Thüringen, was ist das?

Thüringen Signet
Da ich gerade auf ProSieben bei TV-Total gesehen habe, dass ein Großteil der Deutschen wieder mal sparsam gebildet ist, hier die kleine Lektion zum Thema: Was wissen Sie über Thüringen?

Thüringen liegt in der Mitte Deutschlands und grenzt an die Bundesländer Hessen (270 km), Bayern (381 km), Sachsen (265 km), Sachsen-Anhalt (296 km) und Niedersachsen (112 km). Der Freistaat Thüringen gehört zusammen mit Sachsen-Anhalt und Sachsen zu Mitteldeutschland. Wegen seines Waldreichtums wird Thüringen auch das Grüne Herz Deutschlands genannt.

Das Land Thüringen hat eine sehr lange Geschichte. Es ist benannt nach einem germanischen Stamm der "Thüringer" (Herkunft des Namens unklar bzw. umstritten). Im Laufe der Geschichte zerfiel es in zahlreiche Herrschaften, die sich immer wieder veränderten.

Die Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena bildet eine der ältesten und größten ihrer Art im Besitz einer deutschen Universität. Sie dient in erster Linie als Lehr- und Studiensammlung für Studenten und Fachleute. Ihr Grundstock wurde durch eine Schenkung gelegt; durch Ankäufe und Ausgrabungen ist ihr Bestand bis heute auf etwa 45.000 Inventarnummern angewachsen.

Und vieles mehr...einfach mal in der Wikipedia lesen und die Links hier unten plündern.
Quelle: Wikipedia - Thüringen, Thüringen Artikel und Thüringen Geschichte.

YetAnotherBlog - Thüringen, was ist das? Da ich gerade auf ProSieben bei TV-Total gesehen habe, dass ein Großteil der Deutschen wieder mal sparsam gebildet ist, hier die kleine Lektion zum Thema: Was wissen Sie über Thüringen? Thüringen liegt in der Mitte Deutschlands und grenzt an ...

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.