Verschenken nicht verleihen

Buch

Vor einiger Zeit habe ich in einer Fernsehserie diesen Satz gehört: "Man verleiht keine Bücher, man verschenkt sie."

Irgendwie gefällt mir das Konzept und ich werde mich in nächster Zeit daran halten. Aber ich werde mir erlauben, Fachbücher von dieser Regelung auszunehmen.

YetAnotherBlog - Verschenken nicht verleihen Vor einiger Zeit habe ich in einer Fernsehserie diesen Satz gehört: "Man verleiht keine Bücher, man verschenkt sie." Irgendwie gefällt mir das Konzept und ich werde mich in nächster Zeit daran halten. Aber ich werde mir erlauben, Fachbüch...

CountZero

könnte mir vorstellen, daß damit eigentlich gemeint ist, daß man verliehene bücher in den seltensten fällen zurück erhält. ich kann elbst gar nicht mehr zählen, wieviele bücher ich auf diese weise schon verloren habe, weil diejenigen, die sie ausgeliehen haben, sie nicht mehr zurückgegeben haben (und mein "wem habe ich was verliehen" gedächtnis so schlecht ist) ;)
2006-03-23 - 08:40:56 - CountZero

Thomas Schewe

Oh, dieses Konzept würde für mich sehr teuer werden. Es würde die Kosten gut verdoppeln, weil ein Freund und ich unsere Anschaffungen in Teilbereichen koordinieren.

Was bringt es, wenn nach dem ersten Lesen dann in zwei Regalen verstauben?
2006-03-23 - 18:57:06 - Thomas Schewe

Bücherverschenker

das war commander adama in "battlestar galactica" ... guter spruch, bücher verleihen bring meist ärger, da ist es großzügiger und entspannter gleich zu schenken.
2010-05-06 - 17:15:41 - Bücherverschenker

Rene

@Bücherverschenker: Cool, da kennt sich jemand aus :) Genau, da habe ich den Spruch "geklaut".
2010-05-06 - 17:20:12 - Rene

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.