Zeigt Eure Hüften...

By aka Kath - CC-BY-2.0
Heute möchte ich aus einem Artikel der USA Today berichten. In diesem Artikel geht es um den Umstand, dass man zwar auf Lebensmitteln im Laden die Kalorienangaben gut ausgezeichnet findet, aber in Restaurants überhaupt nicht weiss, was man bekommt. Man kann sich zwar die Daten geben lassen bzw. findet sie auf der Restaurant-Webseite, aber wer macht das schon. Es steht halt nicht daneben und man kann es auch schlecht schätzen.
Drei reale Beispiele wurden aufgeführt, um den traurigen Umstand zu untermauern, dass man häufig Sachen aufgetischt bekommt, die einen bis Weihnachten bringen würden.
- Starbucks bietet einen "Venti Strawberries and Creme Frappucino" (unübersetzbar) an - 750 Kalorien und Zucker wie drei Dosen Cola.
- Bei Romano's Macaroni Grill kann man "Double Macaroni and Cheese" bekommen (Makkaroni mit dicker Käsesauce) - 1200 Kalorien. Steht übrigens auf dem Kindermenü! Enthalten sind noch 3,45g Salz und gesättigtes Fett wie in 40 Streifen Schinken.
- Das Outback-Steak Haus hat "Aussie Cheese Fries with Ranch Dressing" auf der Karte (Pommes mit Käse überbacken) - 2900 Kalorien. Es steht unter Vorspeisen!
Erwähnt sollte noch werden, dass der Durchschnittsbedarf eines faulen Standarderwachsenen bei 2200 Kalorien liegt. Eigentlich ist das bei unserer Bewegungsarmut schon zu viel.
Annett
littleandy
crosa
Andreas
aber man kann ja selber überprüfen im restaurante ob man das essen sollte oder nicht was man da aufgetischt bekommt. Essen an einem papier, oder der tischdecke oder dem tisch reiben und wenn man dann durchsehen kann -> nicht essen ;)
antje
Andreas
Zum Beispiel war es vor ein paar Jahren noch undenkbar halbwegs gesunden salat oder der gleichen bei McDonalds zu bekommen. Aber nach den genügenden schlechten Schlagzeilen seit dieser Zeit (Filme, Bücher etc.) hat sich das ja geändert... und kalorien zähle ich auch nicht... aber ich denke trotzdem ein wenig nach bevor ich etwas esse/bestelle... auch wenn ich ab und an meine gedanken einfach bei seite wische und esse... ;) ich denke aber das das in den staaten zu oft gemacht wird, das wegwischen der gedanken über das essen, oder aber derlei gedankengänge nicht einsetzen... und da kommen solche angaben genau richtig...
Birgit
wenn dann ab und zu auch nochmal ein wenig Sport auf dem Plan steht kann ich gut damit leben, basta Pasta :-)
Sina
Lg
Nicki
Rene99
Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.