Denglisch für Fortgeschrittene

Letzte Woche rannten mir in einer Präsentation folgende Überschriften über den Weg: Dones, sowie To Dos. Man kann sich ja wohl denken, was damit gemeint ist...

Mein Englisch gibt sowas nicht her, aber vielleicht ist es ja korrekt?! Hinweise erbeten!

Witziges - 2004-09-14, 07:20:00 - 1 Kommentar

Pudding - die Bildungsoffensive von Dr. Oetker

Dr. Oetker hat eine Bildungsoffensive gestartet! Ab sofort gibt es relativ unbekannte deutsche Wörter versteckt auf allen Packungen von Dr. Oetker Sahnepudding 500g. Wer diese Wörter findet, der darf deren Bedeutung nachschlagen und hat zusätzlich zu ca. 500 Kalorien noch eine Portion Wissen hinzugewonnen.

Gerade habe ich das erste Wort entdeckt und möchte natürlich mit der Lösung nicht hinter dem Berg halten. Das Wort der heutigen Bildungsoffensive lautet: tradieren. Damit wir es nicht aus seinen gewohnten Zusammenhängen reissen, hier der ganze Satz: Der Dr. Oethker Sahne-Pudding wird nach tradierten Verfahren unter der Verwendung bester Rohstoffe und Zutaten hergestellt.

Also machen wir uns doch mal an die Analyse dieses Wortes. Schließen wir doch einfach mal aus den Zusammenhängen auf die mögliche Bedeutung. Den Pudding von Dr.Oetker gibt es ja schon lange, also muss das Wort wohl etwas mit Tradition zu tun haben, also eventuell ...nach traditionellen Verfahren...hergestellt. Ohne die Lösung zu verraten...es ist nicht falsch, aber auch nicht richtig.

Ansatz Nummer Zwei führt uns auf die Spur, dass mir ja vielleicht meine Oma das Rezept geflüstert hat und ich deswegen solchen tollen Pudding machen kann. Und siehe da, es ist richtig!

Tradieren ist tot!
Ich zitiere hier mal mein Bertelsmann Wörterbuch: ...überliefern, weitergeben [lat: tradere...]. Allerdings sei den Marketing-Spezialisten von Dr. Oetker gesagt, dass das Wort eigentlich in seiner Nutzung als ausgestorben gilt. Siehe die Markierung im Wörterbuch. Ja, ich meine das Kreuz!

So, für den ersten Versuch Pisa finde ich es sehr gelungen. Beim nächsten Mal sollten wir nur etwas neuzeitlicher bleiben und wirkliche Wissenlücken schließen und nicht neue Lücken reissen. Mein Vorschlag wäre hier die ausführliche Erklärung des Inhaltes und seiner Einflüsse auf den Stoffwechsel des Menschen ;-)

Witziges - 2004-09-07, 07:46:00 - 1 Kommentar

Wo ist mein Wechselgeld?

Heute zum Sonntag erlaube ich mir mal ein kleines kreatives Päuschen und verlinke einfach mal auf einen netten Beitrag von Steffen Rögner: Wo ist mein Wechselgeld?.

Danke Steffen!

Witziges - 2004-09-05, 07:40:00 - Noch keine Kommentare

Welt am Sonntag - PISA Test nicht bestanden

Auch in einer Zeitung kann es mal zu Fehlern kommen, meist ist mal eine Zahl falsch oder ein Wort verdruckt, aber es beschränkt sich meist auf den reinen kleingedruckten Text. Wenn eine Zeitung in großen Grafiken oder in metergroßen Überschriften Fehler macht, dann ist das mehr als peinlich.

Die Welt am Sonntag hat sich in ihrer Ausgabe vom 2004-08-22 diesen Luxus gegönnt und einfach mal die Bundesländer neu verteilt. Ok, Sachsen und Sachsen-Anhalt kann schon verwirren, aber es schaut sich wohl mehr als einer die Grafik vor dem Druck an, oder?

Witziges - 2004-08-24, 07:57:00 - Noch keine Kommentare

Navigationssystem im VW Sharan

Bei der Fahrt von Dresden nach Ulm hat uns das Navigationssystem des Öfteren höhnisch über die lange triste Wegstrecke informiert: "Dem Straßenverlauf sehr lange folgen."

Witziges - 2004-08-19, 19:34:24 - 1 Kommentar

Any Key

Ist zwar ein alter Witz, aber ich bringe ihn trotzdem mal wieder. Meldung beim Booten des Rechners:

Press any key to continue, or any other to abort.

Sorry, mir war danach.

Witziges - 2004-08-12, 20:51:57 - Noch keine Kommentare

Gott ist Netzwerkadmin

Endlich kenne ich den richtigen Job von Gott. Ihr werdet jetzt fragen worher ich den Job kenne. Ganz einfach, er hat eine .net-Domain, also ist er im Netzwerkbusiness....jaja, ich weiß es ist schon lange nicht mehr üblich und wer will kann .net haben. Ich fand es aber eine schöne Erklärung. Achja, ich war nie auf gott.net, weil ich schon jetzt weiß, dass es mich nicht interessieren wird.

Mehr dazu in der Wikipedia unter Top-Level-Domains.

Witziges - 2004-08-08, 07:52:00 - 1 Kommentar

Pass- und Bewerbungsfotos mal anders II

Die knappen Arbeitsplätze führen in Deutschland zu verstärkter Kreativität bei der Bewerbung. Die Fotobranche stellt sich auf diese Erfordernisse ein. Gefunden in Dresden.

Witziges - 2004-08-07, 07:40:00 - Noch keine Kommentare

IKEA Spruch

Soeben bei IKEA gesehen, als Aufkleber auf vielen Gegenständen im Einrichtungsbereich: Attrappe ohne Funktion

So, wer es verstanden hat, darf lachen, alle anderen sollten weiter nachdenken...

Witziges - 2004-07-29, 13:41:56 - Noch keine Kommentare

Pass- und Bewerbungsfotos mal anders

Diese nette Schaufenstergestaltung und damit den Aufruf zur kreativen Bewerbungsfotografie habe ich am Sonntag in Jena gefunden. Man entschuldige die starke Spiegelung im Fenster...aber man sieht es ja auch so recht gut ;-)

Witziges - 2004-07-08, 08:30:00 - 1 Kommentar

Asiatische Bedienungsanleitung

Lufthansa Rolli Taschenschloss Bedienungsanleitung
Heute habe ich meine neue Lufthansa Reisetasche bekommen. Sie hat ein einfaches Zahlenschloss zur Sicherung der Haupttasche. Das Schloss kommt, wie so oft, aus Asien und hat eine überaus nett lokalisierte Bedienungsanleitung aufzuweisen. Ich möchte mein Vergnügen mit dem geneigten Leser teilen...

Ich hoffe, das Bild ist groß genug. Wenn nicht, dann einfach mal einen Kommentar abgeben und ich liefere nach.

Witziges - 2004-07-05, 07:39:00 - 2 Kommentare

Das Schild am Eingang zum Friedhof

Friedhof's Eingangsschild
Als ich eben in meiner Fotosammlung gewühlt habe, ist mir dieses Bild in die Hänge gefallen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es in Bayern gemacht. Ich kann mich an den Ort nicht mehr erinnern, aber es hing an der Eingangstür zum Friedhof.

Nun weiß ich auch, wozu ein Friedhof eigentlich dient: Der Friedhof wird dem Schutz der Besucher empfohlen.

Witziges - 2004-06-27, 14:05:25 - 2 Kommentare

Das neue Microsoft Mailprogramm

Terra Anzeigenausschnitt aus der ct 12/2004
Beim Durchforsten der Anzeigen in der letzten Ct ist mir ein versteckter Hinweis auf das noch sehr geheime Mailprogramm Outook 2003 von Microsoft aufgefallen. Ich hoffe doch nicht, dass die Ct oder die Firma terra deswegen Ärger bekommen werden...

Witziges - 2004-06-07, 17:13:00 - Noch keine Kommentare

Lockeres Deutsch

In der Ct 12/2004 auf Seite 220 gefunden: ...man kann sich lediglich Branchenlisten ausgeben lassen und muss diese dann von Hand flöhen, was den Nutzwert etwas vermindert.
Von Hand flöhen? Ist mir noch nie vorher untergekommen, aber man lernt ja nie aus.

Witziges - 2004-06-06, 22:20:16 - Noch keine Kommentare

NBC Astrologie

Eben habe ich noch eine kurze Zapping-Runde durch das Nachtprogramm gedreht und da bin ich kurz bei NBC gewesen. Nachts kommt dort immer eine Astrologie- und Lebensberatung. Ich gebe mal spontan keine Wertung ab ;-) Aber eben ist mir eine zutiefst philosopische Bemerkung aufgefallen, die ich gern wiedergeben möchte: "Sie haben ja noch keine Frage gestellt. Sie können also eine Frage stellen, oder zwei oder eine ganz genaue."

Witziges - 2004-06-06, 00:24:54 - Noch keine Kommentare
... 24 | 25 | 26 | 27