Adventskalender Türchen 3 - Panthenol

Die 3

Heute geht es um einen Wirkstoff in Cremes und Heilsalben, der wohl jedem schon einmal begegnet ist - Panthenol.

Der Medikamentenwirkstoff Dexpanthenol (andere Bezeichnungen: Pantothenol, Panthenol) wird im Körper zu Pantothensäure umgewandelt. Pantothensäure ist ein Vitamin aus der Gruppe der B-Vitamine (Vitamin B5).

Dexpanthenol ist ein seit langem in der äußerlichen Anwendung eingesetzter Wirkstoff. Pantothensäure ist ein Bestandteil des Coenzyms A und spielt damit eine wesentliche Rolle im Hautstoffwechsel. Dexpanthenol erhöht das Feuchthaltevermögen der Haut und hat somit pflegende Eigenschaften und verbessert die Elastizität der Haut. Es unterstützt die Neubildung der Hautzellen und trägt so zur Regeneration bei. Darüber hinaus hat Dexpanthenol auch juckreizlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften. Klinische Untersuchungen bestätigen ebenso eine Unterstützung der Wundheilung von Haut und Schleimhautläsionen durch Dexpanthenol.

Quelle: Wikipedia

Photo by omniNate under CC-BY-2.0

YetAnotherBlog - Adventskalender Türchen 3 - Panthenol Heute geht es um einen Wirkstoff in Cremes und Heilsalben, der wohl jedem schon einmal begegnet ist - Panthenol. Der Medikamentenwirkstoff Dexpanthenol (andere Bezeichnungen: Pantothenol, Panthenol) wird im Körper zu Pantothensäure umgewandel...

Thomas Schewe

Das ist ein thematisch heftiger Schwenk von leckerem Kaffee und seiner Zubereitung zu geschundener Haut. ;-)

Bringst Du die Artikel per Timer online? Sind schon alle fertigt?
2007-12-03 - 00:41:46 - Thomas Schewe

Rene99

@Thomas: Sorry und nein. Via Timer gemacht, aber noch nicht alle fertig.
2007-12-03 - 09:37:23 - Rene99

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.