Vodafone Zuhause - UMTS statt DSL - Update

Heute habe ich mir ein Vodafone Zuhause Paket geholt, um meinen "Wir wissen nicht ob DSL bei Ihnen geht?"-DSL abzulösen. 29,99 Euro im Monat für 5GB. 7,2 Mbit down, 1,8 Mbit up... theoretisch. Mobil rund um meine Basisstation soll ich damit sein... mal sehen wie weit das ist.

Selbstverständlich geht die Installation gleich schief, denn die Box meint immer - "Device already in use. Close program." Ja, ich bin ein Computerfuzzi, aber Müll-Software kann ich auch nicht zum Fliegen bringen. Erstmal versuchen eine Diagnose zu machen. Die Support-Seiten bei Vodafone sind nicht gerade eine Hilfe.

Update I: Manchmal ist es gut, wenn man zwei Rechner hat und der ältere von beiden kaum Windows-Updates hat. Mit Mr. Alt konnte ich Online gehen und mit ihm konnte ich auch die aktuelle Firmware laden und installieren. Nachdem ich 18MB über ISDN geladen hatte, ging nämlich das Update am Notebook nicht. Da ging ja auch UMTS erstmal nicht. Jetzt bin ich aber online mit Software V3.1.2 statt 2.2.1.

Warum kann man nicht eine aktuelle Hard- und Softwareversion bekommen, wenn man sich das Paket kauft? Ohne einen zweiten Rechner wäre ich wieder in den Vodafoneladen gedackelt und hätte das Ding umgetauscht, um bestimmt wieder ein Altgerät zu bekommen. Schnauf!

Update II: Bin mit 7,2 Mbit online. Ist fett schnell.

YetAnotherBlog - Vodafone Zuhause - UMTS statt DSL - Update Heute habe ich mir ein Vodafone Zuhause Paket geholt, um meinen "Wir wissen nicht ob DSL bei Ihnen geht?"-DSL abzulösen. 29,99 Euro im Monat für 5GB. 7,2 Mbit down, 1,8 Mbit up... theoretisch. Mobil rund um meine Basisstation soll ich damit sein.....

Andreas

Na holla, ne ganze Versionsnummer Unterschied ist schon heftig!

Aber nu geht es ja...
2008-01-10 - 08:29:17 - Andreas

Martin

Mmh,... dir reichen wirklich 5 GB aus? Stand dieletzt aauch vor der Wahl: E-Plus UMTS Flat oder Vodafone. E-Plus dümpelt im Vergleich zu Vodafone natürlich, da nur 384 kbit/s - aber dafür halt eine echte Flat.

War auch ganz gut so - habe bemerkt, dass ich teilweisse 250 MB am Tag habe - mit normalen Surfverhalten, ohne irgendwelche Ubuntu Updates oder sonstwas.
2008-01-10 - 10:45:11 - Martin

Rene99

@Martin: Ich habe mir ein Testgerät besorgt, kann es also 4 Wochen ausprobieren. Ich weiss noch nicht, wieviel es wird und ob es reicht.

Schnell ist es auf jeden Fall.
2008-01-10 - 10:46:57 - Rene99

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.