Im ISO-Rausch

Das wollte ich immer schon mal probieren - ein Action-Bowlingbild. Leider war bisher die Lichtempfindlichkeit meiner 10D zu mau, insbesondere im Zusammenhang mit einem Megarauschen. Hier also ein Bild aus meiner Canon EOS 40D mit ISO 3200(!). Aufgenommen beim Bowling gestern Abend.

ISO 3200 ist nichts für den täglichen Einsatz, aber wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, dann ist auch damit ein Bild drin. Für die harten Fans haben ich mal einen 100%-Crop angefügt.

YetAnotherBlog - Im ISO-Rausch Das wollte ich immer schon mal probieren - ein Action-Bowlingbild. Leider war bisher die Lichtempfindlichkeit meiner 10D zu mau, insbesondere im Zusammenhang mit einem Megarauschen. Hier also ein Bild aus meiner Canon EOS 40D mit ISO 3200(...

vish0o

nicht uebel
2007-10-05 - 07:01:58 - vish0o

Andreas

3200? und quasi kaum rauschen das kann ich nich glauben... Echt gut...
auch so nen teil will... aber als student... :(

ist ja bald weihnachten ;))
2007-10-05 - 08:28:43 - Andreas

Mike

Ist das ein crop aus der kamera? Oder ist das skaliert und/oder mit Neatimage bearbeitet? Mich wuerd mal ein 100% crop interessieren um zu sehen wie das Rauschen so ausschaut ;)
2007-10-05 - 09:08:16 - Mike

crosa

wow. ich bin beeindruckt,wirklich nicht schlecht. Mein EF 50 1.4 hilft mir, denn ISO 1600 mit der 400d ist nicht so dolle.
2007-10-05 - 12:43:50 - crosa

emily

bei dieser fachsimpelei kann ich natürlich nicht mitreden. bowling interessiert mich auch eher weniger. aber das bild ist gigantisch :)
2007-10-05 - 12:59:38 - emily

Rene99

@all: Ich habe den 100%-Crop mal eingefügt. Es sieht quasi aus, wie ein ISO 200-400 Bild aus einer Miniknipse :)
2007-10-05 - 13:26:39 - Rene99

Rene99

@Mike: Nix Neatimage. Beim Runterrechnen auf Webgrösse verschwindet das Rauschen von allein.
2007-10-05 - 13:28:06 - Rene99

Vagantin

WOW - geniales Bild... falls Deine Firma mal den Bach runtergeht, kannste ja dem Marcus K. Konkurrenz machen :-D
2007-10-05 - 15:27:08 - Vagantin

Rene99

@Vagantin: Danke. Meine Firma wird nicht den Bach runtergehen :) und mit Marcus mag ich mich nicht anlegen ;)
2007-10-05 - 15:40:22 - Rene99

Marcus

Heyheyhey! Konkurrenz? Meint ihr mich oder den glücklichen Künstler? Zum Bild: Ich weiß nicht, irgendwie wirkt es nicht wirklich scharf. Obwohl mir dieses scharf-unscharf-Gelaber eigentlich schon mehr als auf den Geist geht. Aber vermutlich liegt im konkreten Beispiel an der großen Blende, so dass der Schärfebereich ziemlich gering ist. Stimmts?

Ich bin gerade ziemlich nervös. Nach einen dreiviertel Jahr sparen ins Unbekannte, realisiert sich den nächsten Tagen das nun konkrete Ziel:

"wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, das Ihre Bestellung heute zum Versand gebracht wurde."

Man beachte auch den kleinen Fehler im Text. ;-) trotzdem *freufreufreu*
2007-10-05 - 16:13:33 - Marcus

Andreas

@Vagantin: Immer gerade raus... weiter so
;))
2007-10-05 - 16:13:56 - Andreas

Rene99

@Marcus: F5.6 auf 300mm... da sind optische Limits schon da. Die 40D ist sehr konservativ beim Schärfen. Kann man stärker Einstellen. Das Bild ist vom RAW gemacht, wenig Schärfe nur zugegeben.
2007-10-05 - 16:16:44 - Rene99

crosa

ich gönne euch die freude an den neuen bodys, leg aber dafür weiterhin kein geld auf die seite, sondern investiere lieber weiter fleissig in gläser :)
2007-10-05 - 20:44:58 - crosa

Andreas

was ich noch fragen wollte: hat das gute stück bei iso 3200 ne auflösungsbeschränkung?
meine macht bei iso 1600 nur noch 1 megapixel...
nur rein informativ nochmal... danke für die antwort ;)
2007-10-06 - 18:50:30 - Andreas

Rene99

@Andreas: Keinerlei Beschränkung.
2007-10-07 - 00:17:55 - Rene99

Vagantin

@Andreas: nie hab ich anders gehandelt und habe auch nciht vor, das zu ändern... ;o)
2007-10-08 - 10:33:58 - Vagantin

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.