Doofes Deutsch

Gerade in den Nachrichten gelesen: "Flugzeug über Mogadischu abgestürzt". Wie kann ein Flugzeug über einer Stadt abstürzen? Es kann in oder in der Nähe abstürzen, aber nicht über, da Luft keine Balken hat und man an Wolken schlecht zerschellen kann.

Das Wort abstürzen enthält doch quasi schon die Pflicht zur Erdberührung und damit geht über nicht.

YetAnotherBlog - Doofes Deutsch Gerade in den Nachrichten gelesen: "Flugzeug über Mogadischu abgestürzt". Wie kann ein Flugzeug über einer Stadt abstürzen? Es kann in oder in der Nähe abstürzen, aber nicht über, da Luft keine Balken hat und man an Wolken schlecht zerschellen kan...

Clyde

Klar, das geht. Das Flugzeug stürzte ab, als es sich über Mogadischu befand. Es ist nicht "über Mogadischu" im Sinne von "auf Mogadischu drauf" abgestürzt. Ebenso gehen auch Unwetter nieder ("Unwetter ging über Salzburg nieder", http://oesterreich.orf.at/s...). Die Formulierung hat erstmal nichts mit Erdberührung zu tun und ist völlig üblich. Grüße
2007-03-23 - 21:34:26 - Clyde

Rene99

Um ganz genau zu sein: Es begann abzustürzen, als es sich über M. befand. Mir ist nach Erbsenzählen, speziell wenn die vier Worte als Überschrift ins Land gestellt werden.
2007-03-23 - 22:11:40 - Rene99

vsh

Abstuerzen impliziert doch nur nen Hoehenverlust... das kann dann durchaus auch ueber der Stadt sein.
2007-03-23 - 23:50:08 - vsh

Christian

bist du noch nie abgestürzt ins bodenlose? da schlägt man doch auch nicht auf;)
2007-04-04 - 14:18:04 - Christian

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.