TrueCrypt

Wer Daten auf einer Platte als eine Platte verschlüsseln will bzw. oft mit dem Notebook unterwegs ist, der weiss diese Open Source Applikation bestimmt zu schätzen: Free open-source disk encryption software for Windows XP/2000/2003 and Linux. Ich arbeite seit Version 1.0 damit, geht super.

Update: Truecrypt ist nicht mehr in Wartung und könnte auch Sicherheitsprobleme haben. Veracrypt ist der Nachfolger bzw. einer der Nachfolger.

Technisches - 2005-11-03, 00:38:19 - 1 Kommentar

Erste AJAX-Erfahrungen

Am Samstag habe ich meine ersten AJAX Gehversuche gemacht und das Ergebnis kann man rechts oben auf der Blog-Hauptseite bewundern. Tolle Technologie. Leider will Opera irgendwie nicht, aber das mag an der benutzen Bibliothek liegen. Es flackert beim Bildupdate noch etwas, dass muss ich schlauer machen...

Wer übrigens mal die Quelle sehen will, muss hier draufklicken: AJAX Response Photoblog. Ansonsten ist natürlich auch ein Besuch direkt in meinem neuen Photoblog gern gesehen.

Benutzt habe ich übrigens die Rico-Ajax Implementierung.

Technisches - 2005-10-10, 18:27:55 - Noch keine Kommentare

Achtung, Viren und Würmer!!

Virus Mail
Diese Mail mit einem eingepackten Virus habe ich gerade bekommen, also Achtung an alle und sich nicht gleich vom Text neugierig beleidigen lassen...

Technisches - 2005-10-07, 18:25:34 - 2 Kommentare

Voll die Hitze

Ich habe eben meinen Palm aus meiner Seitentasche genommen und er glühte förmlich. Tierisch heiss das Teil. Sowas bedeutet nix Gutes.

Meine erster Vermutung Kurzschluss. Auf Tastatur oder Display hat er nicht mehr reagiert, also Akku rausgenommen. Der war nicht sehr heiss, also kein Kurzschluss, sondern ein totaler Hänger, so dass der Prozessor des Palm ständig mit seinen fast 400Mhz lief. Nach dem Restart war der Akku auch von den 100% am morgen auf 33% runter...

Was auch immer war, jedenfalls war es der totale Absturz. Das versetzt mich nicht gerade in positive Schwingungen für das Kapitel Zuverlässigkeit.

Technisches - 2005-09-29, 23:09:31 - Noch keine Kommentare

Freier Mindmanager

Wer schon immer nach einem günstigen MindMapping Tool gesucht hat, weil er schnell mal Notizen machen muss oder einfach mal einen Braindump ziehen will, der sollte sich mal das freie Freemind ansehen. Es ist in Java geschrieben und deswegen auch unter Linux und Mac lauffähig, Windows ja sowieso.

Technisches - 2005-09-28, 19:47:13 - Noch keine Kommentare

Nuceleus Update

Bin heute von Nucleus 3.15 Beta auf die aktuelle 3.22 umgezogen. Keine Probleme bisher. Update war leicht. Good work guys!

Technisches - 2005-09-26, 00:00:53 - Noch keine Kommentare

Top-Suchwörter im August

Hier die Top-Suchwörter im August, die zu Zugriffen auf mein Blog oder meine Homepage führten.
4965.08%ice age
3934.02%sushi
3453.53%trucks
2532.59%plant
2302.35%ice age 2
2182.23%opel astra
1621.66%nova
1531.57%geschenke
1451.48%planet
1361.39%lustiges
1291.32%steak
1141.17%ice
1131.16%becks
1071.09%schmetterling
1021.04%fleisch
991.01%arbeitsamt jena
850.87%astra
820.84%cd brennprogramm
750.77%wireless
740.76%cornfield
710.73%spur-m
690.71%gallone
600.61%sparkasse

Technisches - 2005-09-03, 07:12:00 - 2 Kommentare

Phishing Mails oder selten so gelacht

Phishing Mails können sehr erfrischend sein, denn irgendwie haben die Leute kein Talent für packende Texte, nicht einmal für ordentliches Deutsch.

Sehr geehrter Kunde,

Im Zusammenhang mit der komplizierten Situation, die in unserem Land mit online - Banking zustande gekommen ist, haben wir die Verordnung bekommen, alle online - Konten von unserer Bank zu überprüfen. Diese Maßnahme wurde wegen der "Tageskonten" getroffen, die von den Missetätern für Geldwäsche der gestohlenen Mittel benutzt werden. Wir bitten unsere Kunden inständig, die Form der Kontobestätigung auf unserer offiziellen Seite auszufüllen.
Die Konten, die bis zum 27.08.05 in dieser Form nicht angegeben werden, werden bis zur Feststellung der Umstände ihrer Eröffnung und Verwendung gebunden. Diese Kontrolle ist sowohl für die Privatkunden, als auch für die Firmenkunden aktuell.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen mit der Durchführung der Maßnahme bereitet haben, wir hoffen auf Ihre Mithilfe und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Sicherheitsabteilung,
Deutsche Bank

Technisches - 2005-08-29, 07:00:00 - Noch keine Kommentare

Tolle Animation

The Impostor
Wer kleine Animationen mag und die Arbeit dahinter zu schätzen weiss, der wird an dieser Kurzanimation von Sascha Ledinsky seinen Spass haben: The Impostor (MPEG).

Technisches - 2005-08-24, 12:38:48 - Noch keine Kommentare

Forecastfox - Ziemlich windig

Forecastfox - lustiges Symbol
Im Forecastfox findet sich mal wieder ein lustiges Symbol: "Sehr windig".

Technisches - 2005-08-07, 06:44:00 - 1 Kommentar

Postbank Phising

Fishing
Hier die aktuelle Phising Mail an Postbank Kunden. Auf das schlechte Deutsch sollte eigentlich niemand hereinfallen. Die deutsche Sprache bietet hier quasi ein eingebautes Sicherheitsfeature.

Sehr geehrter Kunde,

In der letzten Zeit sind die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Klienten öfters zustande gekommen. Im Zusammenhang damit sind wir gezwungen nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontoihabern durchzuführen. Die Sicherheitsabteilung von der Postbank traf die Entscheidung, ein neues Datenschutzsystem einzusetzen. Dazu wurden von unseren Fachleuten sowohl die Protokolle der Informationsübertragung, als auch die Art und Weise der Kodierungt der übertragenen Daten neu gemacht.

Im Verbindung damit, bitten wir Sie, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.

Diese Sicherheitsmaßregeln wurden nur zum Schutz der Interessen von unseren Kunden eingesetzt.

Danke für die Zusammenarbeitarbeit,
Administration der Postbank
Photo by wmacphail under CC-BY-NC 2.0

Technisches - 2005-08-04, 06:54:00 - 4 Kommentare

Desktopauflösungen

Folgende Desktopauflösungen werden von meinen Lesern genutzt. Grosse Auflösungen sind auf dem Vormarsch:
AuflösungAnzahl
1024x7686478
1280x10242891
800x600901
1400x1050704
1152x864513
1280x800330
1600x1200207
1280x960164
1440x90090
1680x105054

Technisches - 2005-08-01, 20:00:00 - 2 Kommentare

Top-40 der Suchphrasen

Heute mal ein Überblick über die ggw. Top-40 der Suchprasen für mein Blog:
SuchphraseAnzahl
partimage136
arbeitsamt jena126
cd brennprogramm124
blog80
synchronstimmen45
gallone45
wetter firefox42
ipsei41
madagascar the movie40
freies brennprogramm40
spur-m38
firefox wetter33
opel signum test30
forecastfox29
kraftstoffpreise26
alte schiffe26
geschenke verpacken26
aktueller spritpreis26
gallone liter25
ice age 2 trailer25
primzahlen bis 100023
dsl jena22
alte flugzeuge21
masseinheiten umrechnen21
elster 200421
brennprogramm20
benzinpreis schweiz19
miranda update19
handysuche19
globus einkaufsmarkt19
signum test18
blog deutschland18
mcdonalds frühstück17
joghurtkulturen17
ruß_filter17
dunkin donut16
kapitalismusdebatte16
genitiv dativ16
madagascar deutsche synchronisation15
knoppix partimage15

Die Herkunft der Suchanfrage teilt sich dabei in Google > 96% und einem ignorierbaren Rest (MSN: 0.6%, Yahoo: 0.7%, T-Online: 1.1%) ein.

Technisches - 2005-07-28, 14:36:23 - Noch keine Kommentare

Kleines Nachschlagetool

Hier gibt es ein kleines Nachschlagetool zum Ausdrucken. Es sind alle CSS 2.1 Attribute und Selektoren, sowie das Box-Model drin. Sieht sehr hilfreich aus: CSS-Cheat-Sheet.

Technisches - 2005-07-22, 21:44:32 - Noch keine Kommentare

Internet Explorer - Peekaboo Bug

Wer mal wieder mit dem Internet Explorer kämpft, weil er manchmal Text nicht anzeigt, wenn man mit der Maus drüber geht, aber plötzlich doch oder nach der Größenänderung vom Fenster sich mehr Inhalt zeigt als vorher, der sollte mal über den IE Peekaboo CSS-Rendering Bug nachlesen.

Technisches - 2005-07-21, 14:02:04 - Noch keine Kommentare