Halloween Party

Halloween Kürbis
Gestern war Halloween-Party, wenn auch Halloween erst heute ist. Aber was tut man nicht alles, um die arbeitende Bevölkerung vor den Auswirkungen des Alkohols zu schützen. Es war eine schöne Party mit liebevoll dekorierter Umgebung, guter Musik und gutem Essen. Da ich ja versprochen hatte, hier nichts direkt Privates auszuplaudern, muss also der Kürbiskopf als Qualitätsmerkmal der Party reichen ;-)

P.S: Das Gesicht des Kürbis ist umgekehrt proportional zur Partystimmung.

Meiner selbst - 2004-10-31, 16:48:55 - Noch keine Kommentare

Schmetterlings-Porträt

Vor einiger Zeit war ich auf der EGA in Erfurt und habe mein Tamron-Makro-Objektiv ausgeführt. Leider war recht wenig Licht im Schmetterlingshaus, so dass viele Bilder zu wenig Schärfe haben. Hier eine Kostprobe eines leidlich guten Bildes.

Canon 10D, Tamron-Makro 90mm, 1/90s, F3.5, kein Blitz.

Optisches - 2004-10-31, 07:52:00 - Noch keine Kommentare

Burgair World Düsseldorf Airport

Vor einiger Zeit war ich Düsseldorf am späten Abend auf dem Flughafen und wollte noch was Kleines essen vor dem Abflug. Da war dieser Burgerladen Burgair World. Mmm...mal nicht McDonalds oder BurgerKing. Also nix wie ran an den Stand.

Es gab verschiedene Burger, klassische Hamburger und einen Dönerburger, also mit Dönerfleisch und entsprechender Soße. Naja, mal probieren...schlechte Idee. Punkt 1: Unhöflich, hätte im Osten sein können. Punkt 2: Die Burger lagen schon ewig rum. Punkt 3: Der Preis war hoch (ca. 5 Steine für Mini-Burger und Cola). Punkt 4: "Spezi machen wir nich!" Punkt 5: Das Ding war pappig, klein und einfach nur ähhh...

Fazit: 1 von 5 Sternen...nur für den Kaloriengehalt.

Restaurants - 2004-10-30, 07:34:00 - Noch keine Kommentare

Halloween und Kostüme

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich ein Faschingsmuffel bin. Aus diesem Grund fällt es mir auch sichtlich schwer, für die Halloween-Party am Wochenende ein Kostüm zu finden. Eventuell schaue ich mal nach kultigen und albernen Sachen in meinem Kleiderschrank oder stöbere nochmal durch die Kaufhäuser, um was Kleines zum Verkleiden zu finden.

Meiner selbst - 2004-10-29, 07:33:00 - Noch keine Kommentare

Chinas Stromhunger

Dieser Artikel ist sehr lesenswert. Es geht um den Stromhunger von China.

Dies und Das - 2004-10-28, 07:07:00 - Noch keine Kommentare

Frauenfußball und Emanzipation

Frauenfußball
Frauenfußball hat ja eigentlich schon etwas mit Emanzipation zu tun. Allerdings verstehe ich dann nicht das Plakat in Jena, auf dem zum Frauenfußball eingeladen wird. Ist das nicht schon wieder sexistisch? Vielleicht ist es aber auch nur gute Satire...

Witziges - 2004-10-27, 07:39:00 - 1 Kommentar

Herbst in Jena

Herbstimpressionen aus Jena. Der Bismarkturm und seine Laubbäume.

Optisches - 2004-10-26, 07:36:00 - Noch keine Kommentare

Kopfschmerzen mit Schildern

Widerspruch
Verkehrsschilder sind schon ein Kapitel für sich, speziell wenn sie unfallträchtig im Widerspruch befestigt sind. Bei dieser Paarung sind Probleme für größere Fahrzeuge eventuell zu erwarten. Gefunden im Paradiespark Jena.

Witziges - 2004-10-25, 07:31:00 - Noch keine Kommentare

Lufthansa-Auktion

Gestern war wieder Lufthansa-Kofferauktion in der Goethegalerie in Jena. Die Leute haben wieder alles gekauft, ohne zu wissen, was drin ist...ist aber wohl der Reiz der Sache...aber 70 EUR + 18% Gebühren für einen defekten Koffer mit unbekanntem Inhalt? Ist da Lotto nicht chancenreicher?

Jena - 2004-10-24, 07:33:00 - 5 Kommentare

Browser - ich werde noch wahnsinnig

Ich hatte Opera bisher immer für einen guten Browser gehalten, aber er vergurkt meine Webseite auch sichtlich und macht den gleichen Displayfehler wie der Internet Explodierer. Letzerem konnte ich mit einem Workaround den Blödsinn abgewöhnen, aber beim Opera schlägt es fehl.

Also liebe Opernliebhaber...sorry für den Displayfehler, ich mache mal ne Bugmeldung bei Opera auf und schaue, was rauskommt.

Fehler habe ich im Internet gefunden, scheint bekannt. Opera macht den gleichen Mist wie der IE...

Technisches - 2004-10-23, 16:13:14 - Noch keine Kommentare

Erkältung und Essen

Als kleine Warnung an alle sei hier gesagt, dass man mit einer Erkältung sich keine Spagetti Parma bestellen sollte...man schmeckt überhaupt nix. Ich habe noch Salz und Pfeffer rangehauen und danach brannte mir der Mund, aber Geschmack hat sich nicht eingestellt...

Nerviges - 2004-10-22, 23:15:12 - Noch keine Kommentare

Warum frage ich dann überhaupt?

T-Com Frage/Antwort
Einfach mal den Text in aller Ruhe lesen und sich danach fragen, warum man überhaupt fragen und eine eMail schicken soll, wenn man ohnehin die gewünsche Antwort bekommt?!

Ich habe das mal mit meinem DSL-Anschluß probiert...geht nicht...bekomme trotzdem keinen.

Gefunden auf www.t-com.de.

Technisches - 2004-10-21, 18:59:00 - Noch keine Kommentare

Dinge mit anderen Dingen erklären, die aber auch keiner weiss

VoIP in der Welt am Sonntag
Zeitungen neigen ja oft dazu, gewisse technische Details von neuen Technologien stark vereinfacht darzustellen. Die Welt am Sonntag vom 2004-10-17 hat das auch versucht und es irgendwie nur so erklärt, dass für den Laien die nächste Frage aufkommt...

Zitat: Bei Gesprächen über das Internet wird die Sprache digital in Pakete zerlegt und als Datensätze wie E-Mails verschickt.

Eigentlich nicht falsch, wenn man das Wort wie nicht überliest...aber wer weiss schon, wie EMails übertragen werden. Hier die Hilfe für alle Techniklaien mit Interesse am Stoff: VoIP in der Wikipedia erklärt.

Witziges - 2004-10-21, 07:37:00 - Noch keine Kommentare

Präsidentenwahlkampf in den USA

Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich mich in den Wahlkampf der USA einschalte und quasi meine Empfehlung abgebe, wer der nächste Präsident werden sollte (jede bekannte amerikanische Zeitung macht es, ich greife es spontan mal auf).

Ich bin für John Kerry. Der Mann ist mir einfach sympatischer. Keine Ahnung, ob sich durch seine Politik international oder national was ändern würde, aber der Mann macht mehr her. Freue mich schon auf den Wahltag, aber es wird wohl Bush gewinnen. Money for President!

Meiner selbst - 2004-10-20, 23:56:43 - Noch keine Kommentare

Handysuche - der Krampf

Siemens SK65 Handy
Ich suche jetzt schon seit einer geraumen Weile nach einem neuen Handy. Es ist voll der Albtraum. Das eine Handy hat kein Bluetooth, das andere nur Multimedia-Mist, das nächste ist zu klein, das übernächste kaum Akkukapazität und allen gemeinsam ist, dass die Tastatur überhaupt nicht zu betätigen ist, wenn man als normaler Mensch mit dicken Fingern kommt.

Ich hoffe ja darauf, dass entweder das neue Siemens SK65 oder der kommende Palm Treo 650 meine Ansprüche erfüllen kann. Die Hoffnung sei mit Dir!

Nerviges - 2004-10-20, 07:23:00 - Noch keine Kommentare

Aufmerksam: Apollinaris und Europcar

Europcar war heute recht nett. Ich habe in meinem Golf V eine Packung Apollinaris als Gratisprobe vorgefunden. Sehr praktisch finde ich und ich brauchte auch was zu trinken. Einziger Wermutstropfen (unpassendes Wortspiel für Wasser :-) ist, dass mir das Wasser aus einem Tetrapack nicht schmeckt. Kann Einbildung sein...einem geschenktem Gaul schaut man bekanntlich aber nicht ins Maul ;-)

Deutschland - 2004-10-20, 00:13:17 - Noch keine Kommentare

Leuna von oben, ein Lichtermeer

Eben sind wir bei Nacht über Leuna geflogen. Es sah umwerfend aus. Hell beleuchtet und das alles in regelmäßigen Mustern und unterschiedlichen Farben. Da drängen sich mir aber gleich zwei Fragen auf:
  • Frage: Warum so hell, arbeitet doch eh kaum jemand dort?
  • Frage: Warum wird Prozessgas abgefackelt und nicht zu Elektroenergie umgewandelt?

Deutschland - 2004-10-20, 00:11:58 - 1 Kommentar

Deutschland jammert um den Untergang (Wirtschaftswoche)

Im Flieger habe ich diverse Zeitschriften gereicht bekommen. Darunter eine Wirtschaftswoche. Irgendwo stand der schöne Spruch, dass die Deutschen die Größten sind, wenn es darum geht, sich in den Untergang zu jammern. Stimmt!

Ärmel hoch, Initiative zeigen, Ideen zusammensuchen und umsetzen. Aus Fehlern lernt man und uns geht es in Deutschland eh noch super. Zumindest mehr als 95% der Bevölkerung.

In einer Dokumentation am Wochenende habe ich einen Beitrag über die Armensiedlungen auf den Philippinen und Brasilien gesehen...Leute, wir haben hier das XXL-Paradies!! Also das Jammern einstellen und handeln...

Deutschland - 2004-10-20, 00:11:22 - Noch keine Kommentare

Flug Business-Class nach Düsseldorf

Derzeit sitze ich im Flieger nach Düsseldorf. Naja, eigentlich muss es saß heissen, weil ich ja in den Wolken nicht online sein darf, aber es Gründen der Einbeziehung meiner Leser schreibe ich es mal, als wäre es live.

Also wie schon erwähnt, ich sitze derzeit im Flieger nach Düsseldorf. Es ist ein Lufthansa Flug, der von Eurowings bedient wird. Es ist heute eine Turboprop-Machine vom Typ ATR-72. Recht nett und nicht zu eng. Ich habe Business-Class gebucht bekommen. Nicht schlecht, aber den Preis nicht wirklich wert, da es nur Zeitschriften und einen kleinen Snack zusätzlich gibt. Naja, wenigstens fragt die Stewardess gelegentlich mal nach, ob man noch was will, aber sonst ist es ein normaler Flug. Die Sitze sind in den kleinen Fliegern ja auch nicht anders als in der Economy-Class.

Als Fliegerfutter habe ich ein Brötchen mit geräuchertem Schinken bekommen, dazu einen kleinen Kartoffelsalat, ein Stück Zitronenkuchen und ein Corny Milchsandwich. Als Getränk gibt es die freie Auswahl, aber Tee und Wasser langen. Ich kann eh nicht verstehen, wie man immer nach Bier und Rotwein im Flieger grabschen muss.

Schön war übrigens das Einchecken, da man mit die Business-Class als voll angekündigt hat und die Frage nach dem Sitzplatz quasi fast schon keine Wahl mehr liess. Nun sitze ich hier und von 10 Businesssitzen sind gerade mal zwei belegt, die Auslastung beträgt also 20%...voll also...

Meiner selbst - 2004-10-20, 00:09:25 - Noch keine Kommentare

Arzneimittel - kurz vor Wucher

Ich habe heute Halsschmerzen und morgen vielleicht auch noch, also habe ich mir in der Apotheke zur Selbstmedikation einige Kleinigkeiten geholt. Dabei hat es mich fast aus den Latschen gehauen, als es an das Bezahlen ging. Für 30 Paracetamol, 20 Halstabletten und ein Halsspray habe ich 13,57 Euro bezahlen müssen. Himmel, für drei einfache Arzneimitteln, die es seit Jahren auf dem Markt gibt und die in riesigen Mengen verkauft werden, habe ich 26,55 DM bezahlt!!! Da stimmt doch was nicht!? Kein Wunder, dass das Gesundheitssystem kollabiert und die armen Ländern sich keine Medikamente leisten können. Wer streicht das Geld ein?

Immerhin habe ich noch nie eine Apotheke schliessen sehen...auch wenn wohl das meiste Geld nicht in der Apotheke hängen bleibt.

Nerviges - 2004-10-20, 00:04:14 - Noch keine Kommentare

Meine Lieblingsfilme

"Warum schreibst Du nicht mal etwas mehr private Dinge in Dein Blog?" werde ich oft gefragt...naja, wenn es denn sein muss. Wer jetzt allerdings auf intime Beichten hofft, den muss ich jetzt gleich mal enttäuschen!

Heute gibt es mal die Auflistung meiner Lieblingsfilme in ungeordneter Reihenfolge und ohne Gewähr auf Vollständigkeit:
  • Das fünfte Element
  • Zurück in die Zukunft 1-3
  • Und ewig grüßt das Murmeltier
  • StarWars - die alten drei Teile
  • Der letzte Countdown
  • Vier Hochzeiten und ein Todesfall
  • Notting Hill
  • Das Boot
  • Sneakers, die Lautlosen
  • Monster AG
  • Ice Age
  • Galaxy Quest
Jaja, ich weiss, es sind typische Frauenfilme dabei...na und?

Meiner selbst - 2004-10-19, 07:09:00 - 2 Kommentare

Straßenbahnfahren am Abend

Eben bin ich in Dresden mit der Straßenbahnlinie 3 Richtung Wilder Mann gefahren, um vom Kino wieder ins Hotel zu kommen. Die Bahn war rappelvoll mit jeder Menge junger Leute. Sie hatten Bier dabei und andere Gesöffe. Die Straßenbahn hat gestunken wie eine Kneipe. Alk und Unmengen von menschlichen Ausdünstungen, es war widerlich.

Nerviges - 2004-10-18, 23:58:25 - Noch keine Kommentare

Kinobesuch - Terminal

Eben bin ich aus dem Kino zurück. Wir haben Steven Spielberg's Terminal mit Tom Hanks und Catherine Zeta-Jones gesehen. Schöner Film. Keine "harte" romantische Komödie, dazu ist der Ausgang zu ungewöhnlich (Spielberg liess in angeblich Nachdrehen), auch keine Schenkelklopfernummer, dazu sind manche Dinge zu tragisch. Halt ein unterhaltsamer Film.

Fazit: Sehenswert!

Mediales - 2004-10-18, 23:55:27 - Noch keine Kommentare

Telefonkonferenzen

Seitdem ich für ein großes deutsches Unternehmen arbeite, dass Millionen von Niederlassungen im Bundesgebiet hat und Projekte jeweils zwischen den am weitest entfernten Punkten durchführt, habe ich einige Grundregeln für Telefonkonferenzen erstellt:
  • vorher nochmal auf Toilette gehen,
  • was zum Knabbern in der Nähe haben,
  • Kaffee kurz vorher frisch holen,
  • Wasserflasche in Reichweite haben,
  • bis zwei Stunden nach dem voraussichtlichen Endetermin des Telefonmeetings keine weiteren Dinge planen.
Gleich geht es wieder los...

Meiner selbst - 2004-10-18, 13:00:01 - Noch keine Kommentare

Opel - man schadet sich selbst

Ich kann die Leute in Bochum nur bedingt verstehen. Sie "streiken" nun schon 3 oder 4 Tage und legen damit die Produktion lahm. Damit entgeht Opel Umsatz, Kunden sind verärgert und das öffentliche Image der Marke rutscht wieder stark ab. Mit Müh und Not hat man Opel wieder auf Qualität und gute Autos bekommen, nach den chaotischen Sparmaßnahmen des Managements in den 80er und 90er Jahren.

Wir sind im Kapitalismus! Witzigerweise haben das die Leute im Westen auch noch nicht gerafft. Zum Luxus und Geld sowie den vielen Freiheiten gehört auch die Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln alles. Eingriffe sind meist schädlich. Wenn keiner GM-Autos kaufen will bzw. die Konkurrenz günstiger produziert, dann muss etwas unternommen werden.

Selbstverständlich gibt es immer unterschiedliche Optionen, nicht nur Entlassungen und Einsparungen, aber sowas gehört leider auch dazu. Deutschland muss sich daran gewöhnen, dass es nicht mehr die Nummer 1 in der Standortwahl für das produzierende Gewerbe ist...Ausbildung und Spezialisierung, sowie Forschung und Entwicklung - nur damit können wir auf lange Zeit punkten.

Lernen, Lernen, nochmals Lernen! Ist übrigens von Lenin, war kein Kapitalist, hatte aber das Prinzip der Bildung verstanden :-)

Deutschland - 2004-10-18, 09:24:17 - 2 Kommentare

Endlich eine Tasche gefunden

Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen praktischen Tasche. Meine Anforderungen - nicht zu groß, günstig, mit Rollen zum Hinterherziehen, viele Seitentaschen und sie muss umhängbar sein. Man glaubt überhaupt nicht, wie schwer es ist, selbst im Kapitalismus mit dem Zustand des Überflusses, sowas zu finden...

Bei der Lufthansa habe ich mir Taschen im Worldshop bestellt. Sahen im Prospekt ziemlich gut aus und von der Lufthansa erwarte ich auch Qualität. Leider erfüllten die Taschen nicht meine Anforderungen. Meist war die Tasche zu klein bzw. die Seitentaschen waren in der Unterzahl. Also gingen sie zurück...hat anstandslos geklappt.

In Jena und Dresden habe ich verschiedene Taschengeschäfte abgegrasst, aber nur Rollis mit zuwenig Seitentaschen oder ohne Umhängeoption oder zu groß...arg...

Heute bin ich aber für 45 EUR in Jena fündig geworden...siehe Bild...Rollen, Umhänger, 5 Seitentaschen und optisch ok, kein Knaller zwar...egal...diese Woche muss sie zeigen, was sie kann. War insgesamt drei Monate auf Suche.

Meiner selbst - 2004-10-18, 07:40:00 - Noch keine Kommentare

Backe backe Muffins

Gebackene Muffins

Ich habe wieder mal gebacken. Heute sind es Muffins geworden, die ich jetzt gleich mit Schokoglasur versehen werde. Unfairerweise sind es Muffins aus einer Fertigmischung. Die komplett selbst gemachten Muffins sind bisher nicht zu meiner Zufriedenheit geworden. Im Verlaufe der Woche melde ich mich mit dem Genussergebnis.

Meiner selbst - 2004-10-17, 19:48:24 - Noch keine Kommentare

Sarotti Vollmilch Orange

Sarotti Vollmilch Orange
Letztens im Globus mal eine neue Tafel Schokolade ausprobiert - Sarotti Vollmilch Orange. Schmeckt gut, ist nicht zu süß oder sauer. Für den Probierer genau richtig. Für den Schokoladen Kenner aber eine Beleidigung...nehme ich an.

Getestet - 2004-10-17, 07:37:00 - 1 Kommentar

Das Wetter

Heute mal ein Blick auf das gegenwärtige Wetter in Jena am Samstag, 2004-10-16 um 15:30 Uhr. Es ist sehr trübe, aber nicht kalt (15 Grad Celsius) und total verraucht, weil seit Stunden irgendwo großen Mengen Laub und Abfall verbrannt werden.

Jena - 2004-10-16, 15:36:49 - Noch keine Kommentare

Beleidigung unter Beamten

Du bist zu jung für Dein Gehalt!

Witziges - 2004-10-16, 07:11:00 - Noch keine Kommentare

Autofahren

Fährst Du noch oder parkst Du schon?

Ein Satz muss sein - 2004-10-15, 17:07:27 - Noch keine Kommentare

Kieselsteine

Nochmal zum Thema Sex stärkt das Bindegewebe aus der Welt am Sonntag: "...daß statitisch 60 Prozent aller deutschen Singles alle zwei bis vier Wochen ein erotisches Date haben. Falls das nicht klappt, versuchen Sie es mit der Taktik der Antarktis-Pinguinmännchen. Sie bezahlen die Weibchen mit Kieselsteinen für sexuelle Gefälligkeiten..."

Nun bin ich also den ganzen Sonntag mit nem Eimer unterwegs gewesen und habe Kieselsteine gesammelt. Es sind einige schöne Steine dabei. Mal sehen, ob es klappt...

Witziges - 2004-10-14, 07:45:00 - 1 Kommentar

Makaber

Google-News Makaber
Google News sucht sich Nachrichten und Informationen selbst und vollautomatisch zusammen. Diesmal ist es allerdings etwas makaber im Ergebnis ausgefallen.

Witziges - 2004-10-13, 09:16:18 - Noch keine Kommentare

Vergeßlichkeit

Am Sonntag in der Welt am Sonntag zum Thema Sex stärkt das Bindegewebe gelesen: "Außerdem aktiviert das Liebesspiel ein Hormon, das das Bindegewebe straff und somit unsere Haut jung hält (und als kleinen Zusatz noch unser Gedächtnis stützt)."

Endlich weiß ich, warum ich mir in letzter Zeit soviele Dinge nicht merken kann...

Witziges - 2004-10-13, 07:38:00 - Noch keine Kommentare

Suchbild "Die Rose"

Heute gibt es nur mal wieder ein Bild von mir ohne schöngeistige Vertextung. Viel Spaß beim Suchen der Rose! Entstanden im Botanischen Garten Jena mit einer Canon EOS 10D und einem Tamron Makro 2.8DI/90mm bei saumäßigem Wetter.

Mehr Bilder von mir gibt es hier auf der Fotocommunity.

Optisches - 2004-10-12, 07:30:00 - Noch keine Kommentare

Aktuelle IT-Projekte in Deutschland

Sammelbegriff für aktuelle IT-Großprojekte in Deutschland: Enterprise-Shareware.

P.S. Ist teilweise ein Insiderwitz, also lachen oder ignorieren :-)

Deutschland - 2004-10-11, 17:47:20 - Noch keine Kommentare

Dr. Oetker Süßer Moment Cremepudding Vanille

Dr. Oetker Süsser Moment
Wie versprochen gibt es auch vom dritten Aufgußtassenpuddingpulverhersteller einen Test zu vermelden.

Diese Woche habe ich also den Dr. Oetker Süßen Moment für 0,49 EUR in der Geschmacksrichtung Vanille erworben. Aufgerissen, Aufgegossen, Umgerührt und Aufgeschlürft.

Fazit: Lecker! Schmeckt cremig, nicht chemisch und ist schnell gemacht. Bekommt also zusammen mit Komet das Gütesiegel "Lecker laut Schwietzke".

P.S. Freitag gleich die Geschmacksrichtung Schoko probiert...auch schleckerlecker.

Getestet - 2004-10-09, 07:36:00 - Noch keine Kommentare

Fliegen nach Hamburg

Vor einiger Zeit hatte ich schon geschrieben, dass ich mit einem Flieger nach Hamburg ein kleines Abenteuer hatte (siehe hier).

Dieses Mal hatte ich genau wieder den gleichen Flieger. Er ist ja an seinem Patchwork auf der Außenhaut gut zu erkennen. Gottseidank saß ich ganz hinten und dort ist es noch ein Flugzeug und keine Dröhnbox. Aber dafür war meine Nachbarin nett. Sehr attraktiv und irgendwie muss sie populär sein, denn die Stewardess hat sie auch immer interessiert angesehen. Naja, jedenfalls kannte ich sie nicht. Sie schien auch sehr froh darüber gewesen zu sein, weil ich keine Erwiderung auf mein "Guten Morgen" bekommen habe, dafür aber ein herzliches "Tschüß". Habe halt nicht genervt und gelabert...

Die Stewardessen waren diesmal super drauf. Die eine sah aus wie Verona Feldbusch, hatte aber ne bessere Stimme, die andere war auch super. Beide habe sich die ganze Zeit über die gute alte Zeit unterhalten: "Früher gab es noch Geschirr im Flieger, frische duftende Brötchen und alles war besser..." Es ging die ganze Zeit so. Schließlich meinte die eine: "Früher war alles besser, damals als ich noch Stewardess während der Zeit des Vietnamkrieges war..." Naja...

P.S. Verona statt Veronica - geändert!

Deutschland - 2004-10-08, 07:51:00 - 1 Kommentar

Mondamin Pudding Zauber

Mondamin Pudding Zauber
Passend zum Thema Komet Schlemmer-Pause Vanille habe ich mal die Konkurrenz gekostet. Also mal Mondamin angerührt.

Ähnliche Sorte, ähnlicher Preis, aber anderer Geschmack. Der Pudding ist zwar dicker, schmeckt aber sehr mehlig und chemisch. Es ist immer ein Beigeschmack drin, der vom eigentlichen Pudding ablenkt.

Urteil: Nicht mein Ding. Nächstes Mal gibt es die Dr.Oetker Variante.

Getestet - 2004-10-07, 07:39:00 - Noch keine Kommentare

Neigungen

Ein Hang ist eine Neigung und zwar im doppelten Sinne!

Ein Satz muss sein - 2004-10-06, 07:39:00 - Noch keine Kommentare

Geldprobleme

Anderes Wort für Abfindung: Vergeldung!

Ein Satz muss sein - 2004-10-05, 07:38:00 - 1 Kommentar

Great QA Website

Today I found a really great website about Quality Assurance related topics: GlobalTester. The content is licensed under GNU Free Documentation License. Great! Thanks Jeff.

Getestet - 2004-10-04, 18:04:20 - Noch keine Kommentare

Lächeln

Spruch des Chefs zum Abteilungsleiter: Ich habe gerade jemanden auf dem Flur lächeln sehen, sowas darf einfach nicht passieren!

Ein Satz muss sein - 2004-10-04, 07:32:00 - Noch keine Kommentare

Vodafone - UMTS Testbericht

So, heute will ich mal einen kleinen Testbericht zum Thema Vodafone UMTS Karte geben. Schließlich renne ich nun schon 2 Wochen damit rum.

Bisher bin ich knapp über 50MB Transfervolumen. Bilder sind auf den wenigen Webseiten (Heise, N-TV) meist abgeschaltet oder ich unterbreche den Download bevor die Bilder kommen. Sonst geht es echt ins Volumen. 10MB kamen durch einen Testdownload eines Programms zu Stande. Wollte mal die Dauertransferrate ausprobieren: 21kB/s.

Positiv ist zu bemerken:
  • Die Transferrate ist ausreichend.
  • Man kann recht schnell online gehen, nachdem man sich entschieden hat zu connecten - nur wenige Sekunden.
  • Software ist übersichtlich und einfach zu nutzen und installieren.
Auch negative Dinge gibt es zu berichten:
  • Nach einiger Zeit scheint oft die Verbindung tot zu sein. Nur eine Neueinwahl hilft.
  • Die Karte und die Software haben noch Probleme, wenn man das Notebook in Standby schickt. Entweder danach geht keine Verbindung mehr aufzubauen oder die Software schluckt 100% CPU während des Standby und läßt den Rechner nicht einschlafen. Man muss meist die Karte erst entfernen und wieder einstecken, bis es geht.
  • Die Kartensoftware beschäftigt bei schwachen Empfang die CPU ständig, was zu hohem Strombedarf und laufendem Notebooklüfter führt.
  • Die Karte scheint noch recht viel Strom zu verbrauchen, speziell bei schwachem Empfang. Man kann der Batterieanzeige beim Schrumpfen zusehen. Bei gutem Empfang ist es wie WLAN im Verbrauch.
  • Die UMTS Signalstärke scheint auch stationär zu schwanken (d.h. ohne das man sich bewegt). Die Karte fällt oft auf GPRS zurück und nach 1-2min springt sie wieder zu UMTS. Dabei geht gelegentlich auch mal einige Zeit der Verkehr nicht.
  • Einen Bluescreen hatte ich durch die Karte, als ich sie versehentlich abmelden wollte, während sie noch online war.
  • Die blaue UMTS LED an der Karte blendend nervtötend. Ich würde sie sofort abkleben, wenn es meine Karte wäre.
Fazit: Nicht schlecht, aber noch nicht 100% ausgereift. Kleine Macken hat die Sache noch. Zudem ist es einfach zu teuer für Privatleute bzw. Kleinunternehmen. Mein vorgeschlagener Preis: 35 EUR für 500MB pro Monat.

Technisches - 2004-10-03, 07:20:00 - 4 Kommentare

Asstel - Wenn mal wieder der Server klemmt

Asstel - Der Server klemmt
Neulich bei der Asstel Versicherung. Naja, einige Systemressourcen mehr plus ein guter Test können nie schaden. Ich kenne da übrigens eine junge fähige Firma im Bereich QA und Test...einfach mal ne Mail an mich schicken :-)

Getestet - 2004-10-02, 07:49:00 - Noch keine Kommentare

Kinella Apfel-Mango-Sanddorn Saft

Kinella Apfel-Mango-Sanddorn
Was richtig lecker ist, ist der Kinella Apfel-Mango-Sanddorn Saft. Nicht pur trinken, sonst ist er zu dick, am besten zur Hälfte mit Wasser verdünnen. Gesund und einfach lecker. Außerdem ist außer einer zusätzlichen Portion Vitamin C nix weiter dazugemanscht worden.

Getestet - 2004-10-01, 07:33:00 - Noch keine Kommentare