Die Sau rauslassen - Bild vom Erfurter Weihnachtsmarkt (Update)

Heute möchte ich mich auch mal austobben dürfen und so gibt es von mir auch eine extreme Aufnahme im HDR-Bereich. Der Erfurter Weihnachtsmarkt 2007 mit stürmischen Wolken. Ich hoffe, es gefällt trotzdem und ist nicht wahnsinnig übertrieben. Bei Spielen mit den Bildern vom Wochenende ist es entstanden und ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Zum Vergleich gibt es auch hier das Originalbild, das relativ langweilig ist. Die Kamera kämpft mit den Kontrasten am Himmel und Boden. Da das Bild aus der Belichtungsreihe fürs HDR stammt, ist es natürlich überhaupt nicht schön. Ich habe auch keinen Wert auf ein schönes Einzelbild gelegt, muss ich ehrlich zugeben. Hier ist natürlich bei normaler Fotografie deutlich mehr drin. Das werden hoffentlich einige der 2,653,452 anderen Fotografen von der Domtreppe bestätigen können - sehen wir mal von den Leuten ab, die den Blitz benutzt haben.

Update: Nach den Diskussionen möchte ich Euch auch noch eine HDR-Version zeigen, die nicht aussieht, als wäre sie von einem holländischen Maler gemacht, sondern sehr sanft im Effekt (FDRTools) ist. Meinungen erbeten.

Optisches - 2007-12-13, 23:20:00 - 11 Kommentare

Surreales aus dem Erfurter Dom

Heute gibt es ein Beispiel, dass Euch zeigt, wie man mit übertriebenem Tonemapping beim HDR-Verfahren recht surreale Bilder erzeugen kann. Wobei ich gestehen muss, dass die Fenster toll aussehen, nur der Rest nicht. Der Adventskranz ist sogar schon welk...

Optisches - 2007-12-12, 12:00:00 - 5 Kommentare

Domgemälde - HDR versus Standardbild

Vor einigen Tagen habe ich verzweifelt versucht, Euch das HDR-Prinzip zu erklären. Leider war das genutzte Beispiel nicht der Knüller, so dass ich heute ein Bild aus dem Erfurter Dom nachreichen möchte, dass hoffentlich den Vorteil des dosierten HDR-Technik-Einsatzes verdeutlicht. Bitte nicht vergessen, dass Ihr hier nicht das echte HDR-Bild seht, sondern die Abbildung auf den Monitor-Farbraum. Wer mag, darf auch gern mit mir streiten und es gleich DRI nennen.

Als Vergleich füge ich das Originalbild aus der Belichtungsreihe an, dass die Kamera als optimale Belichtung bestimmt hatte. Ich denke man sieht, dass das Zusammenfügen von mehreren Bildern zu einem neuen Bild durchaus Vorteile bringt, sofern man den anschliessenden Prozess des Tonmapping nicht übertreibt.

Bitte beurteilt selbst, ob der technische Trick das Bild verbessert oder entstellt hat. Anmerkungen willkommen.

Optisches - 2007-12-11, 11:15:00 - 13 Kommentare

Porsche in Action

Hier noch ein Bild vom Autorennen in den USA (einige Wochen her). Es hat einige Anläufe gebraucht, um die Flammen beim Runterschalten zu erwischen. Leider war der Bremspunkt sehr weit von meinem Standort entfernt und so mussten 300mm herhalten. Es wurde dadurch etwas unscharf, also nur als spektakuläres Bild werten, nicht als fotografisch wertvoll.

Optisches - 2007-11-28, 21:53:13 - 3 Kommentare

Botanischer Garten Jena als HDR

Am Sonntag habe ich ein sanftes HDR-Bild in einem der Gewächshäuser des Botanischen Gartens Jena probiert. Ich wollte die Schatten damit hervorholen und die Oberlichter mit Himmel darstellen. Ergebnis ist ganz ok für den ersten Versuch, denke ich.

Optisches - 2007-11-27, 15:00:00 - 8 Kommentare

Ein Igel oder ein Krebs

Dieses Kunstwerk ist mir in Jena über den Weg gelaufen. Ich weiss nur nicht, was es darstellt. Ist es ein Igel oder ein Krebs?

Optisches - 2007-11-20, 05:00:00 - 9 Kommentare

Ein Parkhaus in Cambridge

Ein abendlicher Blick auf ein Parkhaus in Cambridge. Fand das Licht toll. Leider hatte ich nur meine Canon IXUS 55 dabei...

Optisches - 2007-11-16, 05:00:00 - 4 Kommentare

Ein Foto als Illustration

Cranberry Bild als Illustration

Mark hat eines meiner Cranberry-Bilder zur Illustration seines Blogs genutzt. Besten Dank.

Optisches - 2007-11-01, 22:46:40 - Noch keine Kommentare

Ich in Schweden

Olive Oil on Water

Eines meiner Fotos hat es auf eine schwedische Webseite geschafft - Hydroxytyrosol i olivolja skyddar hjärnan.

Optisches - 2007-10-28, 06:14:36 - 17 Kommentare

Cranberries4Desktop

Für die Fans der Desktophintergründe eine Ladung Cranberries zum Dekorieren.

Optisches - 2007-10-18, 04:37:54 - 6 Kommentare

Photoblog reloaded

Photoblog reloaded

Gestern habe ich mein Fotoblog etwas aufgepeppt, indem ich es farblich etwas zurückgenommen habe, damit die Bilder besser zur Geltung kommen.

Wer die Änderung nicht sieht und immer noch vom vielen Grün belästigt wird, der probiere bitte Shift+Reload in seinem Browser, damit das CSS neu geladen wird.

Optisches - 2007-10-14, 18:56:19 - 3 Kommentare

Wasser auf Zierkohl

Ich fand heute diesen Wassertropfen auf Zierkohl so cool, leider hatte ich mein Makro gerade nicht in Griffweite.

Optisches - 2007-10-14, 01:42:00 - 3 Kommentare

Wir kommen Sie holen

Biomechanische Fruchtbarkeitstentakel eines rötlichen Blütengewächses. Entstanden im Rahmen von fototechnischen Evaluierungsarbeiten. Bildlicher Ergebniseindruck ist wenig zufriedenstellend, aber Wirkeindruck ist teilerheiternd.

Optisches - 2007-10-12, 06:41:13 - 3 Kommentare

Meine Haus, mein Auto, meine Fahrerinnen

Ich bin kein Freund der Hausidee als Eigentum, aber es gibt Gegenden, da würde ich mir die Sache nochmal überlegen. Hier ein nettes Haus in New Hampshire, Gebiet der White Mountains.

Optisches - 2007-10-08, 05:40:48 - 4 Kommentare

Rennfan

Dieses Bild eines jungen Rennfans wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich habe es beim Rennen zur American LeMans Serie in Lime Rock, CT aufgenommen.

Optisches - 2007-09-19, 21:50:45 - 1 Kommentar
... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10