Bowling USA

Letzte Woche waren wir mal wieder Bowlen. Die erste Runde habe ich mit 176 Punkten gewonnen, dann ging es den Berg hinab... Aber was ich eigentlich erwähnen wollte, wir haben auf der Liquor Lane gespielt. Soll heissen, wir haben uns durch das Vorzeigen unserer IDs (Pass oder Führerschein) als mindestens 21 geoutet und wurden dann mit einem Bändchen markiert. Damit duften wir dann Alkohol bestellen und auf der Bahn geniessen. Keine ID, kein Bändchen, kein Alk. Selbst offensichtliche Opas konnten der Prozedur nicht entgehen.

Thematisch USA - 2006-09-07, 01:11:00 - 4 Kommentare

Fremdblogillustration - Peanutbutter

Im USA erklärt Blog findet sich ein schöner Beitrag über Peanutbutter/Erdnussbutter. Dazu gibt es bei mir das passende Foto aus dem Supermarkt meines Vertrauens.

Thematisch USA - 2006-09-06, 06:05:00 - 1 Kommentar

Man vergisst so schnell

Manchmal vergisst man ja Dinge aus seiner Kindheit. Auf den Toiletten von Dunkin Donuts wird man wieder daran erinnert, wie man sich verhalten muss, wenn man musste.

Das Schild funktioniert auch, wenn man es überhaupt nie gelernt hat, was scheinbar in diesem Teil der Welt öfters vorzukommen scheint.

Thematisch USA - 2006-09-01, 01:00:00 - 8 Kommentare

Unfallstatistiken 2005

Unfall

Laut NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) starben 2005 auf amerikanischen Strasse 43443 Menschen. Das ist die höchste Zahl seit 1990. 4553 Todesfälle davon waren Motorradfahrer, die Hälfte trug keinen Helm. Die Zahl beinhaltet auch 4881 verunglückte Fussgänger.

Im Vergleich dazu starben 2005 auf deutschen Strassen insgesamt 5361 Menschen. Das ist die niedrigste Zahl seit 1955.

Zitat aus dem NHTSA-Bericht: "In addition, the number of fatalities from large truck crashes declined slightly from 5,235 to 5,212, while the number of occupants killed in rollover crashes increased 2.1 percent from 10,590 to 10,816. And the number of SUV rollover fatalities dropped 1.8 percent from 2,929 to 2,877."

Aus einem weiteren Bericht zu alkoholbedingten Unfällen: "Last year alone, there were 16,885 alcohol-related fatalities in traffic crashes, a figure nearly unchanged during the last decade"

Photo by DistractedMind under CC-BY-NC-ND-2.0

Thematisch USA - 2006-08-30, 04:09:00 - 9 Kommentare

Behausung

Heute möchte ich Euch mal einen Blick auf das legendäre Bett geben, auf dem einige der besten Blogeinträge entstanden sind - des Bloggers und US-Reisenden Lümmelplatz. Der Fernseher steht auf der gegenüberliegenden Seite und den Kühlschrank kann man nicht brummen hören, aber es ist lecker Eis drin.

Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen: Der Künstler arbeitet hier bevorzugt allein ;)

Achja, jedes Zimmer im Hotel sieht so aus, selbst die Bilder sind immer gleich. Wenn man es genau nimmt, sieht eigentlich jedes Motel/Hotelzimmer in den USA so aus...

Thematisch USA - 2006-08-29, 05:47:00 - 8 Kommentare

Das Verbrennen der USA-Flagge

Ich habe das USA erklärt-Blog für mich entdeckt und einen Text über die amerikanische Fahne und deren Verehrung entdeckt. Sehr lesenswert.

Ich möchte auch gleich zitieren, weil ich so darüber gelacht habe:

...Alte Fahnen sollen “würdevoll” entsorgt werden - und zwar möglichst durch verbrennen. Damit dürften allein die amerikanischen Pfadfinder im Jahr mehr US-Fahnen verbrennen als der ganze Nahe Osten zusammen...

Thematisch USA - 2006-08-23, 04:48:00 - 2 Kommentare

Root Beer oder wie man Deutsche und Amerikaner unterscheidet

Hier mal eine lustige Erklärung rund um Root Beer und warum Deutsche damit nicht umgehen können. Ich kenne übrigens einen Deutschen, der Root Beer mag - wahrscheinlich kennt er seine eigene Herkunft nicht ;)

Root Beer oder wie man Deutsche und Amerikaner unterscheidet

Thematisch USA - 2006-08-22, 04:09:00 - 5 Kommentare

Superdeal

USA Today Verkaufsautomat

Eben habe ich mir eine Zeitung besorgt. 75 Cent in den Automaten geworfen und die Zeitung sowie 1 Dollar rausbekommen. Das nenne ich Kundenbindung.

Photo by davebushe under CC-BY-NC-ND-2.0

Thematisch USA - 2006-08-22, 03:53:40 - 2 Kommentare

Dressing

Heute gibt es einfach nur einen Blick ins Dressingregal des Supermarktes meines Vertrauens. Auffallend sind die vielen Spezialpreisschilder. Als persönlicher Hinweis: Ich mag so gut wie kein US-Dressing, denn es immer viel zu viel Branntweinessig drin. Aber das Problem haben die meisten deutschen Dressings ja auch.

Thematisch USA - 2006-08-20, 04:24:00 - 10 Kommentare

Keine Angst dank CNN: John Stewart - Target USA

Politsatire von John Stewart (Comedy Central) über CNN und deren Berichterstattung der jüngsten Ereignisse in Grossbritannien. Sehr sehenswert und lustig (Englischkenntnisse vorausgesetzt), denn es zeigt schön, wie US-Medien Angst und Panik aufgebauen.

John Stewart - Target USA

Thematisch USA - 2006-08-19, 07:02:10 - 4 Kommentare

Autotest USA: 2006 KIA Sedona

Eben habe ich einen Autotest in der USA Today gelesen. Es ding um den 2006 KIA Sedona. Der Wagen ist ein Van und wird standardmässig mit einem 3.8Liter-V6, 180kW (242 PS), 340Nm Motor verkauft.

Verbrauch laut Hersteller in der Stadt 13.0l/100km und 9.4l/100km auf dem Highway. Im Test waren es 15.2l/100km beim gemischten Einsatz Stadt- und Überland... dabei darf man noch nicht mal schneller als 65mph (104km/h) auf dem Highway fahren.

Thematisch USA - 2006-08-19, 06:42:57 - Noch keine Kommentare

Komische Sätze

Auf einer Verpackung von Nüssen gefunden: Scientific evidence suggests but does not prove that eating...

Thematisch USA - 2006-08-18, 23:22:22 - 2 Kommentare

Triple-E in den USA

Triple-E Virus

In Massachusetts trat jetzt wieder der Eastern Equine Encephalitis Virus, auch Triple-E genannt, auf. Die Krankheit wird durch Mücken übertragen. Ein 19-jähriger liegt in der Notaufnahme und in New Hampshire, nördlich von mir, wurde der Virus in gefangenen Mücken erfolgreich nachgeweisen.

Todesrate beim Menschen 35%, einziger Schutz ist reichlich Mückenspree mit DEET.

Image by Wikipedia under Public Domain

Thematisch USA - 2006-08-18, 04:18:31 - 1 Kommentar

Momentane Benzinpreise USA

Benzin USA

Hier mal wieder ein Blick auf die Preise von Benzin und Diesel in den USA. Jeweils in US-Dollar pro Gallone (3,8l).

Es fällt auf, dass viele Tankstellen versuchen, die magische Grenze von 3 Dollar für Normalbenzin nicht zu überschreiten. Die Schere zwischen Normal und Super geht immer weiter auf. Scheinbar wird hier teilweise quersubventioniert. Die meisten US-Autos fressen Normalsprit, denn die Motoren sind gross und drehen langsam. Nur die Importautos müssen teilweise Super haben, was aber eigentlich keinen Amerikaner kümmert, denn getankt wird, was billig ist.

2008-03-18: Normal ist derzeit bei 3,10 - 3,20 Dollar in Massachusetts.

2008-04-30: Normal ist derzeit bei 3,50 Dollar in Massachusetts, siehe Das kostet Benzin in den USA.

Thematisch USA - 2006-08-18, 03:05:00 - 1 Kommentar

Taxfree Weekend

Einkaufswagen

Dieses Wochenende ist im Bundesstaat Massachusetts (MA) Taxfree Shopping Wochenende, d.h. die Regierung hat die Mehrwertsteuer (Sales Tax) von 5% für zwei Tage ausgesetzt.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Deutschland, mal ein Wochenende ohne 16% Mwst. kurz vor Weihnachten durchzuziehen, allerdings fürchte ich, dass wir im Streuerchaos bei der Abrechnung versinken werden.

Ausserdem muss man dazu sagen, dass in MA zwar 5% Sales Tax gelten, aber im angrenzenden Bundesstaat New Hampshire eine 0% auf dem Kassenzettel steht. 0% Shopping ist also schon immer modern gewesen. Gleichzeitig muss man in den USA keine Mehrwertsteuer zahlen, wenn man im Internet bestellt und der Versender nicht im eigenen Bundesstaat sitzt. Eine riesige Steuerlücke, die bisher ungeschlossen ist. Der Vorteil für den Bürger durch das Taxfree Weekend relativiert sich also.

Bei Starbucks hatte ich auch eine Unterhaltung, dass es eine Obergrenze für den Preis der Ware von 2500 Dollar gibt. Damit ist ein steuerfreies Auto nicht drin.

Photo by robholland under CC-BY-2.0

Thematisch USA - 2006-08-12, 21:09:12 - 5 Kommentare