Mahn doch mal ab

Diesmal hat es das Saftblog erwischt mit einer Abmahnung wegen der Darstellung der olympischen Ringe. 150k Euro sind angesetzt.

Es wird Zeit für eine Reform des Abmahnwesens. Es kann nicht angehen, dass damit Geld gemacht werden kann. Begründete Fälle sind begründete Fälle, aber es gibt genug Beispiele, wo es nur ums Geld oder die Verunsicherung geht/ging.

Die erste Mahnung (nicht Abmahnung) sollte gebührenfrei sein und sinnvoll begründet, so dass auch der Normalbürger den Text versteht. Dann hat man Zeit zur reagieren. Ist der Inhalt nicht haltbar oder unbegründet, dann wird eine Strafe für unbegründete Abmahnungen in Höhe von 10000 Euro pro Mahnung fällig. Der Mahner muss bei Nichtanerkennung der Abmahnung durch den Abgemahnten gerichtlich vorgehen und trägt das volle Risiko, falls er nicht Recht bekommt. Bekommt er Recht, dann ist natürlich der Abgemahnte in der Blechpflicht.

Der sportive Charakter von Abmahnungen muss einfach mal wegfallen. Deutsches Recht sucks sometimes!

Schönen Lesestoff gibt es bei abmahnwelle.de.

YetAnotherBlog - Mahn doch mal ab Diesmal hat es das Saftblog erwischt mit einer Abmahnung wegen der Darstellung der olympischen Ringe. 150k Euro sind angesetzt. Es wird Zeit für eine Reform des Abmahnwesens. Es kann nicht angehen, dass damit Geld gemacht werden kann. Begründete ...

Bloggender-Teddybaer

ja, da sollte man mal nen Riegel vorschieben, da vergeht einem nämlich das Bloggen, wenn man immer Angst haben muß, abgemahnt zu werden...
2006-12-15 - 08:52:12 - Bloggender-Teddybaer

crosa

*Vor Wut schnaub und zugleich ohnmächtig fühl*
2006-12-15 - 09:08:53 - crosa

Andreas

hmm, aber irgendwie könnte das einsetzten der Ringe ja auch ein wenig den Gedanken wecken das dieser safthersteller Sponsor ist... wie man am forumseintrag "ist der saft schon vorort" auch bedenken kann...
nur so ein einwand von mir...
ich will aber um gottes willen nicht das vorgehen der Abzo... äh Anwälte für gut halten...
2006-12-15 - 09:41:24 - Andreas

Toby

da fällt mir eigentlich nur ein wort ein....aber wenn ich das hier nennen kriegst du auch eine abmahnung....
2006-12-15 - 16:20:24 - Toby

Jochen

Manueller Trackback:

<a href="http://word2go.blogsome.com...">Fünf Ringe sie zu knechten</a>
2006-12-16 - 14:36:55 - Jochen

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.