Kinobesuch Stirb langsam 4.0 - Live Free or Die Hard

Filmposter Live free or Die hard

John McClain ist wieder da und mit ihm die bösen Schurken, die sich bereichern wollen. McClain ist älter geworden. Er ist geschieden und er wacht mir Argusaugen über seine Tochter. Da kommt der Auftrag, einen Computerhacker zu Hause abzuholen und in Sicherheitsverwahrung zu nehmen.

Damit beginnt der Ärger für unseren Helden und der Spass für den Zuschauer. Stirb langsam 4.0 bzw. "Live Free or Die Hard" ist eine würdige "Stirb langsam"-Fortsetzung. Er ist spannend von Anfang bis Ende. Er ist ein echter Actionfilm und deswegen sollte man nicht alles hinterfragen, speziell nicht die Hackersequenzen. Desweiteren lösen Airbags halt einfach nicht aus, wenn man auf die Motorhaube haut und eine F-35 ist nicht zum Kampf im STOVL-Modus geeignet.

Der vierte Teil beschäftigt sich intensiv mit der starken Vernetzung aller Systeme und der damit einhergehenden Gefahr. Insofern kann man dem Film sogar eine warnende Botschaft unterstellen, wenn auch viele Stellen stark übertrieben.

Fazit: Es ist ein ausgezeichneter Actionfilm. Gute Unterhaltung, viel Spannung und teilweise lustig. Er ist ein würdige Fortsetzung der "Stirb langsam"-Reihe. Ansehen, wenn man die anderen drei Teile mag. Er ist definitiv besser als der dritte Teil.

P.S. In der englischen Originalversion ist mir aufgefallen, dass einige Stellen übersynchronisiert wurden, um den gefluchten Worten die Härte zu nehmen. Auf DVD kann man dann also deutlich heftiger Flüche erwarten.

Poster from Wikipedia under Fair Use Policy

YetAnotherBlog - Kinobesuch Stirb langsam 4.0 - Live Free or Die Hard John McClain ist wieder da und mit ihm die bösen Schurken, die sich bereichern wollen. McClain ist älter geworden. Er ist geschieden und er wacht mir Argusaugen über seine Tochter. Da kommt der Auftrag, einen Computerhacker zu Hause abzuholen un...

gin

stirb langam?
2007-07-02 - 03:52:32 - gin

Rene99

Bist Du wieder kleinlich ;) Danke!
2007-07-02 - 04:37:01 - Rene99

Paddy

Gut, dann kann ich mich ja freuen. Werde mir DH4.0 vermutlich diesen Donnerstag anschauen.
2007-07-02 - 08:36:52 - Paddy

crosa

Wollte eigentlich am Freitag ansehen. Der TV-Trailer sah allerdings ziemlich "lau" aus. Will sagen der über seinen Kopf fliegende Laster sah einfach nur sehr billig aus. Nach deiner Kritik geb ich ihm evlt. aber doch noch eine chance ;)
2007-07-02 - 09:30:12 - crosa

Toby

ein so cooler film
rene hat eigentlich alles gesagt, bis auf die kritik am 3ten teil. ich fand ihn gut, allein schon das gespann jackson - willis ist gold wert.
der 4te teil ist der hit.....
meiner meinung nach ist bruce willis der noch einzige wirklich actionheld....die knapp 2 stunden waren ein kleiner blick zurück in die guten alten actionmovies der 80-90 jahre.....
2007-07-02 - 09:48:00 - Toby

Andreas

Ich werde mir den Film wohl auch ansehen. Warum nur alle immer am dritten Teil etwas auszusetzen haben? Ich fand den echt gut.
Zum Thema „Bruce Willis der letzte Actionheld“ kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich habe mit letztens mal den (extrem harten) Rambo 4 Trailer angesehen, naja Sly ist einfach wirklich zu alt! Man kauft Ihm den Langhaar-Stirnband- Look nicht mehr ab.
Ich denk aber auch das zum Beispiel Vin Diesel ein würdiger Actionheld Nachfolger für Willis, Schwarzenegger und co. ist...

ach so viele Filme die man im Moment ansehen könnte im Kino...
War immer noch nicht in Fluch der Karibik 3.... Schande über mich... ;)
2007-07-02 - 10:00:41 - Andreas

tAXMAN

Das war seit sehr, sehr, sehr langer der beste (Action-)Film, den ich gesehen habe. Von der ersten bis zur letzten Minute geht es rund. Die Sprüche sind knackig, so wie man es von McClain kennt. Wer die ersten Teile mochte, wird den vierten Teil lieben. Ich für meinen Teil freu mich schon auf die DVD, denn dann lass ich es zuhause noch einmal richtig rumsen. ;)
2007-07-03 - 22:27:57 - tAXMAN

Daniela

Ich schaffs einfach nicht *grummel* Habe in der Zeit schon ein zweites Mal den zweiten Teil vom Wixxer sowie Harry Potter gesehen, aber Bruce und ich müssen auf unser Date wohl noch ein paar Tage warten ;-)
Dafür wird es bestimmt um so besser *vorfreu*
2007-07-26 - 02:26:00 - Daniela

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.