Ein Klassiker aber wohl wahr

Eben bei einem Ketten-Bäckerladen in Jena gewesen. 2 Angestellte und 1 Azubi hinter der Theke. Der Azubi bedient eine Frau und die Frau möchte zahlen. Sagt eine Angestellte: "Das geht jetzt nicht, sie ist ein Azubi und kann noch nicht abziehen." Das glaube ich ihr beim heutigen Auszubildendenniveau aufs Wort.

Der Satz sollte eigentlich heissen: "... sie darf noch nicht kassieren."

P.S. Der Umgangston unter den Angstellten vor den Kunden war wieder voll für die Tonne. "Siehste Du nicht, dass ich kassiere? Jetzt nicht. Da muss ich jetzt nochmal von vorn anfangen." Wäre sie meine Angestellte, dann hätte sie jetzt eine permanente Aussenansicht vom Laden.

YetAnotherBlog - Ein Klassiker aber wohl wahr Eben bei einem Ketten-Bäckerladen in Jena gewesen. 2 Angestellte und 1 Azubi hinter der Theke. Der Azubi bedient eine Frau und die Frau möchte zahlen. Sagt eine Angestellte: "Das geht jetzt nicht, sie ist ein Azubi und kann noch nicht abziehen." D...

CountZero

im aldi bei mir um die ecke hat offenbar zum monatsanfang ne neue angefangen. so aufgedreht freundlich sind meine einkäufe noch nie abkassiert worden, so hochmotiviert wie das mädel war ;)
2007-09-06 - 19:32:37 - CountZero

wiemi

Wieso stellen die in einem Bäckerladen
Jemand hinter den Tresen, der nicht kassieren kann/darf? Da muss ja jedesmal eine der anderen Bedienungen kassieren, was die Kunden verärgert und Alles länger dauern lässt.
Normal ist es doch so, dass die Mitarbeiter hinter dem Tresen (Ob nun Bäcker oder Fleischer) nicht nur dem Kunden die gewünschte Ware geben, sondern auch gleich kassieren. - Was macht denn ein Azubi dort, der offensichtlich nur Ware rausgeben kann - Wenn überhaupt...?!

BTW: Heisst "Abziehen" im heutigen Jugend-Slang nicht soviel wie bestehlen/berauben/etc....
2007-09-06 - 20:44:48 - wiemi

Evelyn

;) Hahaha... super gekontert. **korrekt**
2007-09-06 - 22:51:05 - Evelyn

Evelyn

@wiemi: Also ich habe auch mal im Einzelhandel gelernt, aber da ich schon vorher dort ein Prktikum gemacht hatte, wo ich auch kassieren durfte....haben sie mich in dem ersten Lehrjahr auch (mit Sondergenehmigung)weiter kassieren lassen. Üblich ist, das Azubis erst im 2. Lehrjahr kassieren durften (Galeria Horten, nach einer Kassenprüfung). Vielleicht gilt das ja auch allgemein für Auszubildende im Einzelhandel!?
2007-09-06 - 22:56:06 - Evelyn

Vagantin

Soziale Kompetenz ist nun leider nix, was man - im Gegensatz zum korrekten Sprachgebrauch - durch Ausbildung oder Studium lernen könnte. Das lernt man nur durch Leben. Im übrigen weiß man überdies (die passenden Studien such ich viell. später mal raus), dass, je intelligenter ein Mensch ist, auch umso empathischer ist und damit eine höhere soziale Kompetenz aufweist (ich rede hier nicht von Ausbildungs- oder Studienabschlüssen).
2007-09-07 - 14:56:11 - Vagantin

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.