Make my Apple green

Make Apple green

Ich finde es eine gute Sache, dass man versucht, den grössten und coolsten Hersteller von Unterhaltungselektronik auf eine grüne Welle zu bringen. Schliesslich sind die Produkte teuer genug, da können sie auch gern umweltfreundlich sein und einem vernünftigem Recycling unterliegen.

"Make my Apple green campaign" by Greenpeace

Mediales - 2007-01-23, 16:23:41 - 2 Kommentare

DVD-Brenner ist langsam

Letzte Woche habe ich mir einen DVD-Brenner Samsung SH-182M gekauft. Eingebaut und losgebrannt. Schnarchlangsam! Einfache Geschwindigkeit beim Brennen und nur zweifach beim Lesen. Eine volle DVD dauerte über eine Stunde.

Also andere Rohlinge probiert... nix. Neue Treiber... gibt es nicht. Neue Firmware... neuer geht nicht. Im Internet gewühlt und einen Tipp zu den PIO/DMA Settings gefunden.

Windows XP setzt manche Geräte auf PIO Mode für die Datenübertragung, obwohl DMA funktionieren würde. Ein Löschen des Primary/Secondary IDE Controllers in der System/Geräteübersicht und die automatische Installation durch XP danach, behebt das Problem meist. Also gemacht... siehe da, der Modus ist nicht mehr PIO 4, sondern DMA 5 und der Brenner brennt 4-6x und liest bis zu 10x. Geil!

Wer mit dem Inhalt des Eintrages nichts anfangen kann, der darf ihn überspringen ;)

Technisches - 2007-01-23, 13:14:34 - 10 Kommentare