Miniwebserver für lokales Html mit Ajax

Wenn die modernen Browser sich aus Sicherheitsgründen gegen die Ausführung von einigen JavaScript-Sachen sperren, da diese nicht via Webserver geliefert wurden aka ich kann nicht alles via Files machen, kann diese kleine Kommandozeile helfen. Sie startet einen PHP Miniwebserver mit dem WWW-Root im aktuellen Verzeichnis. Danach findet man unter http://localhost:8080 seine Inhalte. Ganz toll für Less.

php -S localhost:8000

Klar könnte man auch einen Apachen nehmen, aber der streikt gern mit Nutzerrechten rum, da er normalerweise als www-data läuft und man sonst wieder Rechteaufstände machen muss.

Achja, Linux und dürfte auch beim Mac gehen, wenn PHP installiert ist.

P.S. Wer nicht versteht, was hier steht, der braucht es auch nicht ;)

YetAnotherBlog - Miniwebserver für lokales Html mit Ajax Wenn die modernen Browser sich aus Sicherheitsgründen gegen die Ausführung von einigen JavaScript-Sachen sperren, da diese nicht via Webserver geliefert wurden aka ich kann nicht alles via Files machen, kann diese kleine Kommandozeile helfen. Sie ...

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.