Zeigt Eure Hüften...

Makaroni und Käse

By aka Kath - CC-BY-2.0

Heute möchte ich aus einem Artikel der USA Today berichten. In diesem Artikel geht es um den Umstand, dass man zwar auf Lebensmitteln im Laden die Kalorienangaben gut ausgezeichnet findet, aber in Restaurants überhaupt nicht weiss, was man bekommt. Man kann sich zwar die Daten geben lassen bzw. findet sie auf der Restaurant-Webseite, aber wer macht das schon. Es steht halt nicht daneben und man kann es auch schlecht schätzen.

Drei reale Beispiele wurden aufgeführt, um den traurigen Umstand zu untermauern, dass man häufig Sachen aufgetischt bekommt, die einen bis Weihnachten bringen würden.

  • Starbucks bietet einen "Venti Strawberries and Creme Frappucino" (unübersetzbar) an - 750 Kalorien und Zucker wie drei Dosen Cola.
  • Bei Romano's Macaroni Grill kann man "Double Macaroni and Cheese" bekommen (Makkaroni mit dicker Käsesauce) - 1200 Kalorien. Steht übrigens auf dem Kindermenü! Enthalten sind noch 3,45g Salz und gesättigtes Fett wie in 40 Streifen Schinken.
  • Das Outback-Steak Haus hat "Aussie Cheese Fries with Ranch Dressing" auf der Karte (Pommes mit Käse überbacken) - 2900 Kalorien. Es steht unter Vorspeisen!

Erwähnt sollte noch werden, dass der Durchschnittsbedarf eines faulen Standarderwachsenen bei 2200 Kalorien liegt. Eigentlich ist das bei unserer Bewegungsarmut schon zu viel.

YetAnotherBlog - Zeigt Eure Hüften... By aka Kath - CC-BY-2.0 Heute möchte ich aus einem Artikel der USA Today berichten. In diesem Artikel geht es um den Umstand, dass man zwar auf Lebensmitteln im Laden die Kalorienangaben gut ausgezeichnet findet, aber in Restaurants überhaupt n...

Annett

Danke, jetzt ist mir schon wieder vor dem Frühstück übel ;)
2008-03-26 - 08:04:59 - Annett

littleandy

Wenn ich überleg, wie lang ich strampeln muss, um die 1200 wieder wegzukriegen...
2008-03-26 - 08:48:17 - littleandy

crosa

Die Kombination ist ja das schlimme, Bewegunsfaul UND so ein Essen... Am besten noch rauchen und kräftig Alkohol dazu *schüttel*
2008-03-26 - 09:25:37 - crosa

Andreas

Pommes mit Käse überbacken... bähh was ist das denn?
aber man kann ja selber überprüfen im restaurante ob man das essen sollte oder nicht was man da aufgetischt bekommt. Essen an einem papier, oder der tischdecke oder dem tisch reiben und wenn man dann durchsehen kann -> nicht essen ;)
2008-03-26 - 09:49:59 - Andreas

antje

Und wo bleibt der Genuss bei der ganzen Kalorienzählerei? Wenn ich ins Restaurant esse gehe, will ich genießen und entspannen und mich nicht im Alltag mit Kalorienzählen wiederfinden, wovon ich eh kein Fan bin.
2008-03-26 - 12:15:04 - antje

Andreas

@Antje: aber wozu 1200 Kalorien zu sich nehmen wenn es mit der Hälfte genauso gut sein kann/ist. Und wenn die Restaurants es angeben müssen/könnne/sollen kann es ja quasi neben dem preiskampf auch zum kalorienkampf kommen.
Zum Beispiel war es vor ein paar Jahren noch undenkbar halbwegs gesunden salat oder der gleichen bei McDonalds zu bekommen. Aber nach den genügenden schlechten Schlagzeilen seit dieser Zeit (Filme, Bücher etc.) hat sich das ja geändert... und kalorien zähle ich auch nicht... aber ich denke trotzdem ein wenig nach bevor ich etwas esse/bestelle... auch wenn ich ab und an meine gedanken einfach bei seite wische und esse... ;) ich denke aber das das in den staaten zu oft gemacht wird, das wegwischen der gedanken über das essen, oder aber derlei gedankengänge nicht einsetzen... und da kommen solche angaben genau richtig...
2008-03-26 - 13:51:10 - Andreas

Birgit

ich stimme aber Antje trotzdem zu, man soll sich auch mal was Leckeres gönnen, auch mit ein paar mehr Kalorien, es sollte eben nur nicht täglich sein
wenn dann ab und zu auch nochmal ein wenig Sport auf dem Plan steht kann ich gut damit leben, basta Pasta :-)
2008-03-26 - 18:44:49 - Birgit

Sina

Und nicht vergessen Leute: AUF DIE MENGE KOMMT'S AN!!!!Klar kann ich auch mal etwas Leckeres essen, was viel kcal hat, aber ich muss es ja auch nicht übertreiben. a)Nicht jeden Tag und b)Muss ja nicht immer gleich die "Ultra-Giga-Portion" sein, reicht ja auch mal die Kleine.
Lg
2008-03-27 - 22:00:32 - Sina

Nicki

Die drei Sachen klingen doch wie ein leckeres Frühstück. Hmmm, Käse...
2008-03-28 - 15:54:40 - Nicki

Rene99

@Antje: 2900 Kalorien als Vorspeise zu verkaufen ist eigentlich schon versuchter Mord.
2008-03-30 - 18:58:56 - Rene99

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.