Lightbox Funktion - Der Lichttisch

Heute habe ich eine Lightbox bzw. die Funktion eines Lichttisches, zu meinem Blog hinzugefügt. Einfach mal auf Vergrößern klicken. Das Bild müsste eigentlich über der Webseite aufgehen, ohne den Kontext zu verlassen. Wenn kein Javascript aktiviert ist, dann wird es wie immer angezeigt. Für den IE habe ich die proprietäre Transparenzfunktion entfernt, so dass dort die Webseite hinter einem schwarzen Vorhang verschwindet. Der IE7 sollte es dann endlich bringen... bis dahin geht es auch so.

Vielen Dank an Lokesh Dhakar für sein Lightbox JS und Jan, der mich auf die Idee gebracht hat.

Optisches - 2006-04-19, 05:15:14 - 10 Kommentare

Meine Sprenggeschichte - Und weg

Wer auf der A4 an Gera vorbeifährt, dem wird auffallen, dass sich nichts geändert hat, trotz Schornsteinsprengung. Die drei Schornsteine stehen noch. Äh? Wieso? Es hiess doch, dass die Dinger am 19.Februar wegkommen? Schon richtig, aber die Dinger sind nicht die Dinger. Der Nicht-Geraer kennt halt nur die Schornsteine an der Autobahn.

Gesprengt wurden die Schornsteine des Rohkohlekraftwerkes im Süden von Gera und aus diesem Grund hätte ich die Sprengung fast verpasst. Ich bin um 8 raus und saß 8.30 Uhr im Auto nach Gera. Sekunden später ;-) stand ich vor den riesigen Rauchabzügen. Mmm... keine Sprengringe und kaum Menschen. Bin ich zu früh? Also habe ich mich auf die Suche nach einem guten Platz gemacht. Glücklicherweise habe ich 15min vor dem eigentlichen Sprengtermin Michael von Radio-G angerufen, weil mich die Leere doch etwas misstrauisch gemacht hat. "Nein, nicht die an der Autobahn!" Aha!

Also rein ins Auto und wie ein Henker durch Gera gegast und Sekunden vor knapp am Südbahnhof mein Auto wild geparkt. Raus, 70-300er drauf und ein Probebild gemacht. Mmm... falsches Objektiv und auch Serienbildfunktion noch nicht aktiviert. Blick auf die Uhr, aha, noch knapp 4min bis Sprengung. Abgesetzt... und WUMMM! Panikartig die Kamera hochgerissen und draufgehalten.

Naja, Bilder sind nicht so schön, da Gegenlicht und überhaupt keinen Belichtungstest gemacht. Aber ich war dabei und kann es meinen Kindern(?) später erzählen.

Übrigens standen bei meinem Rückweg einige Leute rund um die Autobahnschornsteine und haben diese mit dem Fernglas geobachtet. Nicht nur ich bin nicht aus Gera ;-)

Meine Bildbearbeitungskünste sind auch eher mies, ich brauche mal einen Digitalbildkurs. Aber ich hoffe, ihr erkennt trotzdem was und sonst findet man bestimmt im Netz ausreichend Bilder, die deutlich besser sind.

Optisches - 2006-02-19, 16:28:05 - 3 Kommentare

Die Sprengung der Schornsteine in Gera

Hier ein erstes Bild von der Sprengung der Schornsteine des ehemaligen Rohbraunkohlekraftwerks in Gera.

Mehr Bilder folgen im Laufe des Tages, ich muss sie noch bearbeiten und zusammenfügen.

Hier geht es zu den anderen Bildern.

Optisches - 2006-02-19, 10:26:00 - 3 Kommentare

Was ist das?

Ich habe mal wieder nichts zu schreiben, also gibt es etwas für Euch zu raten.

Was ist das? Das Bild wurde mit einem Tamron 90mm DI Macroobjektiv an einer Canon 10D aufgenommen.

Optisches - 2006-01-05, 05:02:00 - 16 Kommentare

Das etwas andere Kamasutra

Die Leute haben auch immer wieder mal interessante Ideen. Heute bilden wir uns mal in Sexstellungen, ohne gleich FSK-18 auf die Webseite schreiben zu müssen: The Clothed KamaSutra. Leider kann ich Euch hier kein Vorschaubild zeigen, da die Bilder mit Copyright versehen sind und keiner offenen Lizenz unterliegen.

Update: Leider ist der Nutzer mit seinen Bildern nicht mehr online, aber es gibt ein Google Video mit einigen Bildern.

Via Maennerseiten.de

Optisches - 2005-12-12, 05:20:00 - 7 Kommentare

3D Malerei

Sowas finde ich unglaublich: 3D-Malerei mit Kreide auf der Strasse. Schaut Euch mal die Bilder an. Hut ab!

Optisches - 2005-12-09, 04:29:00 - Noch keine Kommentare

Sehr schönes Fotoblog

Hier gibt es ein sehr schönes Fotoblog: http://www.mareenfischinger.com/

Optisches - 2005-09-02, 09:01:00 - Noch keine Kommentare

Canon EOS 10D - der erste Umlauf

Der Bilderzähler meiner Canon EOS 10D ist das erste Mal umgelaufen, d.h. in 14 Monaten habe ich mehr als 10000 Bilder gemacht. Genau genommen sind es 10331 mit dem heutigen Tage. Das macht ca. 24 Bilder pro Tag ;-)

Optisches - 2005-08-25, 21:52:57 - Noch keine Kommentare

Bildertausch unter CC-Lizenz

Mein Bild bei publicradio.org
Eins meiner Amerikabilder hat es auf eine Webseite zur Illustration geschafft: Taking the high road on publicradio.org. Sowas freut mich immer ungemein.

Meine ganzen Bilder sind Creative Commons lizensiert und so darf jeder sie für alles nutzen. Ich nutze schliesslich auch Bilder für mein Blog.

Optisches - 2005-07-30, 15:32:31 - 1 Kommentar

Hundeträger oder fauler Sack im Rucksack

Hunde sind ja ebenso faul wie Menschen. Dieses Exemplar hat sich für die Faulheit auch noch einen besonderen Platz ausgesucht und schaut noch ausreichend dreist. Gefunden in Boston, North End-Viertel.

Optisches - 2005-07-21, 02:16:52 - Noch keine Kommentare

Grosse McDonalds Werbung in Boston

Einfach mal ein Blick auf eine riesige Werbung für McDonalds und Powerade in Downtown Boston.

Optisches - 2005-07-11, 13:00:00 - Noch keine Kommentare

Damit nix wegkommt

Gefunden in Boston. Hier kann man Dinge einlagern, die bestimmt nicht feucht werden sollen.

Optisches - 2005-06-02, 07:54:00 - Noch keine Kommentare

Interstate 95

So sieht es an einem Samstagnachmittag auf der Interstate 95 Richtung nördlich von Boston aus. Soll nur mal einen Eindruck vom Verkehr vermitteln.

Optisches - 2005-05-29, 03:04:05 - Noch keine Kommentare

Boston Tunnel

Hier mal wieder ein Bild aus einem Tunnel in Boston. Die buddeln ja wie die Wahnsinnigen in Boston rum...Big Dig.

Optisches - 2005-05-23, 15:05:20 - Noch keine Kommentare

Invasion der Schuhe

Letzten Samstag hätte ich meine eigene Deichmann-Filiale eröffnen können, denn da war ne Fete in meinem Haus. Ich konnte nicht widerstehen und musste unbedingt das tolle Bild des Schuhhaufens aufnehmen. Das hat spontan für eine offene Tür und ungläubige Blicke gesorgt...sie war hübsch...aber viel zu jung für mich ;-) Zudem hatte ich dem Moment wohl spontan das Spanner-und Fetischimage weg.

Optisches - 2005-04-22, 07:24:00 - 1 Kommentar
... 7 | 8 | 9 | 10 | 11