Auf manche Sachen ist noch Verlass

Hast Du keinen Kalten Krieg, dann mach Dir einen... ist gleich viel lustiger: Russland droht mit roher militärischer Gewalt.

YetAnotherBlog - Auf manche Sachen ist noch Verlass Hast Du keinen Kalten Krieg, dann mach Dir einen... ist gleich viel lustiger: Russland droht mit roher militärischer Gewalt.

Peter

Das Thema ist noch so trivial wie ev. im Westen vermutet. Russland ist ein Vielvölkerstaat, der seit dem Zusammenbruch des Ostblocks immwer wieder damit gekämpft hat, dass er nicht zerfällt. In der ehemaligen Sowjetunion gibt es vielleicht zwanzig Gebiete, die nach Unabhängigkeit streben und nur darauf warten, was mit Kosovo nun geschieht. Die meisten befinden sich im Pulverfass Nordkaukasus, wo Piplines für den Transport kasachischen Öls nach Russland und Westeuropa durchführen. Unruhen oder Autonomität dieser Gebiete sind für die russische Wirtschaft und ev. auch für die europäische eine direkte Bedrohung. Deshalb steiggt Putin so scharf in dieses Thema ein.

Für Putin ist Kosovo wirklich ein Präzedenzfall. Die Folgen sind vielleicht wirklich vom Westen nicht durchdacht. Man denke daran dass es in Russland immer noch viele Atomwaffen, AKWs etc gibt, die vielleicht besser unter der Kontrolle von Moskau bleiben als von irgendwelchen unabhängigen Kleinstaaten verwaltet werden.
2008-02-23 - 11:11:57 - Peter

Rene99

@Peter: Klar ist es nicht so einfach und der Westen mag hier einfach auch die Probleme nicht erkennen, aber die Drohung als Antwort ist unter aller Sau.
2008-02-23 - 13:59:51 - Rene99

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.