Filmkritik - I Am Legend

Gerade sind wir aus dem Kino zurück. Es kam der neueste Streifen mit Will Smith - I Am Legend. Das Kino war randvoll und übrigens rauchfrei, zu meiner Freude. Aber total schmuddelig. Zurück zum Film. Wie immer werde ich jetzt nicht über die Geschichte berichten, sondern nur über meinen Gesamteindruck.
Der Film bietet eindrucksvolle Blicke auf ein verlassenes New York. Leer, verödet und überall erobert sich die Natur das Land zurück. Ein interessanter Platz... am Tag und im Sonnenlicht. Wird es Nacht, dann wird New York lebendig. Mehr sei jetzt nicht verraten... Ihr wisst schon - Zombies bzw. korrekterweise Mutanten im Überfluss.
Der Film bietet gigantische Bilder, aber weiss nicht, ob er Science Fiction, Gesellschaftskritik oder einfach nur Actionschocker mit Gruselfaktor sein will. Einige patriotische Anspielungen, einige verzweifelte Momente und zwei vermischte Botschaften a) es ist Gottes Plan - da ich von allen Dingen mit Gott nichts halte, geht mir dieser Teil sehr auf den Zeiger und b) der Mensch ist Schuld, wir machen grausame Versuche, wir zerstören die Natur.
Das Ende mag unerwartet sein, aber geht eigentlich fast ok. Ansonsten bin ich enttäuscht. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Ja, die Zeit vergeht schnell und ja, alles macht irgendwie Sinn und ein Zeigefinger fehlt auch nicht, aber irgendwie geht man nicht "befriedigt" aus dem Film
Fazit: Sehbar, aber kein Muss.
Source of Poster: Wikipedia
CountZero
Wie du merkst, war ich auch heute nacht in diesem Streifen. Vielleicht habe ich dank des kleinen Programmkinos, in dem ich ihn mir reingezogen habe, mehr davon gehabt, da mich das sonst die Medientempel bevölkernde Prollpack hier nicht so vom Film ablenken konnte. :)
David
Ansonsten teile ich deine Auffassung. Der Film war gut, aber auch ich war irgendwie nicht "befriedigt".
crosa
emily
Rene99
chrisfan
Toby
Thomas N
Ich werde auf alle Fälle warten bis es diesen Film auf DVD gibt, das Popcorngeraschle und dieses ständige "pass auf, gleich passierts" - Geplappere geht mir auf den Beutel :-)
Andreas
Rene99
CountZero
28 days/weeks later hat aber ganz klar den geileren soundtrack :)
tom
<a href="http://www.flimmerblog.de/2..." target="_blank">http://www.flimmerblog.de/2...</a>
MikeXXX
Hans
Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.