Das Notebook hängt unter Linux

Sollte das schöne neue Notebook unter Linux eventuell gelegentlich mal hängen bleiben aka eingefroren sein, Maus regt sich nicht mehr, man kommt nicht mehr ins Terminal und Magic-Kernelkeys gehen auch nicht mehr, dann könnten die Option i915.i915_enable_rc6=0 beim Booten helfen. Setzt natürlich vorraus, dass man eine i915 aka Intel HD Graphics 4000 im Rechner hat. Kommt speziell bei allen Kerneln vor, die 3.2 oder höher sind. Eventuell ab 3.6 nicht mehr, aber das kann nicht prüfen.

Schaust Du hier und hier.

Bei mir hat es geholfen. Leider bekomme ich Kernel höher 3.2 nicht zum Laufen bzw. schon zu Laufen, aber die Grafik zickt rum. Bin noch am Spielen und Googlen.

Linux - 2013-01-14, 23:53:27 - Noch keine Kommentare

Zu viel Weiss

Schnee, Schnee

Tegut hat es gut gemeint und wollte es richtig weiss machen, aber so viel Weiss?

Schneelandschaften sind weiss, Winterlandschaften sind weiss, Weisse Landschaften sind weiss, was sind dann winterweisse Schneelandschaften?

P.S. Ja, ich boykottiere weiterhin das ß.

Witziges - 2013-01-12, 19:29:39 - Noch keine Kommentare

Freestyle Cooking

Zunächst klang es gar nicht so schlecht, Tomaten mit Pangasiusfilet auf Frischkäse. Einfach mal Freestyle gekocht. Sah nicht toll aus, war so lala im Geschmack und muss man nicht wieder haben. Versuch macht klug!

Meiner selbst - 2013-01-07, 20:15:33 - 4 Kommentare

UMTS ist nicht stabil unter Ubuntu 12.04

Sollte jemandem ein instabiles UMTS/3G unter Ubuntu 12.04 Precise untergekommen sein, also die Verbindung kommt oft nicht zu Stande oder bricht nach 10 bis 120 Sekunden wieder zusammen und im Syslog steht das hier:

modem-manager[2961]: [mm-serial-port.c:636] data_available(): (ttyACM1) unexpected port hangup!

Dann könnte Euch der Network-Manager von 12.10 helfen. Der hat bei mir das Problem behoben. Ist dann Version 0.9.6 statt 0.9.4. Das Warum weiss ich aber auch nicht. Waren einige Stunden frustierendes Spielen und Googlen nötig.

Muss noch nen Bugreport bei Ubuntu dafür machen, aber ich beobachte das Ergebnis erstmal. Ach ja, ich habe eine Ericsson Business Mobile Networks BV H5321 gw UMTS Karte drin.

Linux - 2013-01-06, 12:09:30 - 6 Kommentare

2013

Gesundes Neues Jahr meinen Lesern und Nichtlesern. Möge es friedlich, erfüllt und unterhaltsam werden. Wir lesen uns.

Meiner selbst - 2013-01-01, 00:00:00 - 3 Kommentare