Adventskalender Türchen 4 - Kürtöskalács

Eine 4

Kürtöskalács, auch bekannt unter dem Namen "Baumstriezel" oder "Prügelkrapfen", stammt aus Siebenbürgen. Er ist ein volkstümliches, feines Hefegebäck mit einer uralten Tradition, enthält natürliche Grundstoffe, ist kalorien- und cholesterinarm.

Früher buk man den Kürtöskalács über der Glut von Holzkohle oder entkernten Maiskolben, er war größer als heute, weil bedeutend längere Hölzer benutzt wurden.

Quelle: Wikipedia

Photo by elroySF under CC-BY-2.0

YetAnotherBlog - Adventskalender Türchen 4 - Kürtöskalács Kürtöskalács, auch bekannt unter dem Namen "Baumstriezel" oder "Prügelkrapfen", stammt aus Siebenbürgen. Er ist ein volkstümliches, feines Hefegebäck mit einer uralten Tradition, enthält natürliche Grundstoffe, ist kalorien- und choleste...

Roman

Are you sure it is kalorienarm? ;)
2007-12-04 - 16:17:37 - Roman

Rene99

It tasted good and was pretty "light".
2007-12-04 - 16:18:41 - Rene99

Roman

Hmm... must be not bad at all, according to this link as well:

http://pinchmysalt.com/2007...
2007-12-04 - 18:15:20 - Roman

Monika

How much kalorien does one kürös kalacs circa have?
2009-09-05 - 21:58:04 - Monika

Rene

@Monika: No idea... maybe 350?
2009-09-05 - 22:50:35 - Rene

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.