Mach mich sauber - Sensorcleaning

Heute gibt es es einen Kurztest bzw. eine Empfehlung. Wer Probleme mit Staub und Schmutz auf dem Sensor seiner Digitalkamera hat, dem sei das Eclipse Reinigungsset mit Sensor Swabs empfohlen, Hersteller Photographic Solutions, Inc. Kleine Spattel mit fusselfreiem Tuch und dazu eine Reinigungsflüssigkeit.

Es wird super sauber und der Sensor leidet nicht. Habe die Sache mit drei Kameras ausprobiert (2x Canon 300D und eine Canon 10D).

Nicht ganz billig, aber zum Reinigen einschicken ist auch kein Vergnügen und mit jedem Objektivwechsel kann wieder Staub und Schmutz auf den Sensor kommen. Die neuen Kameras haben eine automatische Sensorreinigung mit antistatischer Aufladung und Staubabschütteln, aber das wird auch nicht 100% helfen.

YetAnotherBlog - Mach mich sauber - Sensorcleaning Heute gibt es es einen Kurztest bzw. eine Empfehlung. Wer Probleme mit Staub und Schmutz auf dem Sensor seiner Digitalkamera hat, dem sei das Eclipse Reinigungsset mit Sensor Swabs empfohlen, Hersteller Photographic Solutions, Inc. Klei...

micha

"und mit jedem Objektivwechsel kann wieder Staub und Schmutz auf den Sensor kommen."
Einfach die Kamera nach unten halten beim Objektivwechseln. ;)
2006-08-26 - 14:36:33 - micha

michael

irgendwie hab ich diesen kram mit dem erektus-saft in verbindung gebracht. komisch...
2006-08-27 - 22:24:29 - michael

Rene99

@Michael: Hä? Nimmst Du was?
2006-08-27 - 23:01:36 - Rene99

michael

ja, so tabletten. aber nich oft.
2006-08-28 - 00:33:06 - michael

Manfred Ritter

Sensor-Swabs und Eclipse kann ich auch empfehlen, da von mir selbst an meiner 5D genutzt. Allerdings passiert es manchmal, daß man den Staub mit dem Spatel an den Sensorrand schiebt, wo er liegen bleibt und an den Bildrändern ätzende Fusselflecken macht.
Als Gegenmittel hab ich mir da einen "Speck-Grabber" von Kinetronics gekauft, mit dem man solche Körnchen und Fusseln gut aufnehmen kann. Nur - bitte nicht damit wischen, sondern nur tupfen.
2006-08-30 - 18:36:11 - Manfred Ritter

Tom

Gibt auch spezielle Pinsel dafür, z.B.:
http://www.pinsel-depot.de/...
2006-09-10 - 19:01:42 - Tom

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.