Steuererhöhung in MA

Ich hatte mich letztens gewundert, dass die Sales Tax in MA plötzlich bei 6,25% steht, weil sie vorher immer 5% war. Dachte schon, ich habe mich geirrt. Aber nein... seit dem 01. August 2009 ist sie höher. Sales Tax ist knapp so etwas wie Mehrwertsteuer... aber nicht genau das Gleiche. Wobei man bei den Ausnahmen sich mal an den Kopf fassen muss. Wer sieht denn da durch. Sehr patriotisch ist übrigens, dass die Amerikanische Flagge von der Steuer ausgenommen wurde.

Den ganzen Wahnsinn kann man hier nachlesen... eigentlich ist alles ausgenommen, man muss es nur trickreich deklarieren. Eigentlich dachte ich, dass deutsches Steuerrecht durch nix zu tippen ist. Es geht doch noch besser.

Massachusetts has a 6.25% sales tax as of August 1, 2009, with numerous exceptions including (among other things): "food products" (but excluding prepared meals); residential water, gas, electric services; returnable containers, clothing and footwear up to $175 (for clothing over $175, tax is due only on the amount over $175 per item); prescription medicines, prostheses and medical appliances or services; publications for use in education or religious worship; poultry and livestock, as well as their feed; fruit and vegetable stock for generating food for humans; tools, machinery, parts, etc., for use in agriculture; cloth or other materials used for making clothing; residential heat pump, solar or wind power system; items purchasable with federal food stamps; the American Flag; etc. An enacted change in 2006 taxes computer software that is downloaded for use in Massachusetts, whereas previously this was viewed as a non-taxable "service".

Source: Wikipedia under CC-BY-SA 3.0

Übrigens werden die meisten Bedienungen jetzt mehr Trinkgeld bekommen. 15% sollte man geben und eine einfache Art es zu berechnen war: "Triple the tax!". Naja... damit gibt es ab sofort 18.75% Trinkgeld. Was einmal im Blut ist...

Damit lohnt sich der Trip nach New Hampshire jetzt erst recht. 30 Meilen nördlich und es kostet keine Sales Tax.

YetAnotherBlog - Steuererhöhung in MA Ich hatte mich letztens gewundert, dass die Sales Tax in MA plötzlich bei 6,25% steht, weil sie vorher immer 5% war. Dachte schon, ich habe mich geirrt. Aber nein... seit dem 01. August 2009 ist sie höher. Sales Tax ist knapp so etwas wie Mehrwert...

Sascha

NH rules! :)
2009-12-17 - 00:36:29 - Sascha

Rene

@Sascha: Ja, wenn man kein Haus hat, dann hat das Vorteile... aber irgendwo müssen Nachteile sein... kein Geld keine Leistungen...
2009-12-17 - 03:18:18 - Rene

Birgit

bei mir hat es ne Weile gedauert bis ich kapiert habe das die Preise an Produkten nicht die Komplettpreise sind sondern die Tax noch drauf kommt, ich dachte echt die wollten so eine arme Tourimaus verarschen, habe immer das Geld lt. Aushang bereitgehalten und dann war der Preis immer ein anderer, echt blöd finde ich
2009-12-17 - 20:56:37 - Birgit

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.