Lächeln schadet wohl

Lächeln

Wenn ich in Deutschland auf der Strasse unterwegs bin und eine Frau anlächle, dann kommt im Regelfall nur ein Antwortblick mit dem Untertitel "Wichser!" zurück.

Warum? Ich habe nicht dreckig gegrinst, sie nicht in Gedanken ausgezogen und mein Schritt führt auch straff an ihr vorbei und nicht anmachend auf sie zu. In den USA lächelt doch auch jede zurück. Warum sind wir Deutschen anders? Meist ist es doch nur ein leises Hallo oder eine Entschuldigung, weil man ihr in den Weg gelaufen ist.

"Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln." (unbekannt), "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Chaplin), "Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück." (Sprichwort), "Ein Lächeln ist mehr wert als tausende Worte." (Sprichwort)

YetAnotherBlog - Lächeln schadet wohl Wenn ich in Deutschland auf der Strasse unterwegs bin und eine Frau anlächle, dann kommt im Regelfall nur ein Antwortblick mit dem Untertitel "Wichser!" zurück. Warum? Ich habe nicht dreckig gegrinst, sie nicht in Gedanken ausgezogen und ...

toby

oh ja das kenne ich nur zu gut.
als ich letztens in italien war, grüsst man menschen (auch frauen *grins) die man nicht mal kennt, mit einem lächeln und einem "buon giorno" und siehe da das gleiche kommt zurück...
armes deutschland
2006-06-16 - 08:51:17 - toby

Bina

Ganz ehrlich, ich kenne das von mir selbst. Ich würde mich zwar zu den Frauen zählen, die in solch einer Situation zurück lächeln, aber ich bin doch erstmal irritiert. Leider ist es ja so, dass hier auf den Straßen eher selten "einfach mal so" gelächelt wird.
Die meiste Zeit wird man als Reaktion höchstens doof angeguckt, egal welches Geschlecht. Im ersten Semester meinte ich noch, auf dem Campus jeden freundlich grüßen zu müssen, mit dem ich irgendwann im Seminar mal einen Satz gewechselt hab - das habe ich mir ganz schnell abgewöhnt, nachdem ich immer nur irritierte Blicke geerntet habe.
Dabei ist so schön, einfach mal zu lächeln - weil die Sonne scheint, weil es einem gut geht und weil man es sich manchmal einfach nicht verkneifen kann/ will...
2006-06-16 - 10:14:04 - Bina

Rene99

@Bina: Wenn also eine Frau auf der Strasse lächelt, dann kannst nur Du es sein? Schön!
2006-06-16 - 10:15:14 - Rene99

Bina

Oh nein - sind lächelnde Frauen also wirklich sooo selten? ;-)
2006-06-16 - 10:24:40 - Bina

Rene99

@Bina: Es geht. Hier meine ich, dass ca. 20% zurücklächeln. In den USA sind es 80%.
2006-06-16 - 10:26:03 - Rene99

Bina

Aber das ist doch ausbaufähig! Also immer schön weiter lächeln, auf die Dauer muss das doch ansteckend wirken! Oder zur Zwangseinweisung führen... ;-)
2006-06-16 - 10:34:36 - Bina

Rene99

@Bina: Da die deutschen Frauen so streng sind, da muss ich wohl gleich wieder in die USA verschwinden ;-)
2006-06-16 - 10:36:38 - Rene99

Bina

Jawohl, wir haben immer alle schon die Peitsche in der Hand, und wenn doch mal eine von uns lächelt (so wie ich), dann dient das nur dazu, unsere wahren Absichten zu verschleiern... Grrr!
2006-06-16 - 10:44:21 - Bina

jtw

Rene troeste dich, mir geht es umgekehrt genauso. Typisch in amerikanischer Manie laechelte ich in Dresden jeden an, mit dem ich zu tun hatte (Kellner, Verkaeufer ...) frage nicht nach Sonnenschein, entweder waren die Leute vollkommen perplex und reagierten argwoehnisch oder ich bekam die Telefonnummer zugesteckt... da vergeht einem dann doch das Laecheln, sehen es doch viele der maennlichen Gattung als persoenliche Aufforderung
2006-06-16 - 16:56:26 - jtw

schoko-bella

weiterlächeln, die lächelmuffel bekommen wir auch noch umerzogen! lächle auch am telefon, das hört man!
2006-06-17 - 11:49:52 - schoko-bella

littleandy

Och, so schlimm ist es hier auch nicht. Ich treffe da eher so auf 40-50% zurücklächeln.
2006-06-19 - 18:25:32 - littleandy

UT

Und warum hat keiner das herzliche Photo erwaehnt, das ist ansteckend schoen.
2006-06-21 - 02:06:42 - UT

Evelyn

Ich kenne das auch nicht so wirklich. Ich lächele und Grüße auch (wildfremde)Leute auf der Staße ... und in 85% der Fälle kehrt ein LÄCHELN oder ein nettes HALLO zurück. Also, so verallgemeinern kann man das nun auch nicht. Aber kann mir schon vorstellen, dass es in den USA viell. anders rüber kommt oder freundlicher wirkt!?!?! :) LACHEN (LÄCHELN) ist gesund!!!
2007-07-21 - 17:41:41 - Evelyn

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.