Rechenfehler - Sat.1 hat sogar 50% Informationsanteil

Definitiv nicht Sat.1

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz gesteht dem Sender Sat.1 nach einer Prüfung einen Informationgehalt von 23,4 % zu. Wie kommen die auf diese komische Zahl? Ich versuche das gleich mal nachzurechnen...

Wie jeder Informatiker weiss, definiert sich Information als (Wikipedia): ...Formaler ist Information die Beseitigung von Unbestimmtheit bzw. die Beseitigung einer Ungewissheit durch Auskunft, Aufklärung, Mitteilung, Benachrichtigung oder Kenntnis über Gegenstände und Phänomene... Des Weiteren können folgende Punkte zusammengefasst betrachtet werden. Gleich von mir kommentiert:

  • Information führt zu einem Gewinn an Wissen. - Ich fühle mich nicht klüger nach dem Genuss von Sat.1
  • Information ermöglicht die Verringerung von Ungewissheit. - Wenn ich Sat.1 schaue, bekommt man hier in den USA Gottseidank nicht, verspüre ich keine Ungewissheit, also beseitigt Sat.1 diese auch nicht.
  • Information ist übertragbar; in Form von Daten bzw. Signalen - Damit hätte Sat.1 100% Informationsanteil.
  • Information ist ein Ereignis, das den Zustand des Empfängers bzw. Systems verändert. - Damit hätte Sat.1 auch 100% Informationsanteil, denn es erweicht das Gehirn, ergo ändert es den Zustand des Empfängers.

Aus den letzten vier Punkten lässt sich ein Informationsgehalt von (0 + 0 + 100 + 100) / 4 = 50% errechnen. Damit ist klar, dass die LMK absolut nicht rechnen kann.

P.S. Wie immer hat das Bild nichts mit dem Thema zu tun. Ich habe es gefunden. als ich bei Flickr Sat.1 als Suchwort eingegeben habe. Hat also ausreichend Relevanz ;) Kennt eigentlich jemand die Telefonnummer der Rothaarigen?

Photo by Ralph Zuranski under CC-BY-2.0

YetAnotherBlog - Rechenfehler - Sat.1 hat sogar 50% Informationsanteil Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz gesteht dem Sender Sat.1 nach einer Prüfung einen Informationgehalt von 23,4 % zu. Wie kommen die auf diese komische Zahl? Ich versuche das gleich mal nachzurechnen... Wie ...

Man in Metropolis

Und wenn ich die Nummer der Rothaarigen hätte... dann würde ich sie Dir nicht geben :-)

Sorry... no chance
2007-07-27 - 09:20:50 - Man in Metropolis

Mike

Aehm... gibt doppelnull und doppel100 nicht nen durchschnitt von 50? *verwirrtbin*
2007-07-27 - 16:01:37 - Mike

Rene99

@Mike: Na klar hast Du recht... wenigstens einer hat es gemerkt. Danke.
2007-07-27 - 16:05:08 - Rene99

michael

Rothaarig?

Man beachte die Augenbrauen. Die feurige Röte ist Tarnung.

Bieder, dunkelbraun, katholisch ist meine Vermutung.
2007-07-27 - 18:15:18 - michael

Evelyn

Ich glaube auch, dass das rot nicht die echte Farbe ist. ;) Aber ein schöner Ton ... nicht wahr!? :)
2007-07-27 - 23:30:07 - Evelyn

Rene99

@Evelyn: Ja. Sie erinnert mich an Kary von den Mythbusters. Einer Serie auf Discover Channel.
http://www.fhmonline.com/ar...
2007-07-28 - 07:00:05 - Rene99

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.