Was zum Teufel ist eine Gallone?

Welt am Sonntag, 13.06.2004

Maßeinheiten, die nicht dem SI-System entsprechen, also z.B. Fuß, Meile oder Inch, sind ja für den normalen Europäer ein verständliches Problem. Genau wie Meter, Liter und Kilowatt nix für einen Amerikaner sind. Aber sollte nicht eine deutsche Tageszeitung die Umrechnung einer Maßeinheit in eine andere richtig können?

Gefunden in der Welt am Sonntag vom 2004-06-13 auf Seite 62: "Mehr als zwei Dollar pro Gallon (etwa zweieinhalb Liter) werden in den USA unterdessen verlangt."

Hier die korrekte Einspeisung in das Allgemeinwissen. Eine U.S.-Gallone sind 3.78541 Liter (Quelle: Wikipedia).

YetAnotherBlog - Was zum Teufel ist eine Gallone? Maßeinheiten, die nicht dem SI-System entsprechen, also z.B. Fuß, Meile oder Inch, sind ja für den normalen Europäer ein verständliches Problem. Genau wie Meter, Liter und Kilowatt nix für einen Amerikaner sind. Aber sollte nicht eine deutsc...

Joerg

die Gallone ist die
Maßeinheit für Kraftstoffe und beträgt in den U.S.A.genau 4,56 Liter)
2004-12-02 - 10:42:33 - Joerg

ReneS

Joerg, das ist eine Imperial Gallone und keine US-Gallone...4.56Liter stimmt also nicht.
2004-12-02 - 10:52:53 - ReneS

Harry

http://de.wikipedia.org/wik...

1 US Gallone = 3,785 l

Viele Grüße
Harry
2005-05-24 - 10:35:12 - Harry

Chris

Was bekommt man denn an der US - Tanke.
Imperial oder US Gallone ???
2005-07-06 - 15:26:25 - Chris

ReneS

Natürlich US Gallonen...man ist doch in der USA.
2005-07-06 - 15:27:53 - ReneS

Kai

Genau, und die Milch gibt's auch in Gallonen bzw. halben Gallonen.
2005-07-11 - 22:30:45 - Kai

Rudi

und wieviel gallonen gehen in einen beer pitcher??
2005-08-16 - 16:27:01 - Rudi

ReneS

Keine Ahnung, aber jedenfalls weniger als ne Gallone.
2005-08-16 - 19:33:04 - ReneS

Martin Schumilias

Weiss irgendjemand vielleicht, wie viel Liter ein Pitcher sind???
2005-10-04 - 23:35:21 - Martin Schumilias

Rene99

In Deutschland ist häufig 1 Liter drin. Aber bei Google habe ich auf die Schnelle nix gefunden.
2005-10-04 - 23:38:37 - Rene99

Martin Schumilias

Ich habe auch schon gesucht, aber nix gefunden.
Muessten in den USA schaetzungsweise zwischen 2 1/2 und 3 Liter sein!??? (Bei Bier in der Kneipe)
2005-10-04 - 23:40:26 - Martin Schumilias

Rene99

Ah... http://www.fantasyglasswork...

60oz Inhalt, macht also 1,77 Liter.
2005-10-04 - 23:45:03 - Rene99

Martin Schumilias

Danke. Jetzt weiss ich endlich, wie viel ich an Bier zu mir nehme.
Du bist ein wirklich guter Sucher :)))
2005-10-13 - 22:00:27 - Martin Schumilias

Rene99

Wenn ich Dich damit vor dem Alkoholismus bewahren kann, dann doch gern ;-)
2005-10-13 - 22:06:01 - Rene99

Andrea

Wir sollen für die Schule rausfinden was eine Gallone ist, könnt ihr das vielleicht genauer sagen. Gibt es auch andere Gallonen? Nicht nur US Gallonen?
2005-11-05 - 14:36:22 - Andrea

Littleandy

Dabei gehen die Gallonen noch. Spassiger finde ich eigentlich Angaben wie Pfund pro Quadratfuß (oder -zoll).
Alles in allem ein ziemlich seltsames System, insbesondere die Unterschiede zwischen UK und US. Ein Wunder, dass die einzelnen Maßangaben nicht mehr nach den Ellen der jeweils Herrschenden bestimmt werden. Eine Elle Bush = 0,945 Ellen Clinton = 1,23 Ellen Queen Elizabeth II.
2006-05-02 - 16:02:25 - Littleandy

Rene99

Clinton soll die längste Elle haben... ;-)
2006-05-02 - 16:04:35 - Rene99

Yerg

Das US Cubit System UCS (engl Cubit = Elle) ist eines der kompliziertesten Längensysteme der Welt. Alle 5 Jahre wird mit dem neuen Präsidenten (selbst wenn er wiedergewählt wird) einer neuer "Cubit Master" gewählt. Dabei wird in einer geheimen "Cubit Chamber" des Pentagon tradtionsgemäss eine Zufallsnummer bestimmt, die dann mit sämtlichen gespeicherten Sozialversicherungs Nummern abgeglichen wird. Der Kandidat mit der "most identical Number (MIN) wird dann der neue Cubit Master. Seine Elle wird exakt gemessen. Anschliessend müssen sämtliche Bücher, Lexika, Internetseiten etc. komplett umgeschrieben werden. Jeder Schüler Amerikas muss das aktuelle UCS-Mass kennen.
Kritiker behaupten, daß dieses System einen hohen Anteil am niedrigen Bildungstand der US-Bevölkerung hat, denn das allfünjährliche Auswenigpauken der neuen UCS-Masse verhindert alle weiteren Bildungsprozesse. Befürworter aber glauben zu wisssen, daß das amerikanische UCS dazu geführt hat, daß die Achsenmächte den Krieg verloren haben. Ist ja auch nachvollziehbar: die entschlüsselten Funksprüche der Amerikaner konnten von den Achsenmächten nie ausgewertet werden. Sie kannten das aktuelle UCS nicht, und verfehlten mit ihren Torpedos die Geleitzüge.
2006-08-31 - 18:40:52 - Yerg

Rene99

@Yerg: Gott, der war gut. Danke!
2006-08-31 - 18:43:08 - Rene99

UCS

an andrea
welche schule
welcher ort
2006-10-02 - 17:23:37 - UCS

Juergen J. Redelfs

Viele Leute suchen einen Zollstock um etwas zu messen, und haben Probleme einen zu finden, alles was sie finden ist ein Zentimetermaßstab, oder Gliedermaßstab, oder wer hat schon einen richtigen "Zollstock" zu Hause, doch die meisten sind ein 1/2 inch zu lansam diesen "Zollstock" zu benutzen(dieses soll keine Beleidigung sein, für diejenigen die einen haben, und auch benutzen können)
2007-04-12 - 00:32:02 - Juergen J. Redelfs

Dieter Franz

Gallonen in Liter umrechnen, war heute für mich lebenswichtig. Meine C-207 fasst
73 gal. Nach 4 h war noch eine Restmenge von 20 Liter in den Tanks. Bei einem Stundenverbrauch von 17 gal/h hatte ich es also mit us-gal zu tun.
Im Verkehrsflug bekommt der Tankwart einen schr. Auftrag von der crew, über die Tankmenge in kg um das Gallonenchaos zu umgehen.
2007-04-12 - 21:08:26 - Dieter Franz

Mia

jetzt weis ich aber noch immer nicht wieviel verschiedene Gallone Einheiten es gibt!?
2007-10-11 - 21:14:57 - Mia

flow

kann mir einer von euch us umrechnungs genies sagen wie die kleinere masseinheit von inch lautet.Also ein halbes inch bzw ein drittel bekomme ich ja noch hin aber so bald es noch kleiner wird wird es dann kompliezirt.Oder muss ich wirlich mit ein und zwei fünfzehntel anfangen gruss flow
2007-10-19 - 19:15:06 - flow

gott

ja
2009-04-29 - 20:23:28 - gott

BZ AUS PI

ICH KACK MICH GLEICH VOLL VOR LACHEN!!!
2009-05-13 - 09:20:37 - BZ AUS PI

fffhg

Hallo
2009-12-14 - 16:24:28 - fffhg

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.