Für Java Entwickler

Heute als Empfehlung ein Artikel, den jeder Java Entwickler gelesen haben sollte. Es geht um Thread Safety, Synchronisation und das Java Memory Modell.

Java theory and practice: Building a better HashMap

P.S. Leute, die sich nicht mit Java beschäftigen, sollten den Artikel nicht lesen und sich stattdessen einen frischen Kaffee brühen.

Technisches - 2006-08-29, 19:00:28 - Noch keine Kommentare

Das Kleingedruckte in der Email

**************** CAUTION - Disclaimer *****************
This e-mail contains PRIVILEGED AND CONFIDENTIAL INFORMATION intended solely for the use of the addressee(s). If you are not the intended recipient, please notify the sender by e-mail and delete the original message. Further, you are not to copy, disclose, or distribute this e-mail or its contents to any other person and any such actions are unlawful. This e-mail may contain viruses. Foobar Inc. has taken every reasonable precaution to minimize this risk, but is not liable for any damage you may sustain as a result of any virus in this e-mail. You should carry out your own virus checks before opening the e-mail or attachment. Foobar Inc. reserves the right to monitor and review the content of all messages sent to or from this e-mail address. Messages sent to or from this e-mail address may be stored on the Foobar Inc. e-mail system.
***Foobar Inc.******** End of Disclaimer ********Foobar Inc.***

Wie ich sowas hasse! An jeder Email klebt sowas dran. Zum Bandbreitenvolumen von Spam kommt noch der Mist von Rechtsabteilungen. Schönen Dank auch.

Technisches - 2006-08-17, 19:17:16 - 1 Kommentar

Pias Fremdposteln

Meine Karte aus Jena hat es auch ans Ziel geschaft: Carina und Christoph - Photoblog

Danke an Pia für die Aktion.

Technisches - 2006-07-20, 20:18:59 -

Eine kleine Geschichte der Telekommunikation

Kabel

Heute möchte ich Euch eine natürlich rein fiktive Geschichte über DSL erzählen. Die Namen aller Beteiligten wurden selbstverständlich anonymisiert.

Es war einmal in einem Land, nennen wir es einfach mal D., da gab es eine Stadt J. In J. gab es eine junge Firma X., dynamisch, aufstrebend und einfach sympatisch. Diese Firma X. hatte nun bei einer grossen Telekommunikationsfirma, nennen wir sie mal D-COM, einen DSL Anschluss bestellt und geliefert bekommen. Es war einer der tollen 6000er Anschlüsse.

Die Firma X. war eigentlich ganz glücklich, bis auf den Umstand, dass das WLAN-DSL-Router-Modem gelegentlich nur durch Neueinschalten, zur Wiederherstellung der Verbindungen zu bewegen war. Das Teil hörte auf den Namen Speedport W 500 V (das ist anonym genug ;-)

Was macht man, wenn sowas immer mal klemmt? Richtig, man schaut nach einem Firmwareupdate. Also hat der Mitarbeiter R. der Firma X. sich im Internet nach einem Update umgesehen und auch prompt auf der offiziellen Seite der D-COM die neueste Version 1.30 gefunden. Bisher krabbelte man mit 1.23 durchs Internet.

Bevor man von der Hotline zu hören bekommt, dass man mal das neueste Update probieren soll, bevor man den Router umtauscht, hat R. das Update in den Router reingedübelt. Das Ganze lief recht nett, bis auf den Umstand, dass Konfigurationsdaten in Binärformaten abgespeichert werden. Jeder Informatiker weiss, dass sowas unter inkompatible Totsünden fällt.

Sei es drum, R. hat das Update laut Handbuch gemacht und der Router kam auch locker mit Firmware 1.30 wieder hoch. Leider ging dabei sofort eine rote Lampe, beschriftet mit D-DSL, an. Jegliche Versuche mit Reset, Neustart oder Neueintragen der Konfiguration blieben erfolglos.

Am nächsten Tag hat der Mitarbeiter Ro. seinen privaten D-DSL Router (anderes Modell) mitgebracht. Ergebnis identisch. Da half nur noch die Störungsstelle und Alkohol...

Nach mehreren Weiterleitungen, Annahmecomputern, belegten Kundencentern und Kreuzverweisen zwischen den Firmen D-Com und D-Offline, konnte dann endlich jemand gefunden werden, der erkannt hat, dass er nix erkennen kann und einen Techniker schicken wird. Die Firma X. ist irgendwie auf das Internet angewiesen und so hat sie Nachdruck verliehen. 6 Stunden später stand der Techniker im Büro und hat gebastelt.

Fazit: Mit seinem Router (wieder ein anderes Modell) geht es, sofern der abgeschaltete D-DSL Port wieder aktiviert wird. Annahme: Das Update 1.30 des Routers Speedport W 500 V wurde nicht mit D-DSL über Opal getestet. Soll heissen, irgendwie geht es mit dem Glasfaser-Anschluss nicht.

Was nun? Der Techniker hat einen Zettel zum Umtauschen des Routers geschrieben und die Firma X. soll in den D-Punkt hirschen (eine sogenannte Servicestelle mit angeschlossenem Verkauf oder andersrum) und sich einen neuen Router ertauschen. Prompt schwang sich R. aufs Rad und versuchte sein Glück.

Leider darf ein D-Punkt sowas nicht tauschen, da die Technik nur den Kunden direkt(!) zugeschickt werden darf. Zeitweilige Austauschgeräte gäbe es auch nicht. Man versucht am nächsten Tag oder spätestens am Tag danach das Ding ins Büro zu liefern. Nun sitzen die Mitarbeiter von X. zu Hause und arbeiten über ihre lokalen Internetzugänge oder im Falle von Mitarbeiter R. über ein langsames D-ISDN mit der Welt.

Nachtrag: Techniker und Mitarbeiter im D-Punkt waren freundlich und bemüht, aber in den Fesseln ihres Brötchengebers D-Com gefangen. D-Com hat offensichtlich mehrere Millionen Ansagecomputer und Telefonannahmebearbeitungsweiterleitungsabwiegelungsmitarbeiter angestellt, die sich sehr bemüht gegenseitig die Arbeit zuschieben.

Photo by fbz under CC-BY-2.0

Technisches - 2006-06-29, 18:50:31 - 9 Kommentare

Spam - Endlich was für die Frau

Spam

Heute ist wieder Spam eingetrudelt und da das Thema neu ist, hat es der Spamfilter nicht gefangen, so dass ich es gelesen habe.

Unique female stimulant

Unlimited multiple female orgasms

The best present for your girlfriend

IT'S RIGHT HERE

Endlich gibt es mal auch was für Frauen. Wobei ich die Meinung vertrete, dass ein neuer Freund/Mann bei vielen Frauen genau das Gleiche bewirken würde... ;-)

Photo by gadgetgirl under CC-BY-NC-ND-2.0

Technisches - 2006-04-14, 01:31:24 - Noch keine Kommentare

Europa hat mich...

...jetzt auch zu neuen Domains verführt. Habe mir meinen eigenen Namen auch für die EU-Domains unter den Nagel gerissen: rene-schwietzke.eu und reneschwietzke.eu.

Technisches - 2006-04-11, 00:45:28 - Noch keine Kommentare

Schon eine Weile her

Expiration
Manchmal machen mir die vielen Datumsprobleme mit dem Computer schon Sorgen.

Technisches - 2006-04-02, 16:36:35 - 1 Kommentar

Suchbegriffe erklärt

Heute widme ich mich einmal mehr den lustigsten Suchbegriffen, mit denen Besucher zu mir gefunden haben.

  • wo kommt der müll überhaupt hin: Das ist einfach zu beantworten, in den Mülleimer in der Küche.
  • yet flugzeuge: Das Ding heisst Jet!
  • yet ski: Warum hast Du erst nach Flugzeugen und dann nach Ski gesucht?
  • wo einkaufen ein canon 30d: Musst Du gucken in Laden an die Ecke.
  • witziges mit der null: Ist das was Versautes?
  • witziges frau und fußball: Früher hätte ich gesagt, dass macht Sinn, aber nachdem die Frauen Fußballweltmeister geworden sind, müsste es jetzt eher witziges mann und fußball heissen.
  • wipped women: Frau mit Schlagsahne drauf?
  • mit welcher sexstellung verbraucht man mehr kalorien: Erst Schlagsahne draufschmieren und dann wieder abtrainieren wollen? Kleiner Tipp von mir, man nimmt echt nicht viel ab beim Sex.
  • wildes reiten: War das die Antwort auf die vorherige Frage und jetzt macht es Probleme?
  • wikipedia europakarte wir ein tier: Wir ein Tier? Manche Deutsche führen sich wirklich so auf.
  • we hilft mir wen ich pleite bin: Ich muss hier leider passen. Falsche Adresse. Sorry!
  • was man alles über chearleader wissen muß: Antwort: Lange Beine, hübsch, blond, tanzen, dauergeil ;-) Autsch... nix werfen! Ist ja schon gut...
  • victoria secrets eintrittskarten new york: Ein Promi ohne Beziehungen?
  • unter miniröcke schauen: Ganz einfach, von hinten anschleichen, hochheben, schauen und die brennende Wange kühlen oder im Extremfall den Urologen aufsuchen.
  • unfalltote mit bildern: Sind wir nicht etwas komisch drauf?
  • total fertig: Kann ich nachvollziehen.
  • t-com werbung blondine: Habe ich was verpasst?
  • stamm der thüringer: Sitzt abends in der Kneipe und gröllt.
  • sexstellungen für hunde: Seit wann können Hunde den Computer bedienen?
  • sex in the matrix: Rein virtuell.
  • scheiss bmw fahrer: Frust? Interessant, niemand sagt scheiss bmw fahrerin.
  • oben ohne blog: Vielleicht sollte ich eins anfangen?!
  • nacktfahren bilder: Manche Leute haben komische Hobbies. Kleiner Tipp, einfach mal nach frau unten ohne im cabrio suchen...
  • ariane nackt: Hier steht wohl jemand auf nackte Raketen?!
  • keine unterwäsche: Armes Ding!

Technisches - 2006-03-25, 07:09:00 - 1 Kommentar

Subversion - geiles Piece of Software

Subversion Logo

Für die meisten wohl nicht verständlich, aber ich wollte mich einfach nur mal begeistert äussern: Subversion ist eine extrem gute und sinnvolle Software.

Open Source rulez!

Technisches - 2006-03-16, 10:43:30 - 4 Kommentare

Unlesbar

Google Captcha

Die Eingabesicherung gegen Robots bei Google schliesst diesmal leider auch Menschen total aus. Ich kann das Ding absolut nicht lesen...

Es kann natürlich auch sein, dass Google aus Kostengründen diese Bildchen von Chinesen malen lässt... ;-)

Technisches - 2006-03-12, 06:05:00 - 9 Kommentare

Apple beantragt Patente auf Feed-Viewer und Browser

Apple
Apple hat ein Patent auf RSS-Feed-Viewer und Browser beantragt. Sollte das durchkommen, was ich nicht glaube, weil es diese Sachen schon lange gibt und Apple nicht die Ersten waren, dann ist Apple bei mir unten durch. Momentan ist Apple deswegen schon auf dem nach unten bei mir.

Photo by Schnitzelteller under CC-BY-2.0

Technisches - 2006-03-09, 09:49:35 - 1 Kommentar

Trickreiche Spam und Virenschleuder-Mail

Eben kam eine trickreiche Spam an, die sich selbst als Bestellbestätigung bei T-Online getarnt hat. Natürlich geht der Link dahinter nicht zu T-Online und der Text ist sehr einfach und nicht ganz "Reindeutsch". ACHTUNG: Der Link dahinter schleudert ein Media-File (WMF) raus, das vermutlich IE- oder Betriebssystemlücken nutzt, um den Computer des ahnungslosen Nutzers zu entern.

Subject: Ihr Auftrag #82427 im Wert von € 729 ist angenommen
Body:
Vielen Dank fur das Einkaufen bei uns.

Ihr Auftrag #82427 Canon EOS 350 D Profi-Digicam im Wert von Euro 729 ist angenommen.

Dieser Betrag wird von Ihrer Karte abgebucht werden

In Ihrem Profil konnen Sie alle Auftragsdetails checken

Klick mal rein um den Auftrag zu sehen

Technisches - 2006-03-08, 11:52:42 - 1 Kommentar

Spam nimmt gerade zu

Seit heute wird meine Mailbox von Spam geflutet, der sich stark ähnelt. Allen gemein ist der Inhalt und das Subject in der Form "81 Part time income opportunity: Mail Order Processing Clerk (MO1) BtQx". Dabei ändert sich meist die Zahl und die wirre Buchstabenkombination.

Die Mails beinhalten Links zu einer Gesellschaft Global Mail Order. W....!

Technisches - 2006-03-07, 13:48:27 - 1 Kommentar

Mal wieder Suchworte

Einige der echt ulkigen Suchanfragen der letzten Zeit. Ich habe meine Lieblinge mal markiert: am bahnhof steht ein sauerampfer, aufblasbar reiter, beachvolleyball hintern, bilder mädchen miniröcke, blümchensex vanilla, bums mal wieder, das löffelchen machen, date im kino, deutsche politik ist scheisse, erdbeereis mal anders, faulheit bilder, fiese internetanbieter, frauen nackt "www google de", frauenhintern, globus sex -tours deutschland kino düsseldorf, kamasutra bilder, kapitalismus bilder, lustige blitzer photos, löffelchen machen, meine nachbarin nackt am fenster, olivenöl gleitmittel, rene hair irland, rodeo hoden, sex gera, sexstellungen bilder, sexstellungen für hunde, speiseröhre diesel, tornado mindestgeschwindigkeit, unfallstatistik sport cheerleading, warum kann ich nicht rülpsen?, ölradiator macht geräusche

Technisches - 2006-03-07, 06:03:00 - 3 Kommentare

Tammy rulez the world

Die Suchanfragen der letzten Minuten: tammy video, Tammy video, tammy video, nyp tammy video download, "aktuelle kraftstoffpreise", tammy video, sexy video of polytechnic student, mäusekino opel, CD-Brennprogramm, Tammy video, tammy video, berlitz werbespot, tammy video, globus einkaufsmarkt, "Tammy video", Video, Tammy Video, tammy, video, tammy video, cheerleader, tammy video, tammy das video

Technisches - 2006-03-04, 10:45:00 - 4 Kommentare