The Devil wears Prada

The Devil wears Prada

Eben sind wir aus dem Kino zurück. Wir haben uns den Film The Devil wears Prada (Deutscher Titel: Der Teufel trägt Prada) mit Meryl Streep und Anne Hathaway angesehen.

Mir hat der Film nicht gefallen. Es mag vielleicht wieder daran liegen, dass die Vorschau im Kino ihn als lockere Komödie rübergebracht hatte und der Film eher keine Komödie ist. Es gibt Stellen zum Lachen, aber insgesamt finde ich ihn eher umfassend seicht, auch wenn Anne Hathaway wirklich süss ist und Meryl Streep die boshafte Diva sehr überzeugend geben kann.

Ich kann dem Film leider nichts abgewinnen und auch nicht empfehlen. Ich habe mich nicht wahnsinnig gelangweilt und bereue den Gang ins Kino nicht, aber ich bin enttäuscht. Meine Erwartungen hat er nicht ansatzweise erfüllt. Der Film hat in meinen Augen keine Linie gefunden und konnte sich weder als Komödie noch als ernsthafter Lebensfilm positionieren. Als Einblick in die Modebranche ist er auch ungeeignet, denn es gibt quasi nur die üblichen Gags zu hören.

Hat jemand das Buch gelesen? Ist es anders?

YetAnotherBlog - The Devil wears Prada Eben sind wir aus dem Kino zurück. Wir haben uns den Film The Devil wears Prada (Deutscher Titel: Der Teufel trägt Prada) mit Meryl Streep und Anne Hathaway angesehen. Mir hat der Film nicht gefallen. Es mag vielleicht wieder daran liegen, ...

emily

eine kollegin hatte mir das buch geliehen. ich habe es tatsächlich bis zur letzten seite gelesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht mal warum. nachdem die autorin des buches in der geschichte ihre eigenen erfahrungen mit der modebranche darstellt, habe ich mich an einigen stellen dann doch gefragt, wie blöd diese frau eigentlich ist. eine vorgesetzte wie miranda kann man für nichts in der welt ertragen. und die magersüchtigen hühner, die um sie herumschwirren erst recht nicht. mir fällt es schwer zu glauben, dass sich so etwas tatsächlich abgespielt haben soll. alles in allem ist das buch überwiegend langweilig, manchmal nervend und gelegentlich möchte man laut schreien: "warum lässt du dumme gans dir das eigentlich gefallen?"
wer auf einfach gestrickte frauenliteratur steht, dem werden buch und film wahrscheinlich gefallen. für mich ist das definitiv nichts.
2006-07-23 - 20:09:37 - emily

der Rüdnitzer

Wer oder was ist eigentlich "Prada"? Ich las flüchtig "The devil reads Prawda". Das wäre auch ein spanendes Thema.
2006-07-23 - 20:46:02 - der Rüdnitzer

der Rüdnitzer

Sorry, spannendes Thema natürlich.
2006-07-23 - 20:47:45 - der Rüdnitzer

Rene99

@Rüdnitzer: Mode!

Prada ist eine italienische Modefirma mit Einzelhandelsgeschäften weltweit. Das Unternehmen, ursprünglich bekannt unter der Bezeichnung Fratelli Prada (Gebr. Prada), wurde 1913 von Mario Prada gegründet. Zunächst konzentrierte sich Prada auf die Herstellung und den Verkauf von Lederwaren. Im Jahre 1978 erbte die Enkelin des Firmengründers, Miuccia Prada, das Unternehmen von ihrer Mutter und begründete damit die Ausdehnung und den Erfolg zum Modeunternehmen.
2006-07-23 - 20:48:25 - Rene99

der Rüdnitzer

Danke für die Info. Ich trage meist H&M ;-)
2006-07-23 - 20:54:03 - der Rüdnitzer

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.