Ein Lückenfüller

Wir waren in der letzten Woche in der Einflugschneise des Flughafens Boston fotografieren. Hier eine Air France Boeing 747 im Landeanflug.

Der Ministerpräsident ihres Vertrauens rät: Tragen Sie immer einen zertifizierten Schutzhelm, wenn Sie unter schwebenden Lasten stehen!

Optisches - 2006-11-29, 01:59:48 - 3 Kommentare

Boston Nachtaufnahmen

Hier ein anderes Bild vom Cambridge Ufer des Charlesriver auf Downtown Boston.

Optisches - 2006-11-19, 22:02:56 - 7 Kommentare

Boston Nachtaufnahmen

So, der erste Versuch mit DRI Aufnahmen ging daneben. Die Bilder lassen sich nicht gut überblenden. Eventuell stimmte die Blende nicht bzw. es hat doch zwischen den Aufnahmen gewackelt.

Fazit: Üben, üben, üben.

Optisches - 2006-11-19, 21:50:23 - 4 Kommentare

Invasionen der Gummibären

Einer meiner amerikanischen Kollegen ist immer so aufmerksam und versorgt das komplette Büro... hauptsächlich den Engineering-Teil mit Gummibären (bereits berichtet). Die letzten beiden Male hat er auch eine neue Art von Bären mitgebracht... Swirly Bears.

Die Jungs sind grösser, bunter und süsser als ihre deutschen Halbbrüder. Das macht uns aber nix aus und wir essen die Dinger genauso begeistert. Das Bild entstand bei einer kurzzeitigen Invasion meiner Tastatur.

Optisches - 2006-11-19, 03:00:00 - 5 Kommentare

Süsse Mäuse

Heute gibt es mal süsse Mäuse zu sehen. Gefunden habe ich die Viecher bei PetCo, einer US-Kette rund ums Haustier. Man möge mir die schlechte Qualität der Bilder verzeihen, denn ich musste meine IXUS 55 mit ISO 200-400 fahren und eng an die Scheibe halten.

Es gab auch ein Laufrad und ich habe Mäuse noch nie so begeistert und so synchron in solch einem Rad laufen sehen. Die Jungs haben wirklich zu zweit im Takt gerädert. Kompliziert wurde es erst zu dritt, da hat eine immer Loopings gedreht. Das Laufradbild ist allerdings nix geworden. Da ist eine Kompaktkamera einfach zu langsam. Meine grosse 10D wollte ich in den Laden nicht reinschleppen.

Optisches - 2006-11-14, 00:01:00 - 11 Kommentare

Ein Rest vom Indian Summer

Ich möchte Euch noch schnell an einem Rest Indian Summer teilhaben lassen. Der Blick auf mein Hotel.

Optisches - 2006-10-24, 06:09:00 - 2 Kommentare

Milchkaffeeschauer

Schauen wir mal in den Milchkaffee. Mmmm.... Lecker!

Milchkaffee by Bagels & Beans Jena

Optisches - 2006-09-27, 05:40:00 - 3 Kommentare

Schaumschläger

Blogkreativitätsengpassüberbrückungsbild ;)

Optisches - 2006-09-23, 05:36:00 - 1 Kommentar

Wir spielen Transamerica

Transamerica

Wir spielen TransAmerica im Urlaub in Finnland. Hier ein Blick auf zwei Runden.

Die ganze Sache ist ein Zeitraffer über ca. 900 Sekunden. Aufgenommen mit einer Canon 10D.

Optisches - 2006-08-16, 02:21:18 - 4 Kommentare

Typisch Finnland

Zur Einstimmung auf Finnland mal ein typisches Bild.

Optisches - 2006-08-10, 01:04:50 - 8 Kommentare

Neue Fotos

Dezent möchte ich darauf hinweisen, dass in meinem Photoblog einige neue Bilder hinzugekommen sind, sowie in den nächsten Tagen hinzukommen werden. Danke fürs Langschauen!

Optisches - 2006-06-27, 21:33:05 - 1 Kommentar

Und sie leuchtet noch...

Und sie leuchtet noch, trotz ihres Alters - Narva Leuchtstoffröhre

Optisches - 2006-06-18, 15:55:08 - 1 Kommentar

Carnivair oder was einmal trist war

Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage in meiner Mailbox, ob man mein Bild vom Frankfurter Flughafen für eine Designarbeit nutzen darf. Gefragt hat Boris Savitskiy vom Art Institute of Washington.

Da meine Bilder alle unter der Creative Commons License by Attribution 2.5 stehen, war es natürlich kein Problem und mir ein Vergnügen, ihm das Bild zu überlassen.

Hier also das Ergebnis seiner Arbeit, die er im Rahmen eines Projektes genutzt hat. Mir gefällt es und ich finde toll, was man aus einem tristen Terminal so alles machen kann. Fraport bitte melden!

Für alle Unkundigen, die die CC-Lizenzen nicht kennen, hier eine kurze Erklärung zur CC-BY-2.5 auf Deutsch:

"Sie dürfen den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen, Bearbeitungen anfertigen und den Inhalt kommerziell nutzen. Zu den folgenden Bedingungen - Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen."

Carnivair Terminal Photo Copyright by Boris Savitskiy.

Optisches - 2006-06-06, 22:01:06 - 8 Kommentare

Lightbox Funktion - Der Lichttisch

Heute habe ich eine Lightbox bzw. die Funktion eines Lichttisches, zu meinem Blog hinzugefügt. Einfach mal auf Vergrößern klicken. Das Bild müsste eigentlich über der Webseite aufgehen, ohne den Kontext zu verlassen. Wenn kein Javascript aktiviert ist, dann wird es wie immer angezeigt. Für den IE habe ich die proprietäre Transparenzfunktion entfernt, so dass dort die Webseite hinter einem schwarzen Vorhang verschwindet. Der IE7 sollte es dann endlich bringen... bis dahin geht es auch so.

Vielen Dank an Lokesh Dhakar für sein Lightbox JS und Jan, der mich auf die Idee gebracht hat.

Optisches - 2006-04-19, 05:15:14 - 10 Kommentare

Meine Sprenggeschichte - Und weg

Wer auf der A4 an Gera vorbeifährt, dem wird auffallen, dass sich nichts geändert hat, trotz Schornsteinsprengung. Die drei Schornsteine stehen noch. Äh? Wieso? Es hiess doch, dass die Dinger am 19.Februar wegkommen? Schon richtig, aber die Dinger sind nicht die Dinger. Der Nicht-Geraer kennt halt nur die Schornsteine an der Autobahn.

Gesprengt wurden die Schornsteine des Rohkohlekraftwerkes im Süden von Gera und aus diesem Grund hätte ich die Sprengung fast verpasst. Ich bin um 8 raus und saß 8.30 Uhr im Auto nach Gera. Sekunden später ;-) stand ich vor den riesigen Rauchabzügen. Mmm... keine Sprengringe und kaum Menschen. Bin ich zu früh? Also habe ich mich auf die Suche nach einem guten Platz gemacht. Glücklicherweise habe ich 15min vor dem eigentlichen Sprengtermin Michael von Radio-G angerufen, weil mich die Leere doch etwas misstrauisch gemacht hat. "Nein, nicht die an der Autobahn!" Aha!

Also rein ins Auto und wie ein Henker durch Gera gegast und Sekunden vor knapp am Südbahnhof mein Auto wild geparkt. Raus, 70-300er drauf und ein Probebild gemacht. Mmm... falsches Objektiv und auch Serienbildfunktion noch nicht aktiviert. Blick auf die Uhr, aha, noch knapp 4min bis Sprengung. Abgesetzt... und WUMMM! Panikartig die Kamera hochgerissen und draufgehalten.

Naja, Bilder sind nicht so schön, da Gegenlicht und überhaupt keinen Belichtungstest gemacht. Aber ich war dabei und kann es meinen Kindern(?) später erzählen.

Übrigens standen bei meinem Rückweg einige Leute rund um die Autobahnschornsteine und haben diese mit dem Fernglas geobachtet. Nicht nur ich bin nicht aus Gera ;-)

Meine Bildbearbeitungskünste sind auch eher mies, ich brauche mal einen Digitalbildkurs. Aber ich hoffe, ihr erkennt trotzdem was und sonst findet man bestimmt im Netz ausreichend Bilder, die deutlich besser sind.

Optisches - 2006-02-19, 16:28:05 - 3 Kommentare
... 6 | 7 | 8 | 9 | 10