Adventskalender Türchen 12 - Natriumdampf-Hochdrucklampe

Nummer 12

Schon mal gefragt, warum die Strassenbeleuchtung orange und nicht weiss ist bzw. vorrangig orange in Europa? Hierbei handelt es sich um Natriumdampf-Hochdrucklampen, die aus Energieeffizenzgründen eingesetzt werden. Zusätzlich haben sie den Vorteil, dass der Mensch gut Kontraste erkennen kann, den Nachtrhythmus behält und Insekten wenig darauf reagieren.

 Natriumdampf-Hochdrucklampe

Eine Natriumdampflampe ist eine Gasentladungslampe, die ihr gelbes Licht aus einer Gasentladung in Natriumdampf gewinnt.

Anders als Leuchtstoffröhren benötigen Natriumdampflampen keinen fluoreszierenden Leuchtstoff. Bei diesen Lampen erzeugt die Gasentladung selbst schon sichtbares Licht, und muss nicht erst in dieses umgewandelt werden. Dadurch wird der Wirkungsgrad deutlich erhöht, zumal das menschliche Auge in diesem Farbbereich besonders empfindlich ist.

Das recht monochromatische Licht ermöglicht kaum Farbsehen. Allerdings ist das Kontrastsehen in diesem Bereich des Farbenspektrums hoch. Natriumdampflampen werden vor allem als Nachtbeleuchtung von Verkehrswegen, öffentlichen Plätzen und Industriegeländen eingesetzt. Das gelbe Licht wirkt nicht sehr anziehend auf Insekten und ist daher aus Wartungs- und Umweltschutzgründen erwünscht.

Die Natriumdampf-Hochdrucklampe besitzt mit 150 lm/W (Lumen pro Watt) eine außerordentlich hohe Lichtausbeute (Glühlampen: bis 20 lm/W; Energiesparlampe: bis 75 lm/W; Leuchtstoffröhren: 100 lm/W) und ist in Leistungen von 35 Watt bis mehreren 1000 Watt erhältlich. Für die Straßenbeleuchtung sind Leistungen von 50 bis 150 Watt üblich.

Die mittlere Lebensdauer wird mit ca. 30.000 Betriebsstunden angegeben. Das entspricht dreieinhalb Jahren Dauerbetrieb. Die Hersteller geben zuweilen auch eine Lebensdauer von vier Jahren für ein definiertes Ein/Ausschaltregime entsprechend der Verwendung als Straßenbeleuchtung an. Häufiges Ein- und Ausschalten wirkt sich lebensdauervermindernd aus. Der Betriebsstrom muss durch die richtige Wahl des Vorschaltgerätes genau eingehalten werden.

Quelle: Wikipedia

Photo by David Gallagher under CC-BY-2.0

YetAnotherBlog - Adventskalender Türchen 12 - Natriumdampf-Hochdrucklampe Schon mal gefragt, warum die Strassenbeleuchtung orange und nicht weiss ist bzw. vorrangig orange in Europa? Hierbei handelt es sich um Natriumdampf-Hochdrucklampen, die aus Energieeffizenzgründen eingesetzt werden. Zusätzlich haben sie den Vort...

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.