hartkaese experimentieren, gibt ganz leckere Kombis :)
2012-06-21 - 20:39:07 - jtw73

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.