An die Truck-Fans

In Salt Lake City sind mir komische LKW-Hänger-Kombinationen aufgefallen. Welchen Sinn macht es, denn Hänger eine ganze Trucklänge entfernt zu haben? Der Raum dazwischen sieht sehr verschenkt aus. Ideen?

YetAnotherBlog - An die Truck-Fans In Salt Lake City sind mir komische LKW-Hänger-Kombinationen aufgefallen. Welchen Sinn macht es, denn Hänger eine ganze Trucklänge entfernt zu haben? Der Raum dazwischen sieht sehr verschenkt aus. Ideen?

Pepino

Vielleicht stinkt die Ladung?
2008-03-08 - 02:38:34 - Pepino

Adrian

Eigentlich einfach und logisch. Kommt halt auch etwas auf den Inhalt an. Wenn der ueber eine Rampe faehrt wo das Ladegut ins darunterliegende Was-auch-immer fallen kann, dann kann er den Inhalt vom ersten Kipper auch leeren ohne den Anhaenger erst los zu werden.
2008-03-08 - 02:52:28 - Adrian

Rene99

@Adrian: Klingt gut. Wird wohl so sein. Nimmt trotzdem viel Platz weg in der Stadt und auf der Baustelle.
2008-03-08 - 03:43:57 - Rene99

Kante

Als Ex-LKW-fahrer (jaja, lang ists her ;)) kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen: Wir hatten die gleichen Anhaenger in D.

Die lange "Gabel" ist da, um sie bei halblangen LKWs (also nicht die kurzen Moebelwagen und auch nicht die langen Sattelschlepper) die hinter der Hinterachse noch 2-3 meter ueberhang haben, anzukoppeln. Manche LKWs haben die Anhaengerkupplung direkt am Rahmen am Ende des LKWs (das ist das, was man meist sieht), andere LKWs (wie mein Autotransporter z.B.) haben die Anhaengerkupplung direkt an der Hinterachse, obwohl der LKW noch ein Stueck weitergeht.

Die Anhaenger passen zwar auch an "normale" Anhaengerkupplungen, da die Gabel aber nicht unterm LKW verschwindet, schaut dass dann so aus wie von dir fotographiert.

Ob das hier der Fall ist, weiss ich nicht - is aber die einzige Erklaerung die ich hab und ich hab das auch schonmal so gesehen...
2008-03-08 - 04:50:01 - Kante

Kante

P.S. Und mir faellt grad ein: Vielleicht hast du schonmal die Sattelschlepper hier auf der Interstate gesehen, die nen Auflieger und danach noch nen Anhaenger haben. Die verwenden die gleiche Art von Anhaengern. Die Auflieger haben hinter der letzten Achse auch noch nen guten Ueberhang:

http://de.wikipedia.org/wik...

Direkt an der letzten Achse ist normalerweise die Kupplung. Die lange Gabel des Anhaengers verschwindet da unterm Auflieger.
2008-03-08 - 04:54:04 - Kante

Rene99

@all: Ich wäre dann für Variante Adrian.
2008-03-08 - 04:57:29 - Rene99

Adrian

Blase doch mal das Logo auf der Tuer auf. Vielleicht gibt das Aufschluss was die transportieren. Mit der Aufloesung hier ist nix zu machen aber ich bin sicher du hast noch mas pixligeres auf deiner HD.
2008-03-08 - 08:48:05 - Adrian

PeetTheEngineer

Ich stimme für Adrian. Diese LKWs werden vorallem im Strassenbau eingesetzt. Sowohl Zugmaschine wie hänger lassen sich direkt auf die zu erstellende Fahrbahn abkippen. Die Länge des Zuges reduziert die Meterlast, das heisst die Last des LKWs wird über eine grössere Fläche verteilt. Dies ist besonders wichtig wenn die Verdichtung des Untergrundes noch nicht abgeschlossen ist. Damit der LKW den Baustellengrund noch mehr schont ist sowohl die Zugmaschine wie der Hänger mit Liftachsen ausgerüstet zu sein.
2008-03-08 - 11:48:01 - PeetTheEngineer

michael

Ich bin bei Pepino:

Die Ladung stinkt!
2008-03-08 - 12:37:15 - michael

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.