Olivenöl mal anders

Wer ist nicht glauben mag, es ist Olivenöl in einem Wassertopf bei leichter Erwärmung mit Salz...das Ganze führt später zu Spaghetti Carbonara. Der Topf steht auf dem Herd unter der Dunstabzugshaube, die auch mit zwei Glühlampen das Licht spendet.

Canon 10D, Tamron 90/2.8 DI Macro, 1/45s, F5.6, ISO400, kein Stativ, kein Blitz, keine Korrekturen

Optisches - 2004-12-13, 07:30:00 - 2 Kommentare

Schmetterlings-Porträt II

Da ich diese Woche etwas einfallslos bin, muss ich einfach mal nen Eintrag mit einem Foto überbrücken. Dieser Schmetterling wurde auf dem EGA-Gelände in Erfurt aufgenommen. Das Bild ist eine Vergrößerung aus einem anderen Foto. Was mir dadurch aufgefallen ist: ihm fehlt ein Fühler...armer Schmetterling, hört nun gar nicht mehr richtig.

Optisches - 2004-12-06, 07:55:00 - Noch keine Kommentare

Schmetterlings-Porträt

Vor einiger Zeit war ich auf der EGA in Erfurt und habe mein Tamron-Makro-Objektiv ausgeführt. Leider war recht wenig Licht im Schmetterlingshaus, so dass viele Bilder zu wenig Schärfe haben. Hier eine Kostprobe eines leidlich guten Bildes.

Canon 10D, Tamron-Makro 90mm, 1/90s, F3.5, kein Blitz.

Optisches - 2004-10-31, 07:52:00 - Noch keine Kommentare

Herbst in Jena

Herbstimpressionen aus Jena. Der Bismarkturm und seine Laubbäume.

Optisches - 2004-10-26, 07:36:00 - Noch keine Kommentare

Suchbild "Die Rose"

Heute gibt es nur mal wieder ein Bild von mir ohne schöngeistige Vertextung. Viel Spaß beim Suchen der Rose! Entstanden im Botanischen Garten Jena mit einer Canon EOS 10D und einem Tamron Makro 2.8DI/90mm bei saumäßigem Wetter.

Mehr Bilder von mir gibt es hier auf der Fotocommunity.

Optisches - 2004-10-12, 07:30:00 - Noch keine Kommentare

Fotos von mir

Wer gern mal einige Fotos von mir betrachten möchte, kann hier einige Bilder neueren Datums finden: www.fotocommunity.de. Ach ja, ich bin gottseidank nicht drauf...also keine Angst.

Optisches - 2004-09-19, 07:00:00 - Noch keine Kommentare

Unbekannte Blüte im Botanischen Garten Jena

Vor einiger Zeit war ich im Botanischen Garten Jena auf Fototour und habe dieses Foto mitgebracht. Da die Farben satt und die Schärfe toll ist, sowie es einfach nur entspannt mal ins Grün zu schauen, zeige ich Euch relativ kommentarlos das Bild. Wer kennt die Pflanze?

Optisches - 2004-09-03, 07:35:00 - 1 Kommentar

Canon EOS 20D - sie ist da

Für alle Fans von richtigen Digitalkameras sei dieser Hinweis als wichtig bewertet: Der Nachfolger der Canon EOS 10D ist da, die 20D! Schon lange erwartet und nun endlich angekündigt. Verfügbar ca. ab September. Mehr gibt es bei DPreview.

Optisches - 2004-08-26, 19:36:39 - Noch keine Kommentare

Dresden bei Nacht - Fotoversuch

Ich habe mich mal wieder an Nachtfotografie versucht. Eins der klassischen Motive in Dresden. Die Altstadt von der Carolabrücke aus. Ist leider nicht so toll geworden, habe leider auch die blaue Stunde verpaßt. War einfach zu lange in ner Kneipe.

Optisches - 2004-08-19, 07:47:00 - Noch keine Kommentare

Gewitterbild II

Letzte Woche gab es wieder ein schönes Gewitter in Dresden. Ich habe auch mal mein Glück mit Fotos versucht. Das Ergebnis ist "geht so".

Optisches - 2004-07-24, 13:06:01 - Noch keine Kommentare

Mein erstes Gewitterbild

Am Donnerstag gab es in Dresden ein richtig schönes Dauergewitter am Abend. Da ich nun eine Digitalkamera habe, lag der Versuch der Gewitterfotografie nahe. Ich habe ca. 100 Bilder gemacht und nur einmal nen Blitz erwischt und der ist auch nicht richtig ausgeleuchtet. Ich habe das Bild von der Helligkeit nach unten korrigiert...aber für das erste Mal ist es ok. Immerhin ist es als Blitz erkennbar.

Optisches - 2004-07-10, 07:47:00 - Noch keine Kommentare

Was ist das?

Kleines heiteres Bilderraten. Was ist das? Glühlampe gilt nicht als Antwort!

Optisches - 2004-07-09, 06:10:00 - 5 Kommentare

Mein erstes gutes Digitalkamerabild

Ich bin natürlich dieses Wochenende mit meiner neuen Kamera durch die Botanik gerannt und habe versucht ordentlich zu üben. Naja, soviel Tolles ist nicht bei rausgekommen, aber das Bild hier gefällt mir. Fürs Web ist es etwas kleiner gemacht und stärker gepackt, also bitte die JPG-Artefakte nicht so ernst nehmen. Das Originalbild kann jeder gern bekommen.
Kamera: Canon EOS 10D
Zeit: 2004-07-03 18:24
Wo: Nähe Eilenburg, Deutschland
Belichtung: 1/350
Blende: 6.7
ISO: 100
Brennweite: 180mm
Blitz: keiner

Optisches - 2004-07-05, 00:22:54 - 1 Kommentar

Canon EOS 10D - Displayschutzfolie

Als stolzer Besitzer einer Canon EOS 10D Digitalkamera möchte man seinen neuen Schatz natürlich nicht gleich mit Spuren von Hochgebirgseinsätzen verzieren. Die beiden Displays, speziell das TFT, ziehen Kratzer magisch an.

Bei Ebay kann man sich Schutzfolien holen. Da ich aber relativ skeptisch bin was manche EBay-Sachen angeht und auch gleich was zum Schützen wollte, habe ich zu einem Trick gegriffen. Für meinen Palm IIIc habe ich noch Folien übrig, die dafür gedacht sind, sein Display zu schützen. Ich habe sie mir auf Größe mit einem Cuttermesser geschnitten und aufgetragen. Die Folien sitzen perfekt. Farben stimmen auch auf dem Display. Aus einer Palm-Folie bekommt man zwei Streifen Folie, je eine pro Display.

Optisches - 2004-07-04, 03:23:40 - Noch keine Kommentare

The Dice Madness Continues

After waiting so long, I finished a new version of the famous dice madness collection. This time, I returned to one of my former images and improved it. The objects have been layed out differently, a light source casts a nice shadow, and finally the focal blur has been reduced. It took more than two weeks to render it on my Athlon XP 2600+, due to radiosity, area lights, and hundreds of transparent dice objects.

I hope you like it. Feel free to post a comment!

Optisches - 2004-03-01, 19:56:25 - 6 Kommentare
... 8 | 9 | 10