Adventskalender Türchen 6 - HDR/DRI

Die 6

Die letzten Wochen habe ich Euch mehrmals mit HDR-Bildern belästigt. Viele von Euch fanden diese Bilder schön oder zumindest interessant. Nur die Hardcore-Fotofans wussten mit dem Begriff HDR etwas anzufangen. Das soll sich heute ändern, denn ich nutze das heutige Türchen zur möglichst einfachen Erklärung des Begriffes HDR. Als Beispiel soll uns das schon bekannte Bild aus dem Botanischen Garten Jena dienen.

Jeder hat bestimmt schon einmal in einem Gewächshaus gestanden und sich über Farben und Licht gefreut. Viele haben auch schon die Kamera rausgeholt, um die Stimmung einzufangen. Leider stellt sich am Ende meist Ernüchterung ein, denn entweder sind die vielen Farben im Schatten verschwunden oder das viele Licht im Dach ist einfach nur eine langweilige weisse Fläche. Wenn es doof kommt, dann fallen sogar beide Probleme zusammen.

Warum passiert das?

Zuerst muss man erklären, dass das Auge ein Wunderwerk der Natur ist. Es sieht Formen und Farben im Schatten und gleichzeitig auch Formen und Farben im hellen Licht. Das nennt man Kontrastumfang und der ist beim Auge gigantisch. Unsere moderne Technik kann leider nur einen Bruchteil davon wiedergeben. Entweder die Details im Licht oder die Details im Schatten, aber nie beides.

Hier soll HDR helfen. HDR heisst High Definition Range und sorgt durch einen technischen Kniff dafür, dass wir trotz limitierter Technik Bilder machen können, die uns Dinge im Licht, wie im Schatten gleichermassen detailliert zeigen.

Dazu machen wir nicht ein Bild, sondern meist mindestens drei. Die Profis machen manchmal bis zu 9. Da mittlere Bild ist der Normaleindruck der Kamera, so wie sie es automatisch macht. Die anderen Bilder sind jeweils Über- und Unterbelichtungen. Die Überbelichtungen zeigen Details im Schatten, aber dafür verschwinden alle hellen Stellen in einem weissen Brei. Die Unterbelichtungen erzeugen dagegen im Schatten nur schwarze Flächen, dafür erkennt man in den sonst zu hellen Flächen plötzlich Details.

Weiterlesen...

Wissen - 2007-12-06, 00:11:00 - 14 Kommentare