Obfuscated Webdesign

Immer mehr Webdesigner verschlüsseln ihre Webseiten durch die Nutzung möglichst kryptischer Class- und ID-Namen. Aktuelle Beispiele, die mir gerade über den Weg gehumpelt sind: a0v0, e4w2, padbottom6. Das ist zum Heulen!

Die meisten meiner Leser werden mit diesem Eintrag nichts anzufangen wissen... ihr seit entschuldigt.

YetAnotherBlog - Obfuscated Webdesign Immer mehr Webdesigner verschlüsseln ihre Webseiten durch die Nutzung möglichst kryptischer Class- und ID-Namen. Aktuelle Beispiele, die mir gerade über den Weg gehumpelt sind: a0v0, e4w2, padbottom6. Das ist zum Heulen! Die meisten meiner Leser ...

micha

Hast du ne Idee, waurm die das machen? Ich bin mittlerweile da angekommen, dass ich die ganzen Klassen und IDs so schreibe, dass ich sie in nem halben Jahr wieder erkenne und was damit anfangen kann.
2006-09-19 - 21:57:58 - micha

Rene99

Ja, weil sie leider keine Ahnung davon haben und nicht wissen, wie man mit CSS und XHTML arbeitet bzw. das Prinzip nicht verstanden haben.
Klassen und IDs sollen den semantischen Inhalt benennen und nicht nur als Verweis auf einen Schipsel CSS dienen.
2006-09-19 - 22:09:48 - Rene99

Christian

Lustig wirds vor allem, wenn man sich in einem Jahr erinnern muss, warum padbottom6 unten 2px und oben 4 Px Padding hat - weil das vor einem halben Jahr geändert wurde....
2006-09-19 - 22:47:03 - Christian

Observer

Zwei mögliche Erklärungen: Entweder entstehen die (generische) Namen durch Tools oder es ist eine Art Fingerprinting, um geklautes Design wiederzuerkennen.
2006-09-20 - 15:46:38 - Observer

Rene99

Teilweise vielleicht Tools, was aber die Wartbarkeit und Sinnhaftigkeit des Codes nicht gerade verbessert (HTML und CSS Fehler ohne Ende).
Wenn ich Design klaue, dann klaue ich doch nicht den Code ;)
2006-09-20 - 15:50:52 - Rene99

fswerk

recht hast du zwar, aber warum stört dich das?
2006-09-21 - 12:22:06 - fswerk

Rene99

@FSWERK: Weil ich es testen und automatisieren muss. Das Zauberwort heisst Testability.
2006-09-21 - 12:27:45 - Rene99

Andreas

oder

weil er den Inhalt der Webseiten den er klauen will nun nicht mehr versteht...?

oder

er informatiker ist und es einen deutschlehrer auch aufregen würde wenn er meine grammatik und rechtschreibung hier sehen würde...?

;-)!!!
2006-09-21 - 12:32:05 - Andreas

GE

... oder weil class="bildamlinkenrandmit1pixelborderschwarzund10pixelmarginrechts" einfach zu lang ist ...
2007-04-12 - 18:18:47 - GE

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.