Zitat aus Frank Schätzing - Der Schwarm

Der Schwarm: Öl

Die Wissenschaft schlussfolgerte, dass die körperliche Untergrenze für ein intelligentes Wesen bei zehn Zentimetern liege, womit die Chance, einem krabbelnden Aristoteles zu begegnen, gegen null ging, von einem einzelligen ganz zu schweigen.

Der Schwarm von Frank Schätzing

YetAnotherBlog - Zitat aus Frank Schätzing - Der Schwarm Die Wissenschaft schlussfolgerte, dass die körperliche Untergrenze für ein intelligentes Wesen bei zehn Zentimetern liege, womit die Chance, einem krabbelnden Aristoteles zu begegnen, gegen null ging, von einem einzelligen ganz zu schweigen. ...

Micha

Schätzing schreibt gut, es ist zwar
nicht alles auf seinem Mist gewachsen,
aber was solls:

http://www.ozeane.de/news/n...
2006-03-22 - 15:18:48 - Micha

sapere

und außerdem ! liegt die Intelligenz seines phantasierten Schwarmwesens nicht in der Einzelligkeit sondern im Zusammenwirken und der phantastischen Koordination der Einzelzellen untereinander - auch wir sind nur ein Zellhaufen und unsere kognitiven Strukturen und Fähigkeiten sind ebenfalls sehr fragil und energieintensiv und die Folge des harmonischen Zusammenwirkens vieler mehr oder weniger unabhängiger Zellen ... wir funktioneren ähnlich wie das Schwarmwesen - nur ist die Energieübertragung in Wasser leichter über größere Distanzen möglich als in Luft :o)

Deshalb ist der Roman auch so plausibel - wenn er doch sonst nur so gut wäre. Aber er verliert sich leider in Karikaturen der Protagonisten (Judith Li - Condoleeza Rice) und einem langweiligen Hollywoodblockbusterdrehbuchvorlagenfinale

Aber spannend das Ganze und ebenso anspruchslos wie "Da Vinci Code".
2006-03-22 - 15:46:23 - sapere

Mit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung schliesse ich die Kommentarfunktion dieses Blogs, weil ich einfach keinen Bock auf die Arbeit habe, die dabei entsteht. Wer sich bei mir melden möchte, meine Mailadresse steht im Impressum. Hier der unnötige Hinweis, dass ich natürlich durch die Zusendung einer E-Mail in den Besitz von personenbezogenen Daten gelange. Der restliche Kram steht dann bei mir im Datenschutz.