ISO 8601 - Datum und Zeit in einem einheitlichen Format

Jeder Programmierer quält sich mit der Darstellung von Datums- und Zeitformaten. Speziell bei Programmen mit internationaler Verbreitung ist das eine wahre Qual. Für diesen Zweck hat die ISO sich die Norm ISO 8601 ausgedacht, die ein einheitliches und leicht verständliches Format für Datum und Zeit empfiehlt.

Das Datum wird darin in der Form JJJJ-MM-TT geschrieben, also so z.B. der 03.Juli 2004 als 2004-07-03. Die Uhrzeit ist fast schon gewohnt, weil ja jede Digitaluhr schon immer das Format HH:MM:SS nutzte, also z.B. 23:12:54 für 23 Uhr, 12 Minuten und 54 Sekunden.

Meine Empfehlung: Einfach konsequent nutzen und nicht einschüchtern lassen, denn es ist seit 1996 auch in der deutschen Norm DIN 5008 verankert. Mehr Infos dazu finden sich in der Wikipedia ISO 8601.

YetAnotherBlog - ISO 8601 - Datum und Zeit in einem einheitlichen Format Jeder Programmierer quält sich mit der Darstellung von Datums- und Zeitformaten. Speziell bei Programmen mit internationaler Verbreitung ist das eine wahre Qual. Für diesen Zweck hat die ISO sich die Norm ISO 8601 ausgedacht, die ein einheitliche...

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.